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Wiederinbetriebnahme Neuwagen, Standzeit 4 Jahre, was tun?
Moin,
meine Nichte hat 2013 einen Ford Fiesta Neuwagen gewonnen. Sie war gerade dabei ihren Führerschein zu machen, hat ihn aber bis heute nicht geschafft und es ist auch nicht absehbar dass sie ihn jemals schaffen wird.
Seitdem steht der Wagen unbewegt in einer Tiefgarage und soll jetzt verkauft werden. Hier stellen sich jetzt ein paar Fragen.
1. Neben einer neuen Batterie und neuem Motoröl, was muss man sonst noch erneuern?
2. Wenn die Reifen keine Risse haben kann man sie doch behalten, oder?
3. Kann man den Motor anlassen (mit Starthilfe oder neuer Batterie) um aus der Tiefgarage zu fahren oder lieber nicht?
4. Was muss man tun um den Wagen wieder zuzulassen, reicht TÜV und normale Anmeldung?
5. Was kostet der Spaß um ihn wieder flott zu bekommen?
6. Was kann man dafür noch verlangen (Trend 60PS, NP 9500,-)?
Ich hoffe Ihr helft mir Klarheit in die Sache zu bekommen, danke.
VG
Beste Antwort im Thema
Dafür sorgen dass die Nichte den Lappen macht und das Auto selber fahren währe eigentlich am vernünftigsten
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13 Antworten
Batterie voll laden oder erneuern. Ich würde es erst mit einem Ladegerät versuchen.
Motoröl ist zu wechseln, alleine schon wegen des Alters. Das ist richtig.
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher. Vier Jahre ist nicht übermäßig alt, aber nach der Standzeit kann man von einem Standplatten ausgehen.
Aber auch das merkt man sehr schnell bei der ersten Fahrt.
Zulassung ist soweit auch korrekt. Aktuellen TÜV, dann mit dem Fahrzeugbrief ganz normal zulassen.
Als erstes würde ich einfach mal den Zündschlüssel drehen und starten, egal ob mit altem oder neuem Öl.
Falls der Wagen noch nie angemeldet war, hätte er eigentlich sogar noch 3 Jahre Tüv.
Andernfalls wird eine rote Händlernummer benötigt um damit zum Tüv zu fahren, denn ohne Tüv keine Anmeldung und das Überführungskennzeichen gibt es auch nur noch mit Tüv.
Alternativ geht natürlich auch der Transport auf einem Anhänger zum Tüv.
Ich fasse mal zusammen:
zu 1. Die Batterie kann durchaus noch leben, ich werde sie mal mit dem CTEK laden, mal gucken was passiert.
zu 2. Mal gucken ob die Reifen eine Standplatte haben oder nicht
zu 3. Einfach mal versuchen den Motor anzulassen
zu 4. Der Wagen war schon zugelassen, also mit Hänger zum TÜV
zu 5. Die Kosten scheinen überschaubar zu sein
Bleibt noch 6., was ist die Schüssel noch wert?
Wie sieht es mit Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Klimaanlage aus?
Zitat:
@ex5umo schrieb am 20. Mai 2017 um 18:18:06 Uhr:
Ich fasse mal zusammen:
zu 1. Die Batterie kann durchaus noch leben, ich werde sie mal mit dem CTEK laden, mal gucken was passiert.
zu 2. Mal gucken ob die Reifen eine Standplatte haben oder nicht
zu 3. Einfach mal versuchen den Motor anzulassen
zu 4. Der Wagen war schon zugelassen, also mit Hänger zum TÜV
zu 5. Die Kosten scheinen überschaubar zu sein
Bleibt noch 6., was ist die Schüssel noch wert?
Wie sieht es mit Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Klimaanlage aus?
Bremsflüssigkeit würde ich erstmal lassen, Kühler sowieso und Klimaanlage muss auch nichts gemacht werden.
Zum Preis, das ist schwierig da die Fiestas gerade wegen Modellwechsel verramscht werden. aber ich würde gucken was vergleichbare Autos (von der EZ. her) bei den Börsen so kosten und ca. 1000 - 2000 Euro aufschlagen.
Dann abwarten was passiert, den Preis senken geht immer noch und nicht direkt auf die Angebote von Händlern eingehen, die wollen alles geschenkt.
Du brauchst einen privat Kunden und dafür eventuell Zeit.
So wie das bei Autoscout aussieht, verlangen die ca. 7 bis 8 Tausend Euro für Autos / Trend, das solltest du dann auch machen, immerhin ist dein Auto ein fast Neufahrzeug.
Dafür sorgen dass die Nichte den Lappen macht und das Auto selber fahren währe eigentlich am vernünftigsten
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. Mai 2017 um 18:49:01 Uhr:
So wie das bei Autoscout aussieht, verlangen die ca. 7 bis 8 Tausend Euro für Autos / Trend, das solltest du dann auch machen, immerhin ist dein Auto ein fast Neufahrzeug.
Keine Garantie mehr.
4 Jahre Verschleiß durch Alterung.
Zahnriemen bereits in 4 Jahren dran statt in 8 Jahren.
Auslaufmodell, d.h. ähnliche Neuwagen werden "verramscht".
Was die Wertigkeit von "fast" Neufahrzeug angeht gehen die subjektiven Empfindungen von Autokäufer und- verkäufern seeeeeeehr weit auseinander . Aber probieren kann man es ja.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 20. Mai 2017 um 19:52:10 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. Mai 2017 um 18:49:01 Uhr:
So wie das bei Autoscout aussieht, verlangen die ca. 7 bis 8 Tausend Euro für Autos / Trend, das solltest du dann auch machen, immerhin ist dein Auto ein fast Neufahrzeug.
Keine Garantie mehr.
4 Jahre Verschleiß durch Alterung.
Zahnriemen bereits in 4 Jahren dran statt in 8 Jahren.
Auslaufmodell, d.h. ähnliche Neuwagen werden "verramscht".
Was die Wertigkeit von "fast" Neufahrzeug angeht gehen die subjektiven Empfindungen von Autokäufer und- verkäufern seeeeeeehr weit auseinander . Aber probieren kann man es ja.
Ne, die verlangen den Preis für Autos auch aus 2013 mit wenig Kilometern.
Mal im Ernst: Es heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug. Das Schlimmste was man einem Auto antuen kann, ist es einfach jahrelang rumstehen zu lassen. Die Liste möglicher Standschäden ist jedenfalls lang. Ich persönlich würde eher einen 4 Jahre alten Wagen mit 60000 km als einen mit 5 km kaufen.
BZW: Ford schreibt jährliche Wartung vor, unabhängig von gefahrenen oder nicht gefahrenen Kilometern.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. Mai 2017 um 16:19:40 Uhr:
Falls der Wagen noch nie angemeldet war, hätte er eigentlich sogar noch 3 Jahre Tüv.
Andernfalls wird eine rote Händlernummer benötigt um damit zum Tüv zu fahren, denn ohne Tüv keine Anmeldung und das Überführungskennzeichen gibt es auch nur noch mit Tüv.
Alternativ geht natürlich auch der Transport auf einem Anhänger zum Tüv.
Rote nummernschilder bekommt keine privat person. Heisst nicht umsonst Händler Kennzeichen.
Man kann mit kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren - aber auch nur zum TÜV.. und ja das funktuniert auch mit der neuen Regelung ohne Probleme.
Wenn die alten kennzeichen noch vorhanden sind darf man mit den sogar ungestemmpelt zum TÜV fahren wenn man wieder ene evb beantragt.
Wenn der Wagen trocken in der Tiefgarage gestanden hat, wäre es keine Katastrophe.
Die Reifen könnten Schaden genommen haben, durch Standplatten.
Falls Du das Auto endgültig verkaufen willst, setze es in eine der Onlinebörsen und warte ab wer sich meldet und wieviel letztendlich dafür geboten wird.
Meine Empfehlung als Startgebot: ca. 8000 €
Neues Öl rein, ggf. neue Reifen drauf und fertig.
Ich glaub da gibts schlimmere Fälle .
Bekommt man das Auto überhaupt noch zugelassen,wenn der Euro 5 hat?
Ist Euro 6 nicht schon Pflicht?
Aber der hatte ja schon Mal eine Erstzulassung!?