ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wiederbelebung eines 320d M47 aus 2001 nach 6 Jahren Stilllegung

Wiederbelebung eines 320d M47 aus 2001 nach 6 Jahren Stilllegung

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:23

Guten Tag,

ich habe mir einen 320d mit 144 TKM gekauft, der 6 Jahre gestanden hat. Daß er qualmt (verdacht auf defekten Turbo) war mir bekannt. Aus dem Serviceheft erfuhr ich, daß er nach dem letzten Ölwechsel noch 500 km gefahren wurde. Vermutlich war der defekte Turbo der Grund für die anschließende Stilllegung. Es fehlte viel Öl. Nachdem ich dieses aufgefüllt habe, startete der Wagen problemlos. Bis auf die Qualmentwicklung lief der Motor normal. Kühlmittelstand war normal, Wassertemperatur im Normbereich.

Nun habe ich mich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt und wieder angebracht. In der Schlauchleitung war Öl zu sehen, also vermute ich, dass der Turbo defekt ist. Dazu bin ich noch nicht vorgedrungen. Als nächste habe ich die Kurgbelgehäuseentlüftung ausgetauscht. Bis dahin sprang der Motor jedesmal an. Als nächstes tauschte ich den Ölfilter aus und kippte in den Motor 500 ml LIQUI MOLY MOTOR CLEAN. Danach startete ich den Motor und da es draußen kalt war, ging ich nach Hause. Als ich nach einer Viertelstunden nach dem Wagen schaute, war der Motor aus. Ich konnte ihn erst nach ca. 20 Sekunden Startversuch starten, er ruckelte, sprang an und als ich Gas gab, ging er aus. Ich konnte dies noch 3x machen, bis er nicht mehr ansprang. Das tut er auch heute nicht.

Heute morgen habe ich mit BMW-Tools (INPA) die 4 angehängten Fehlermeldungen ausgelesen.

Allerdings gibt es mit dem Wagen noch ein weiteres Problem. Die Lüftung geht nicht. Im Sicherungskasten im Handschuhfach ist mir aufgefallen, dass mehrere Sicherungen und die Aufnahmen korrodiert waren. Das Leitungsrohr über dem Sicherungskasten hat Rost, war allerdings trocken (siehe Foto). Ich habe die Sicherungen gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Die Heizung ging trotzdem nicht an. Gestern Nacht, als ich die durch die mehreren langen Startversuche entladene Batterie aufgeladen habe, merkte ich, dass trotz abgezogenen Schlüssels das Gebläse auf volle Leistung lief. Ich konnte es nur durch Herausziehen der Sicherung Nr. 50 abschalten.

Daher meine Fragen:

1) Kann das Motor Clean etwas im Öl herausgelöst haben, das dazu geführt hat (bedenkt man den möglicherweise defekten Turbo, der Öl in die Ansaugbrücke fördert) dazu geführt hat, dass der Motor nicht mehr anspringt?

2) Geben die 4 Fehlermeldungen einen möglichen Hinweis?

3) Das Relais für das Gebläse könnte durch den Wasserschaden klemmen und nun permanent geschlossen sein. Welches Relais ist es und wo finde ich es? Oder ist es eher der „Igel“? Diesen habe ich noch nicht ausgebaut.

4) Dann habe ich noch ein kleines – momentan zu vernachlässigendes Problem: Wenn ich die Heckklappe des Touring aufmache und nach oben klappe, öffnet das Fenster ab einem gewissen Winkel. Ohne dass ich den dafür zuständigen Knopf drücke. Wenn ich die Heckklappe zumache und das Fenster andrücke, klackert der Mechanismus mehrere Male und ich muß dabei stärkeren Druck ausüben, damit der Haken des Fensters angezogen wird und das Fenster arretiert. Hat Jemand eine Idee bzw. sicher ist dies eine bekannte Krankheit.

Wenn es heute Nacht nicht geschneit hätte und frieren würde, hätte ich die Ansaugbrücke ausgebaut um zu sehen, ob nicht wieder Öl darin ist. Ich habe mir sicherheitshalber eine zweite gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, die ich mit Natronlauge und Waschpulver reinigen wollte. Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden, nachdem diese fast wie neu aussieht. Auch darüber werde ich berichten, wenn es soweit ist.

Zunächst bedanke ich mich herzlich für Tipps und Anregungen.

Fehler 5
Fehler 8
Fehler 27
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:44

Der Vollständigkeit halber muß ich noch anmerken, daß der Diesel im Tank ebenfalls 6 Jahre alt ist. Wäre ein Zufall, daß der Kraftstoffilter just in dem Moment verstopft wird, als ich dsas Motorclean reinkippte. Zudem hat es bei uns gestern Nachmittag geschneit und die Temperaturen sind auf 0 Grad runter. Vielleicht hängt das alles zusammen. Habe gerade die Batterie einen halben Tag nochmal vollgeladen und zweimal versucht zu starten. Der Anlasser dreht perfekt, aber auch nach 10-15 Sekunden kein Anzeichen eines Anspringens.

Hallo

 

Zu1:

Ich glaube nicht, das der Reiniger das ausgelöst hat, der alte Diesel wird geflockt sein und der Filter wird jetzt komplett voll sein, das nichts mehr durch kommt.

 

Zu2:

Die werden alle was mit dem Spritmangel zu tun haben......

 

 

Zu3:

Da ist der Igel defekt, der bekommt direkt Strom, da sitzt kein Relais mehr dazwischen......

Ist ein altes Problem ;)

 

Zu4:

Da ist der Kabelbaum auf der linken Seite defekt, da sind nur 3 Drähte drin, Knopf der Heckscheibe und die 3, Bremsleuchte.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:21

@Stormy78 Danke Dir!

Ich werde den Diesel absaugen und neuen Filter einbauen.

Ich habe gerade nach dem Filter gesucht und laut Schlüsselnummer 0005/659 passt (bei Autodoc) der laut Bild 1. Diesen habe ich mir angeschaut und in dem Behälter (Bild 2) ist unten nur wenig Kraftstoff, was auf eine Verstopfung hindeutet. Hat das Auto auch noch den in den Internetforten abgebildeten und unter der Fahrerseite sitzenden Filter (Bild 3)? Denn bei Autodoc wird mir dieser nicht gelistet und ich möchte heute bei -3 C nicht das Auto aufbocken, falls da nichts ist.

Da etwas über einen halben Tank voll ist, also 30 L, taugt die "Brühe" über ein Sieb gereinigt noch für meine alte Ölheizung? (Scherz...)

Danke!

Dieselfilter
Filteraufnahme
Kraftstoffilter

In einer Ölheizung wird der alte Diesel wohl noch brennen :D

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:58

@Stormy78

Danke Dir. Ich habe meinen Beitrag vor Deiner Antwort nochmal ergänzt. Vielleicht schaust Du nochmal drüber :-)

Gucke auch mal nach dem Kraftstoffpumpenrelais ;l

 

Achja, sitzt hinter dem Handschuhfach ;l

 

Screenshot_20221204-161424~2.png

Du hast keinen Kraftstofffilter unter dem Auto.

Da sitzt er beim M47N mit 150PS.

so allgemein:

diverse E-Teil-Kataloge im www sind "Schrott" ( m.M. )

... sollte man eigentlich merken, wenn recht unterschiedliche Teile angeblich passen.

und das gilt nicht nur für BMW.

Passende Teile für BMW ( entsprechend korrekte E-Teil-Nr. ) und dazugehörige Explosionszeichnungen finden sich z.B. bei Leebmann24

... Eingabe der FIN macht.... Sinn.

Der Nadelbewegungsfühler war bei meinem

Auch mal kaputt. Der sitzt mit in der Einspritzdüse vom 4 Zylinder glaube ich. ( kostet ca 280€ von Bosch)

 

Wenn du den Deckel vom kraftstofffilter abmachst und die Zündung anmachst, läuft dann Diesel ein?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:58

@Stormy78 - Danke für die Tipps!

@mabodu - Danke, spart mir das unnötige Aufbocken im Schnee bei Minusgraden!

@Jojoausmg - Danke für die Webseite!

@Adam320 - Nein, bei eingeschalteter Zündung läuft kein Diesel ein. Ich habe jetzt frischen Diesel in den Behälter eingefüllt. Wagen startet dann und geht anch einigen Minuten aus, wenn der Behätre leergepumpt ist.

Ich habe mir das Relais angeschaut (danke an Stormy78), es war oxidiert (mein Sicherungskasten hatte einen Wasserschaden), ich habe es gereinigt, 12 angelegt, Relais schaltet, Kontakt schließt, Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist in Ordnung, es fließt aber kein Diesel nach.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 8:48

Ich melde meine ersten Reparaturerfolge:

1) Das Problem mit der Kraftstoffförderung lag am oxidierten Relais des auch vom Wasserschaden betroffenen Sicherungskastens über dem Handschuhfach.

2) Das Gebläse läuft nach dem Austausch des Reglers (Igel) auch wieder.

Die textilummantelten Gummischläuche (o 3,2 mm) am Motorkopf waren alle porös und es trat Diesel aus. Die Schläuche habe ich nun bestellt und werde sie tauschen.

Leider ist hinten rechts wo die Batterie sitzt, eine kleine Wasserpfütze. Ist das eine bekannte Krankheit, wo Wasser eintritt?

Zitat:

@Gulibert schrieb am 10. Dez. 2022 um 09:48:34 Uhr:

Leider ist hinten rechts wo die Batterie sitzt, eine kleine Wasserpfütze. Ist das eine bekannte Krankheit, wo Wasser eintritt?

Ja ist ne Krankheit beim Touring.....

 

Das Wasser kann aus dem Wischwasserbehälter kommen, kann an der Einfüllöffnung vom Wischwasserbehälter eintreten und aber auch an der Heckklappe, wo an der unteren rechten Ecke der Kabelbaum in die Heckklappe eingeführt wird.

IMG_20221210_153414_1.jpg
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:33

@Stormy78

Vielen Dank! Bist eine echte Hilfe :-) Sobald es draußen wärmer wird, mache ich mich an die Heckklappe dran. Ich glaube, ich habe an diesem Wagen meine Freude gefunden. Wie damals an einem Jeep 4.0, an dem ich so gut wie alle Verschleißteile ausgetauscht habe. Leider habe ich diesen in der Flutnacht im Ahrtal verloren.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 14:59

Der Kofferraum und die Batterie ist jetzt trocken. War wohl falscher Alarm.

Die Schläuche am Motor habe ich getauscht. Es tritt kein Diesel mehr aus.

Der Motor spring jetzt 1A an.

Mittlerweile ist auch der Austausch-Turbo angekommen. Mit 155 Euro (plus Pfand) ist ein vermutlich neuer oder zumindest sehr gut generalüberholter Turbo angekommen, den meine Werkstatt im neuen Jahr einbauen wird.

Jetzt ist noch ein Problem geblieben:

Die ASC+T-Leuchte ist permanent an. Sie läßt sich nicht wegdrücken. Die Diagnose zeigt in Analogwerte 2 bei Luftmasse im Leerlauf >35 kg/h, was außerhalb der Toleranz bis 16 ist. Beim Gasgeben steigt der Wert. Die Foren geben an, daß der Fehler mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen kann. Kann das die Fehlerursache sein und wenn ja, kann der Sensor gereinigt oder muß er komplett getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wiederbelebung eines 320d M47 aus 2001 nach 6 Jahren Stilllegung