- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wiederbeschaffungswert Vollkasko
Wiederbeschaffungswert Vollkasko
Hi alle,
folgender Sachverhalt:
Aquaplaning auf Autobahn, wirtschaftlicher Totalschaden, und das Wichtigste: niemand verletzt.
Die vorläufigen Zahlen des Gutachters der Versicherung:
Wiederbeschaffungswert: 11.750 Euro
Reparaturkosten: 26.000 Euro
Restwert: 6.010 Euro
Es handelt sich um einen BMW 320d, Baujahr 09/2008 Facelift, Sonderausstattung ca. 4000 Euro.
Topzustand, scheckheftgepflegt bei BMW, Garantie, bis vor einer Woche unfallfrei :-(
Ich als Besitzer empfinde den WBW als zu niedrig (ist wohl immer so), aber es heißt doch Wiederbeschaffungswert. Ich möchte ja auch wieder einen BMW, aber zu dem Preis gibt es auf dem Markt keinen von einem seriösen Händler.
Gutachter sagte er hätte mal bei mobile.de nachgesehen, und somit den Wert ermittelt. Ob er mir die Angebote zukommen lassen könne => ein zögerliches: ja suche ich mal raus, reiche ich nach.
1.) Es geht mir gar nicht um Ausstattungsdetails, aber darf ich nicht erwarten, dass bei der Wertermittlung Privatanbieter und irgendwelche dubiosen Import/Export Händler (ohne denen nahe treten zu wollen) nicht herangezogen werden?
Der günstigste bei einem BMW Vertragshändler ca. 14.000 Euro, Vor-Facelift.
2.) Reparieren lassen geht ja wohl nicht mehr, weil die Kosten so hoch sind. Oder hab ich einen Anspruch darauf?
3.) Aber wieso sollte jemand 6.000 Euro zahlen bei einem WBW von knapp 12.000 Euro, wenn die Reparaturkosten doch angeblich 26.000 Euro betragen. Damit es noch knapp rentabel ist dürfte eine Reparatur doch nur max. 5.000 Euro kosten, bei dem angesetzten WBW.
Fürs Ausschlachten 6.000 Euro erscheint mir doch zu viel.
Wieso habe ich das Gefühl, dass bei den Reparaturkosten voll draufgeschlagen wird, womöglich noch Berechnung anhand einer BMW-Werkstatt, und beim WBW plötzlich der freundliche Exporthändler der Maßstab ist?
Habe die Versicherung nochmal kontaktiert und gesagt, dass ich mit dem WBW nicht einverstanden bin. Per Email noch obige Fragen gestellt, und 5 Angebote rausgesucht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nur eine kleine anmerkung....ich finde es immer befremdend wen man immer die phantasiebörse wie mobile und co als referenz nimmt. diese mondpreise autos stehen z.t. JAHRELANG da drin. die wirklich preisgünstighen autos hat sich ali und mustafa schon lang geschnappt ohne das man es bemerkt hat. somit stehen da wirklich nurnoch die kisten drinne die auf den einen vermeintlichen dummen warten der jeden morgen aufsteht.
und zum thema restwert...ich weiss ja net wie der wagen ausgesehen hat. wen man aber bedenkt das motor und getriebe schon locker 5000€ bringen und wirklich jedes noch so kleine teil wie eine zierleiste n hunni dann lohnt das schon. auch ein wiederaufbau in einer huschipfuschi bude in katowitz oder im hinteren ural kostet nicht die welt fürs geld. somit sind solche vermeintlich hohen restwerkosten durchaus "normal". totalschäden von hochpreisigen fahrzeugen gehen in der regel IMMER gen osten.
nun mach aber mal halblang hier.
Mal eine kleine Anmerkung von mir.....
Woher bitte willst du den Wissen für welchen Betrag ein Gebrauchtfahreug den Besitzer wechselt?
Hast du Kontakt zu Gebrauchtfarzeughändlern oder Autohäuser, welche Ihre Gebrauchtwagen nahezu sämtlichst über das Internet vermarten, weil das heute der Markt ist ?
Weist du welche Verkaufswerte denn so realisiert werden?
Nein hast du nicht, aber du plapperst irgend etwas nach, was du irgendwo mal gehöhrt hast.
Oder gehöhrst du auch zu den superduper Kunden, die einem Händler mal so richtig zeigen wo es lang geht und
den Verkaufspreis mal eben von 20.000 Euro auf echte 15.000 Euro runtergehandelt haben?
Auch deine "Beobachtungen" zum Restwertmarkt zeugen nciht gerade von wirklichen Fachwissen.
Aber hier kann ja jeder seine Meinung schreiben, solange es für den Fragesteller nicht finanzielle Nachteile hat.
Nur immer mal daran denken, hier schreiben auch User, die haben beruflich jeden Tag mit der Materie zu tun.
Und die wissen wie es so läuft in der Praxis. Und das ist aber ganz bestimmt nicht so, wie du das hier "so meinst"
Also, immer schön den Ball flach halten und nicht zu sehr auf den Putz hauen....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
zu1.) mußt Du mit Gutachter klären.
zu2.) da die Repa Kosten höher sind wie WBW = wirtschaftlicher Totalschaden.
zu3.) der RW wurde in einer Börse für Unfallwagen ermittelt, der GA hat ihn dort reingestellt und den Restwert so ermittelt. Den RW erhälst Du vom Aufkäufer in Bar.
Zitat:
Offensichtlich gibt es Menschen, die den Schaden anstatt für 26000 EUR, für 5740 EUR beheben können und die dann immer noch was daran verdienen.
Schon komisch ... irgendwie.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Offensichtlich gibt es Menschen, die den Schaden anstatt für 26000 EUR, für 5740 EUR beheben können und die dann immer noch was daran verdienen.
Schon komisch ... irgendwie.
Schlachten ist wahrscheinlicher.
Motor und Getriebe verkaufen und schon ist man im soll.
1)
Der Wiederbeschaffungswert eines unfallbeschädigten gebrauchten Kfz ist nach dem Preis zu bestimmen, den ein Geschädigter aufzubringen hat, wenn er von einem seriösen Händler ein dem Unfallfahrzeug vergleichbares Ersatzfahrzeug nach gründlicher technischer Überprüfung erwerben will.
2)
Auch wenn man mit dem eigenen verunfallten Fahrzeug Erinnerungen usw. verbindet, zählt irgendwann die reine Betriebswirtschaft und da wir sind bei Punkt 1.
3) Was der Restwiertbieter mit deinem (ehemaligen) Auto veranstaltet und warum er diesen Restwert geboten hat, sollte doch nebensächlich sein.
Hi,
es werden auch für kapital beschädige (z.b. ausgebrannte) Fahrzeuge teilweise exorbitanten Summen gezahlt.
Es geht dem käufer dann nicht um den haufen Schrott sondern um die sauberen papiere. Die Versicherung freut sich das der Restwert für den Schrotthaufen so hoch ist.
Dafür wird dann ein identisches Fahrzeug gestohlen und erhält die "saubere" identität des Schrotthaufens.
Bei deinem Fahrzeug wird der Wagen aber wahrscheinlich eher billig zusammengeschustert,Km noch etwas angepasst und dann am Gebrauchtwagenmarkt verhöckert.
Gruß Tobias
Hi alle,
kurze Info wie es ausging, da es sicherlich auch andere interessieren könnte.
Ich war unzufrieden mit der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes des beauftragten Gutachters.
Nicht nur private Angebote hat dieser Experte rausgesucht, sondern sämtliche Sonderausstattung meines Autos unterschlagen. Erschließt sich mir nicht ganz, wie meine Ausstattungsseite leer bleibt und bei den Vergleichsangeboten sogar Anhängerkupplungen hervorgehoben werden. Egal, war ja wohl die Vorgabe an ihn, also vergeben/vergessen.
Aber selbst der Durchschnittspreis seiner rausgesuchten Angebote lag bei knapp 13.700 Euro. Aber trotzdem kommt er auf den Wert: 11.750 Euro.
Schließlich macht sich ein Sachbearbeiter die Mühe und sucht sich fünf gewerbliche Angebote bei mobile.de aus, und bietet mir das billigste Angebot als WBW an, 12.500 Euro.
Also nicht den Durchschnitt, sondern den billigsten beim freundlichen Straßenhändler um die Ecke. Müsse er bei einem so alten Auto auch nicht. Da reicht der Billigste von irgendeinem Händler in der Nähe.
Habe das Angebot angenommen, da ein Gegengutachten und eine Schlichtung mir nicht wirklich mehr Geld einbringen würden aufgrund der Mehrkosten.
Fazit:
Auch wenn andere Versicherer nicht besser sind, ich muss diese Erfahrung ja nicht wider besseren Wissens nochmal bei der Cosmos erleben. Gibt ja genug Auswahl. Ob die dann noch schlechter ist, sei mal dahingestellt.
Werde versuchen beim nächsten Versicherer darauf zu achten ob ich den Gutachter stellen darf.
Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von dummschul
Werde versuchen beim nächsten Versicherer darauf zu achten ob ich den Gutachter stellen darf.
Da wirst du keine Versicherung finden, die dir das zugesteht. Im Kaskoschaden bestimmt immer die Versicherung des Gutachter.
Trotz allem hast du Anspruch auf einen realistischen Wiederbeschafungswert. Auf einen "Kuhhandel" braucht du dich nun wirklich nicht einlassen. Das ist schon mehr als befremdlich, dass der Sachbearbeiter hier trotz eines Gutachten den WBW entgegenkommenderweise mal eben erhöht. Entweder hat hier der SV der Versicherung hier seinen Job schlecht gemacht oder andere Gründe stehen dahinter.
Naja egal, der Drops ist geluscht, du hast ja nun zugestimmt. Aber für das nächste Mal:
Lege das Gutachten einem qualifizierten Sachverständigen vor, der sich das ansieht. Eine Vorprüfung erfolgt in der Regel ohne Honorar. Wenn es passt wir er es dir auch so sagen und wenn nicht, hilft er dir mit einem Gutachten sicher weiter.
nur eine kleine anmerkung....ich finde es immer befremdend wen man immer die phantasiebörse wie mobile und co als referenz nimmt. diese mondpreise autos stehen z.t. JAHRELANG da drin. die wirklich preisgünstighen autos hat sich ali und mustafa schon lang geschnappt ohne das man es bemerkt hat. somit stehen da wirklich nurnoch die kisten drinne die auf den einen vermeintlichen dummen warten der jeden morgen aufsteht.
und zum thema restwert...ich weiss ja net wie der wagen ausgesehen hat. wen man aber bedenkt das motor und getriebe schon locker 5000€ bringen und wirklich jedes noch so kleine teil wie eine zierleiste n hunni dann lohnt das schon. auch ein wiederaufbau in einer huschipfuschi bude in katowitz oder im hinteren ural kostet nicht die welt fürs geld. somit sind solche vermeintlich hohen restwerkosten durchaus "normal". totalschäden von hochpreisigen fahrzeugen gehen in der regel IMMER gen osten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nun mach aber mal halblang hier.
Mal eine kleine Anmerkung von mir.....
Woher bitte willst du den Wissen für welchen Betrag ein Gebrauchtfahreug den Besitzer wechselt?
Hast du Kontakt zu Gebrauchtfarzeughändlern oder Autohäuser, welche Ihre Gebrauchtwagen nahezu sämtlichst über das Internet vermarten, weil das heute der Markt ist ?
Weist du welche Verkaufswerte denn so realisiert werden?
Nein hast du nicht, aber du plapperst irgend etwas nach, was du irgendwo mal gehöhrt hast.
Oder gehöhrst du auch zu den superduper Kunden, die einem Händler mal so richtig zeigen wo es lang geht und
den Verkaufspreis mal eben von 20.000 Euro auf echte 15.000 Euro runtergehandelt haben?
Auch deine "Beobachtungen" zum Restwertmarkt zeugen nciht gerade von wirklichen Fachwissen.
Aber hier kann ja jeder seine Meinung schreiben, solange es für den Fragesteller nicht finanzielle Nachteile hat.
Nur immer mal daran denken, hier schreiben auch User, die haben beruflich jeden Tag mit der Materie zu tun.
Und die wissen wie es so läuft in der Praxis. Und das ist aber ganz bestimmt nicht so, wie du das hier "so meinst"
Also, immer schön den Ball flach halten und nicht zu sehr auf den Putz hauen....
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Entweder hat hier der SV der Versicherung hier seinen Job schlecht gemacht oder andere Gründe stehen dahinter.
Aus Sicht der Versicherung hat der SV sein Job wohl top gemacht. Blöderweise war es mal ein Kunde der sich nicht verarschen hat lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
das is mir bewust. du wirst aber auch zugeben das der mobile anzeigen markt nicht die wirklichkeit widerspiegelt.
setzt mal ein auto "günstig" ein. was passiert? sobald du den button "einstellen" geklickt hast steht dein telefon nichtmehr still. du wirst ja auch wissen das es für solche zwecke spezielle software für händler verfügbar ist. und der 2. satz nachdem der preis ausgeschachtert wurde ist dann "nehmen sie die anzeige bitte wieder raus, damit kein anderer händler anruft". der eimer ist dann in der regel 24h später vom hof. somit sind die wirklichen günstigen angebote nichtmehr verfügbar und fehlen dann auch um einen durchschnittswert zu bilden. eine statistik bei denen das untere drittel fehlt kann ja nicht soooo gut sein oder?
so und dann nehmen wir mal z.b. die dat oder schwacke liste. ok kann man sich streiten ob diese "gut" ist. aber zum spass wirds das ding nicht grad geben. und ja ich kann lesen ich weiss auch das es der händler ek und das was darunter steht. aber eine abweichung von über 100% ist auch nicht wirklich "gut".
dann nehmen wir (zwar exotisch das geb ich zu aber absolut klasse beispiel) die young/oldtimer. hier gibts u.a. die classic data bewertung (die meiner meinung nach fair und "vom fach" ist). 75% der fahrzeuge auf dem markt liegen nichtmal ansatzweise in der richtigen preisregion. was der unterschied von einem 2er oder 4er fahrzeug ist das obliegt dem betrachter und darum sind die so teuer. da empfehle ich die kaufberichte in den fachzeitschriften die regelmässig in jeder ausgabe einen wagen rauspicken und diesen unter die lupe nehmen. in den seltensten fällen kommt da das fazit: "fairer wagen zum klasse preis". ok auch hier könnte man ggf bemängeln das man sich offensichtliche kisten raussucht.
und so isses in der regel bzw öfters auch bei alltagsautos. da schaut man sich einen schönen wagen beim seriösen oem händler an der weder unfallfrei noch toooooop ist wie inseriert. man will schon ne mark mehr hinlegen für ein gutes exemplar und bekommt nur teuren krempel angeboten.
Zitat:
ich bin flachpass spieler und mein putz is noch gut aber im ernst: kommentier doch bitte das oben gepostet wo mein "denkfehler" liegt.
als beispiel (ok ich hab jetzt n exoten genommen): http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-santana.html?...
da sehe ich 4 absolute grotten und der rest sind blender oder einfach zu teuer und deshalb u.a. schon seit über einem jahr nicht verkauft. die besitzer dieser "seltenen" (sind sie wirklich weil sie keiner will) kennen nichtnur meistens sich sondern auch die kisten die zu verkauf stehen, weil eben übersichtlich. so nun hab ich da einen der relativ gut dasteht, frischen tüv hat und auch sonst kaum mängel. is der dann lt der mobile bibel automatisch 3000€ wert? oder gar 6000€ wie der teuerste wen classic data einem 2er wagen einen fairen und so gehandelten wert von 1500-2000€ datiert?
dein Denkfehler ist, dass du irgendwelche "Fallbeispiele" hier angibst, die deiner Meinung nach das gesamte Marktgeschehen wiederspiegen sollen.
Glaubst du ernsthaft, dass ein paar Spinner hier den Markt wiederspiegeln.
Denkst du die wirklich die Autohäuser und Händer sind so blöd und setzen Ihre Fahrzeuge in die Gebrauchtfahrzeugbörsen in dem Wissen die Preise sind zu hoch und die Autos daher unverkäuflich?
Sorry aber für dämlich hälst du die denn eingentlich ?
Hast du eine ungefähre Ahnung, was in der heutigen Zeit an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen national und International im Intenet vermarktet wird?
Nein hast du nicht ansatzweise, sonst würdest du hier so einen Unfug schreiben.
Mach dich bitte erst einmal richtig schlau und unterhalte dich mal mit wirklichen Fachleuchten, bevor du hier so ein Stammtischgequatsche postest und behauptest "alles sei teuerer Krempel"
Ausgrechnet du kannst das beurteilen, janee is klar.......
Und das mit "deiner Youngtimer- Martkbeobachtung" lassen wir auch mal lieber sein.
Ich bin Classic- Data Oldtimer Sachverständiger und nebenbei auch noch vom BVSK anerkannter Sachverständiger für Historische Fahrzeuge. Ich glaube daher nicht wirklich , dass du mir hier etwas über Young oder Oldtimer oder deren Martkwerte oder gar deren Verwertungsmöglichkeiten erzählen kannst.....
Dein Beispiel mit dem Santana hat rein gar nicht mit der Martklage von jüngeren Gebrachtwagen zu tun und zeigt nur das du gar nicht so richtig verstehst um was es hier bei diesem Thema eigentlich geht.
Sorry für die klaren Worte, aber was du so an "Martbeobachtung" durchführst ist alles andere als Realistisch.
Im übrigen sprechen wir hier von einem sogenannten Wiederbeschaffungswert (beim seriösen KFZ-Handel) und nicht von dem was sich onkel- howdy so bei Jörg und Dragan auf RTL abguckt........
Du hast das Recht das FZ mit Gewährleistung beim Händler zu kaufen und wenn das n BMW Checkheft hatte, kannst du im Prinzip nach BMW hingehen, lässt dir n paar Angebote aus deren Gebrauchtwagenprogramm machen, was kein Problem ist da die Kiste ja nichtmal 5 Jahre alt ist und dann wirst du sehen, wie weit du mit dem Geld kommst.
Liegen die Preise dann bei 15, 16.000€ suchst du dir noch n paar Vergleichsfahrzeuge raus und forderst das Geld ein, Feierabend.
Bei allen weiteren Dingen hilft nur der Weg zum Rechtsanwalt...
Die Reparatur hat vor der Wiederbeschaffung die Priorität, daher kann es auch zu einer unterschiedlichen Berechnung zwischen Dir und deinem Fahrzeug, sowie der Versicherung kommen. Lies mal im 2 und 3 Absatz unter im Wiederbeschaffungswert enthalten