ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wiederbeschaffungswert Vectra 4.000 €

Wiederbeschaffungswert Vectra 4.000 €

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:20

Hallo,

mein Vectra wurde durch einen unverschuldeten Unfall beschädigt, die Reparaturkosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert von 4.000 Euro.

Ich bin mit den Wiederbeschaffungswert überhaupt nicht einverstanden und habe dies beim Gutachter reklamiert.

Dieser meint, dass ich mit 4.000 noch zufrieden sein könnte.

Wir konnten uns nicht einigen und so hat der Gutachter bei winvalue eine Marktanalyse beauftragt, herausgekommen ist, dass der Durchschnittswert bei 2.950 liegt, bei einer Durchschnittslaufleistung von 280TKm!

Hier liegt auch mein Problem, mein Vectra hat Original 110TKm auf der Uhr (1.Hand)

Wenn ich die Inserate studiere finde ich schon schöne Vectras, aber mit der 3 bis 4fachen Laufleistung!

Was meint ihr?

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Edition Plus,

Automatik

110TKm

NP 39.000 €

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:21

Baujahr 2008

Meiner (2002), 220000. km, lpg. Mit Standheizung, elektrischen sitzen, 2,2 Motor , ahk. Gab 2800

Dass Du damit nicht zufrieden bist, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Leider - und das muss man wirklich so offen sagen, alles Drumherumreden nützt Dir gar nichts - wirst Du hier keine andere Möglichkeit haben, als die 4.000 EUR zu nehmen.

Versicherungen zahlen nun mal nicht mehr als den Wiederbeschaffungswert, das ist so. Und unterm Strich (auch, wenn Dir das leider jetzt nicht hilft), gibt es diesen Wert ja aus genau diesem Grund: damit Versicherungen nicht x-tausende an Euros für Reparaturen ausgeben, wenn der Kunde mit einem anderen Fahrzeug zum Preis "X" (hier 4.000 EUR) wieder mobil wäre.

Dass Du an dem Wagen hängst, verstehe ich vollkommen. Aber das hat leider bei allem Offiziellen keine Bedeutung...

Du könntest noch versuchen, einen anderen Gutachter als Vergleich hinzuzuiehen, um dann die 4.000 zu monieren.

Die Kosten für einen zweiten Gutachter wirst du aber auch selbst tragen müssen.

Auch wenn der persönliche Wert in deinen Augen deutlich höher ist, dann hättest du vorher wie man bei wertvollen Oldtimern auch macht, ein Wertgutachten erstellen müssen. Mit dem Wertgutachten wird dann der Versicherungswert festgelegt.

So ist es leider für die Versicherung ein Auto wie jedes andere und wird auch entsprechend finanziell behandelt.

Bei 4000€ ist dann aber schon erheblich etwas beschädigt wie sich das anhört?

Airbags sind raus?

Ansonsten kann man mit Teilen aus dem Gebrauchtmarkt und einem guten Lackierer auch mit 4000€ schon sehr viel reparieren. Die Versicherung rechnet natürlich mit Neuteilen .. braucht man zwei neue Xenon AFL-Scheinwerfer hat man ja schon schnell 2500€ verbrand.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:46

Hallo,

Auto wird wieder mit Gebrauchteilen aufgebaut,

ein Scheinwerfer AFL Dunkel 1669 Plus Mwst. laut Gutachten

ist auch, glaube ich, nicht mehr lieferbar.

Ein Gutachten wie bei Oldtimer sollte normalerweise auch nachträglich möglich sein, Auto mit den Km ist ja da!

Ich komme jetzt noch finanziell recht glimpflich davon, ich denke da wird es schlimmere Fälle geben.

Den Vectra hätte ich nie unter 6.000 verkauft, das wäre er mir wert.

Aber von der anderen Seite her gesehen, würde ich mir auch nicht so ein altes Auto für 4.000 kaufen!

Hallo, bei mir lag der Wiederbeschaffungswert sogar noch geringer: 2800€ für einen 2006 Caravan Diesel mit 200.000 km auf der Uhr.

Die Frage, die man sich nun stellen muss: Ist das Auto überhaupt noch reparabel? Ich für meinen Teil hatte einen unverschuldeten Heckschaden.

Fakt ist: Es gibt kaum noch Ersatzteile. Meine Heckklappe zum Beispiel ist für den Caravan überhaupt nicht mehr im Original erhältlich. Ähnliche Probleme bei der Plastikschürze, die vor dem eigentlichen Stoßfänger montiert ist.

Fazit: Es gilt also abzuwägen, ob man sich einen "neuen" gebrauchten kaufen will oder vielleicht doch auf ein anderes Auto umsteigen sollte.

Nehm das Geld!!!! Ich habe meinen Signum mit 120 tkm für gut 3500 verkauft.....2007 bj.......mehr bekommst du nicht!!!!

Es ist halt der Wiederbeschafungswert. Wie geschrieben, hättest du ein Wertgutachten gebraucht. Habe in mein 2.8er auch letztes Jahr über 15K reingesteckt mi Steuerkette und co. 2 Wochen danach einen Unfall gehabt. Habe nur Teilkasko und da ich aufgefahren bin aber der Unfallverusacher abgehauen ist, habe ich sogar garnichts bekommen. Bin auch wieder am aufbauen, da verschrotten keine Option ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wiederbeschaffungswert Vectra 4.000 €