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Wieder Steuerkette?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:32

Mahlzeit!

ich habe einen 1.4er TSI von 2014, bei dem vor knapp zwei Jahren bereits die Steuerkette getauscht wurde. Jetzt hatte ich ein zirpen im Motorraum und deshalb gleich einen Termin der Werkstatt (für Mittwoch) ausgemacht. Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Motor sich wieder richtig übel anhört. Schwer zu beschreiben, ein leichtes Scheppern, auf jeden Fall viel lauter. Aber kein unruhiger Lauf bemerkbar.

Kann es sein dass die Steuerkette schon wieder defekt ist nach dieser kurzen Zeit? Wenn ja, muss die Werkstatt hier auf eigene Kosten nachbessern (Gewährleistung)?

Ich vermute mal, ich sollte den Wagen lieber in die Werkstatt schleppen lassen und ihn nicht nochmal starten…

Lämpchen leuchtet (noch) keins. Auch sonst ist er bis dahin einwandfrei gefahren. Hätte ich nicht in der TG geparkt, wäre es mir wohl auch überhaupt nicht aufgefallen.

Grüße

Herbert

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12 Antworten

Hi,

die Wasserpumpe macht auch grusselige blechern klappernde Geräusche wenn sie ein Lagerschaden hat, dazu würde auch das "Zwitschern" passen, wenn die darauf befindliche Magnetkupplung für den Kompressor durchrutscht.

Gruß

Daniel

Zitat:

@Tourani schrieb am 30. Mai 2021 um 18:32:23 Uhr:

 

Kann es sein dass die Steuerkette schon wieder defekt ist nach dieser kurzen Zeit? Wenn ja, muss die Werkstatt hier auf eigene Kosten nachbessern (Gewährleistung)?

Es ist jedenfalls nicht unmöglich.

Laufleistung in den zwei Jahren?

Was wurde denn alles beim Kettentausch erneuert?

Wie lange hast du Gewährleistung? Wahrscheinlich 1 - 2 Jahre, wo nach 6 Monaten, die Beweislast auf dich übergeht, ergo :(

 

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 17:09

Gerademal 15.000 km … 95.000 km hat er jetzt drauf.

Abgerechnet wurde:

Kurbelwellendichtring

Dichtung Steuergehäuse

Steuerkettensatz

Hochdruckpumpe mit Stößel

Wäre Wasserpumpe besser als Steuerkette? Hab irgendwas im Kopf dass dafür auch der Motor raus muss, war aber ein anderes Fabrikat …

Das mit der Wasserpumpe ist ohne weitere Infos natürlich nur geraten....aber wenn es die wirklich sein sollte, muss der Motor nicht raus, habe sie bei mir vor etwa 6 Monaten eben wegen eines Lagerschadens wechseln müssen. Das sollte eine Werkstatt in unter 2 Stunden hinbekommen.

Andere Verdächtige sind die Umlenk-/Spannrollen der Rippenriemen, Generatorfreilauf, Klimakompressor...Kann man das Geräusch irgendwie lokalisieren?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:33

Zitat:

@danielP80 schrieb am 30. Mai 2021 um 19:47:05 Uhr:

Das mit der Wasserpumpe ist ohne weitere Infos natürlich nur geraten....aber wenn es die wirklich sein sollte, muss der Motor nicht raus, habe sie bei mir vor etwa 6 Monaten eben wegen eines Lagerschadens wechseln müssen. Das sollte eine Werkstatt in unter 2 Stunden hinbekommen.

Andere verdächtige sind die Umlenk-/Spannrollen der Rippenriemen, Generatorfreilauf, Klimakompressor...Kann man das Geräusch irgendwie lokalisieren?

Ich will den Motor eigentlich nicht nochmal starten. Bei der Steuerkette hat es sich, soweit ich mich erinnern kann, ähnlich angehört, da haben sie in der Werkstatt gemeint, wenn die Kette nochmal übergesprungen wäre, hätte ich einen Motorschaden gehabt. Deswegen gehts zur Sicherheit wieder mit dem ADAC in die Werkstatt …

Freilauf der LiMa war sowohl bei meinem Touran, als auch bei meinem ex A6 mal defekt. Das waren auch üble Geräusche.

Zitat:

@Tourani schrieb am 30. Mai 2021 um 20:33:12 Uhr:

Ich will den Motor eigentlich nicht nochmal starten. Bei der Steuerkette hat es sich, soweit ich mich erinnern kann, ähnlich angehört, da haben sie in der Werkstatt gemeint, wenn die Kette nochmal übergesprungen wäre, hätte ich einen Motorschaden gehabt. Deswegen gehts zur Sicherheit wieder mit dem ADAC in die Werkstatt …

Verständlich...wenn es tatsächlich die Kette sein sollte, wird sich die Werkstatt hoffentlich wegen der Gewährleistung nicht querstellen. 15Tkm wäre schon sehr extrem, bei mir hat die erste Kette, wie bei Dir rund 80Tkm gehalten, die zweite war dann schon nach weiteren 50Tkm hin, allerdings begünstigt durch eine defekte Ölpumpe. Es gab zwischenzeitlich eine Änderung an der Geometrie der Kettenglieder, was die Haltbarkeit der Kette erhöht, aber den kompletten Tausch wirklich aller Komponenten im Kettentrieb erfordert. Wenn das nicht gemacht wird, sondern eine neue Kette auf die alten Zahnräder aufgesetzt wird, ist der Totalausfall in kurzer Zeit quasi vorprogrammiert. Aber es wurde ja ein "Steuerkettensatz" bei Dir verbaut, also ist hoffentlich alles getauscht worden.

Drück Dir die Daume, dass es irgendwas einfaches und kostengünstiges ist.

Gruß Daniel

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:31

Jetzt ist er in der Werkstatt, mal sehen was rauskommt. Der ADAC-Mitarbeiter hat auf „irgendein Lager“ getippt. Aber war natürlich auch nur geraten, vom Geräusch her. Ich halte eich auf dem Laufenden.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:44

Also, laut Werkstatt ist es wirklich die Wasserpumpe. Trotzdem werden es mit Bremsen vorne, Zündkerzen, Öl, Inspektion und TÜV wieder 1500 Euro.

Es gibt diesen alten , blöden Spruch...wer viel geld hat kauft alt, wer wenig Geld hat NEU.

Nur leider stimmt das bei der heutigen Qualität auch nicht mehr :D

7 jahre alt, 95 km und fast Runderneuert....echte VW Qualität.

Zitat:

@Tourani schrieb am 1. Juni 2021 um 13:44:36 Uhr:

Also, laut Werkstatt ist es wirklich die Wasserpumpe. Trotzdem werden es mit Bremsen vorne, Zündkerzen, Öl, Inspektion und TÜV wieder 1500 Euro.

Na da habe ich doch gut geraten ;). Was die Kosten angeht, Große Inspektion mit HU und Bremsen sind bei VW bestimmt, 1000€ bleiben noch 500€ für die Wapu. M.E. ist das in Ordnung, das Teil alleine kostet bei VW >300€. Oder bist du in eine freie Werkstatt gegangen? Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Dann wünsch ich Dir ab jetzt pannenfreie Fahrt.

Grüße Daniel

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:47

Ist ne freie Werkstatt und war auch erstmal nur eine Kostenschätzung. Mal sehen was dann wirklich rauskommt, aber der Preis wird schon stimmen.

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