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Wiedereinmal ein Thema über Traktionsprobleme

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 0:13

Hallo zusammen,

ich hab mir bereits ein paar Themen durchgelesen, jedoch waren die schon etwas älter oder haben dann doch nicht so ganz auf meine Frage gepasst. Und zwar ich hab einen Audi TT 2.0 mit ursprünglich 200 PS und hab ihn kurz nachdem ich ihn gekauft habe lt. Audi-Tuner auf ungefähr 250-260 PS und 400 Nm „chippen“ bzw. Softwareoptimieren lassen. Ich finde die Elastizität mit dieser Kombination fantastisch, es ist in jedem Drehzahlbereich genügend kraft vorhanden. Und jetzt kommen wir auch eben schon zu meinem großen Problem. Sobald ich an der Ampel stehe und mal etwas zügiger wegfahren möchte drehen die Räder im ersten und zweiten Gang permanent durch, also ist ein zügiges wegfahren eig. Fast unmöglich. Ich möchte hier jetzt auch nicht drauf eingehen in wie weit man auf das Gaßpedal treten darf beim wegfahren und wie weit nicht, ich hab mir den TT als sportliches Auto gekauft, was es definitiv auch ist aber das Anfahrproblem stört mich sehr. Ein TTS oder Quattro kommt erst mal nicht in Frage ich möchte hier auf evtl. Möglichkeiten zur Verbesserung des Grips des Frontantrieblers eingehen. Da ich wegen diesem Problem schon etwas im Netz gesurft hab bin ich auf folgende Seite bzw. Tipps gestoßen.

Hier zum Link: http://www.superpropoly.de/product_info.php?products_id=7948

ist so eine Änderung Sinnvoll? Nützlich? Oder sind solche Buchsen bereits im TT verbaut? Kennt jemand den Hersteller bzw das System? Gibt es sonst evtl. Möglichkeiten den Grip zu verbessern, Erfahrungen oder Tipps? Noch am Rand, ich hab ein Audi Sportfahrwerk plus verbaut, welches ab Werk sehr hart ist, also hätte ich eig. Auch nicht vor andere Federn oder so zu verbauen. Ich bin über eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar.

Gruß AudiTT24

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13 Antworten

Hast du schon 255er reifen drauf?

Die Traktion ist m.M.nach nur über den Reifen und ein Sperrdifferential zu verbessern.

Beim stehenden Start wirst aber mit dem Frontantrieb nie zum Beschleunigungswunder.

Ich würde auf Breite Reifen gehen, mit wenig Luftdruck, das mach schon viel aus. Der Hankook S1 Evo2 ist recht traktionsstark.

Da der Thread aktuell kommt, gehe ich von einer Winterbereifung aus, da gewinnst eh kein Blumentopf mit...

Wie der Vorredner schon sagt: Mit Frontantrieb wird man kein Beschleunigungswunder erleben.

Die Physik kann man leider nicht überwinden. Die Massenträgheitskraft sorgt einfach dafür, dass sich die Nase des Autos hebt und der Grip flöten geht. Je größer die Beschleunigung desto schlimmer wird es...

Da wirst du also mit leben müssen. Der einzige Weg es etwas einzudämmen sind wie gesagt breite Reifen.

Beim nächsten Mal also besser Quattro kaufen oder nen Z4 :D Ich hoffe ich darf das hier ausprechen :D

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:27

Hallo danke schon mal für die Antworten, ich habe im Sommer 19 Zoll mit 255er und im Winter 18 Zoll mit 245 beide male Conti Sport Contact. Ich meine im ersten Gang find ich es total verständlich das sie durch gehen, aber ich würde mir halt irgendwie erhoffen das ich ab dem zweiten Gang ordentlich Grip hin bekomme, leider ist das mom. nicht der Fall und finde es einfach sehr schade, wenn ich mir denke was mit dem tollen Auto und dem klasse Motor eig. möglich wäre wenn einfach nur der Grip da wäre.... Ich hab auch schon öfter über dieses Sperrdifferential gelesen, wie funktioniert das genau? Bringt das einiges? Über das oben beschriebene Produkt noch keine Erfahrungen gesammelt?

Hmmm aber es müsste doch zumindest eine Möglichkeit geben zumindest das Fahrwerk etwas "feiner" einzustellen, wie gesagt erster Gang kein Thema aber ab dem zweiten sollte eig. Grip da sein. Hab mich damals eben gegen Z4 entschieden, da der TT defintiv das schönere Auto mit dem besseren Motor ist. Quattro weis ich nicht ob mir 10.000 Euro mehr mei gleicher Ausstattung wert sind, für das das dafür dann die Elastizität verlohren geht.

Zitat:

Quattro weis ich nicht ob mir 10.000 Euro mehr mei gleicher Ausstattung wert sind

Naja, wenn du das mit deinen jetzigen Problemchen immer noch nicht weißt, ...

;)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:36

Stell dir einfach ein Fragezeichen dahinter vor =). Es kommt wie oben geschrieben nicht in Frage!

Conti Sport Contact ist recht allgemein, das fehlt noch was.

Und im Winter sollte auch noch das Herstelldatum deutlich Ausschlaggebend sein.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:35

Bis auf die Reifen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte keine technischen Ideen? Ich werde morgen mal bei meinem Audi-Tuner bzw Werkstatt anrufen ob der vllt. noch was weis. Werde wenn ich was neues weis meine Erfahrungen hier rein posten.

Zitat:

Quattro weis ich nicht ob mir 10.000 Euro mehr mei gleicher Ausstattung wert sind, für das das dafür dann die Elastizität verlohren geht.

Wo kostet denn der Quattro 10000€ mehr?! Wenn ich mich noch richtig erinnere liegt die Differenz beim 2l Turbo bei ungefähr 4000€.

Ich verstehe aber auch bis heute nicht, warum Audi den TT mit 2l Turbo nicht mit Quattro und Handschalter anbietet...

am 10. Februar 2015 um 0:05

Zitat:

@Daniel´s Corsa schrieb am 9. Februar 2015 um 22:12:10 Uhr:

Zitat:

Quattro weis ich nicht ob mir 10.000 Euro mehr mei gleicher Ausstattung wert sind, für das das dafür dann die Elastizität verlohren geht.

Wo kostet denn der Quattro 10000€ mehr?! Wenn ich mich noch richtig erinnere liegt die Differenz beim 2l Turbo bei ungefähr 4000€.

Ich verstehe aber auch bis heute nicht, warum Audi den TT mit 2l Turbo nicht mit Quattro und Handschalter anbietet...

Ich glaube der TE meinte mit 10000€ den unterschied zwischen TT und TTS, und da liegt er sehr richtig. TT als Quattro gibts nur mit DSG oder als 3.2 Handschalter, leider, wie du schon richtig andeutest.

Allerdings kommt der neue TT 8S 2.0 TFSI als Handschalter Quattro, gott sei dank :D

Zitat:

 

Ich glaube der TE meinte mit 10000€ den unterschied zwischen TT und TTS, und da liegt er sehr richtig. TT als Quattro gibts nur mit DSG oder als 3.2 Handschalter, leider, wie du schon richtig andeutest.

Allerdings kommt der neue TT 8S 2.0 TFSI als Handschalter Quattro, gott sei dank :D

Ich habe gerade froher Erwartungen mal in die Preisliste des Neuen auf der Audi HP geschaut. Aber ich kann da keinen 2,0 Turbo mit Quattro und ohne S-Tronic sehen ( außer natürlich dem TTS).

Soll der noch kommen?

am 12. Februar 2015 um 12:47

Der soll noch kommen, bin mir aber nicht mehr sicher wann genau. Glaub mich aber erinnern zu können dass es noch dieses Jahr war, bin mir aber echt nicht mehr sicher

Hat denn jetzt schon jemand Erfahrung sammeln können mit den Querlenkerbuchsen?

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