ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wiedergabe-Probleme mit Spotify über Apple Car Play

Wiedergabe-Probleme mit Spotify über Apple Car Play

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. September 2023 um 15:31

Hallo zusammen,

wenn ich Apple Car Play mit Spotify nutze gibt es eine 50:50 Chance nach dem Start, dass immer wieder automatisch pausiert wird. Ich drücke auf Play, die Musik läuft 1 Sek. danach pausiert es sich sofort. Hot fix war jetzt ca 5 mal ganz schnell pause/play zu drücken, dann gehts.

Fahrzeug hat die neuste Software und wurde vor 4 Wochen ausgeliefert.

Ein weiteres Problem ist, welches in 1/5 der Fälle eintritt, dass zwar angezeigt wird, dass das Lied läuft, man aber nichts hört. Lauter gemacht werden kann dann auch nichts mehr. Nur wenn ich auf leiser drücke ändert sich die Anzeige der Lautstärke jedoch ohne Ergebnis. Ein Neustart des Fahrzeugs hilft dann als Lösung.

Hat jemand langfristige Lösungen zu den Problemen?

Habe bisher bei der Suche nichts zu den Problemen mit Spotify gefunden, falls es doch einen oder mehrere Threads gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

Danke und VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher dass du die neuste Software auf deinem Infotainment hast? Version 1941 gibt es jetzt seit ca. einem Monat, die hätte dann aber der Händler bei der Übergabe aufspielen müssen, was idR nicht gemacht wird. Schau da mal nach, wäre die erste Anlaufstelle.

Themenstarteram 5. September 2023 um 22:31

Danke für den Hinweis! Werde ich prüfen lassen. Bin davon ausgegangen, dass bei einem Neufahrzeug alles aktuell ist

Zitat:

@Lighthero schrieb am 4. September 2023 um 17:31:08 Uhr:

wenn ich Apple Car Play mit Spotify nutze gibt es eine 50:50 Chance nach dem Start, dass immer wieder automatisch pausiert wird. Ich drücke auf Play, die Musik läuft 1 Sek. danach pausiert es sich sofort. Hot fix war jetzt ca 5 mal ganz schnell pause/play zu drücken, dann gehts.

Hey, habe zwar einen Cupra, aber das Infotainment ist ja das gleiche. Bei mir kommt das auch ab und an vor, auch grob erst seit dem Update auf 1940, mit 189x lief gab es das Problem nicht. Kann aber natürlich auch an der Spotify App liegen!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. September 2023 um 15:13:08 Uhr:

Zitat:

@Lighthero schrieb am 4. September 2023 um 17:31:08 Uhr:

Hey, habe zwar einen Cupra, aber das Infotainment ist ja das gleiche. Bei mir kommt das auch ab und an vor, auch grob erst seit dem Update auf 1940, mit 189x lief gab es das Problem nicht. Kann aber natürlich auch an der Spotify App liegen!

Kommt bei mir auch oft vor.

Ich drücke dann auf die -> Taste ca. 5 mal, dann gehts wieder. Bist halt dann 5 Songs weiter.

schliesst Du es gleichzeitig mit Kabel an?

Hab das auch seit kurzem im Octavia 4.

Fahre aber noch mit der 1810. Sollte also nicht am Infotainment liegen.

Bilde mir ein, dass kommt erst seit dem Apple Softwareupdate auf 17.0.3.

Carplay ohne Kabel per WLAN.

Zitat:

@Devillous schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:52:37 Uhr:

schliesst Du es gleichzeitig mit Kabel an?

Ich hab immer das Kabel dran.

Phänomen tritt seit 07/2022 auf, sowohl Apple Updates als auch die Updates des Infotainment haben keine Veränderungen herbeigeführt.

Einzig die Pixel Landschaft bei Google Maps ist verschwunden.

Bei mir (iOS) auch seit längerem keinen Probleme mehr damit. Scheint ein Spotify App Update gewesen zu sein.

Noch nie Probleme gehabt mit carplay oder spotify. Nutze beides täglich seit einem jahr.

Ios und spotify immer auf den neusten stand und auto natürlich auch

Carplay wird immer per bluetooth genutzt

Deine Antwort