1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wiederkehrende Tür(griff)probleme beim 2011er Cross Polo

Wiederkehrende Tür(griff)probleme beim 2011er Cross Polo

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 7. August 2024 um 15:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat wegen eines wiederkehrenden Problems an meinem sonst sehr zuverlässigen 2011er Cross Polo:

Die linke hintere Tür lässt sich, vor allem dann, wenn es draußen warm ist und das Auto länger verschlossen herum stand, von außen nicht öffnen. Der Türgriff greift nicht, es ist, als ob die Tür noch verriegelt wäre.

Erst wenn ich die Tür über den inneren Griff entriegelt habe oder außen an der richtigen Stelle fest gegen die Tür geklopft habe, funktioniert auch der äußere Griff wieder. Auffällig ist auch, dass der Griff wesentlich mehr Spiel hat als die anderen und auch nicht ganz an der Karosserie bleibt.

Bleibt das Auto nach einer solchen "Behelfsöffnung" unverriegelt, funktioniert der äußere Griff in der Regel auch weiterhin. Verriegele ich das Auto aber erneut und lasse es eine Zeit lang verriegelt, kann ich mich darauf einstellen, dass der äußere Türgriff wieder nicht funktioniert.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Woran könnte das liegen und wie kann man diesen Fehler - am besten dauerhaft - beheben?

Danke schon mal und liebe Grüße

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Türsteuergerät defekt oder wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch a Säule des Lin Kabels. Das hintere steuergerät hängt per eindrahtleitung am vorderen

Am besten lässt du mal den fehlerspeicher auslesen und die live Daten prüfen (Schlosszustand)

Das wird wohl er ein Mechanisches Problem sein, wurde den an der Tür mal was gemacht. Fensterheber oder Schloss?.

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:07

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Reaktionen!

@homefs: Den Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen, wenn das Auto aus anderen Gründen mal wieder in die Werkstatt einrücken muss. Das kann man dann ganz gut verbinden. Allerdings, wenn es wirklich ein Steuergerät sein soll, wie passt das dann damit zusammen, dass der Fehler nicht immer auftritt, im Winter z. B. nahezu gar nicht, und wie gesagt wenn ich die Tür von innen öffne, kann ich sie ja anschließend auch von außen öffnen, bis sie halt dann mal wieder länger verriegelt ist/war...

@Audirakete: An der Tür wurde nichts gemacht, es wurde nur mal - auch schon wegen der hier angegebenen Sache - etwas Sprüh-Öl in die Mechanik des Außentürgriffs gegeben.

Grüße

DerStebener

Wenn man den Außentürgriff abmontiert ist er mit einem Seilzug mit Zahnsegmente am Türgriff eingeharkt. Diesen kann man einstellen, bei dir wird er sich gelenkt haben. Ein zwei Zähne kürzer einhängen und probieren, aber bei geöffneten Fenster damit du Notfalls die Tür von innen Öffnen kannst.

@DerStebener das ist der Türschloss! Deswegen geht die Tür sporadisch nicht auf. Da das Schloss weder auf noch zuschließen tut.

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:26

Hallo,

Danke für die Information.

Das hieße dann also, wenn es so wäre, Türschloss tauschen?

Hmm...

Gruß

DerStebener

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. August 2024 um 10:36:12 Uhr:

@DerStebener das ist der Türschloss! Deswegen geht die Tür sporadisch nicht auf. Da das Schloss weder auf noch zuschließen tut.

@DerStebener genau , kannst mal am den anderen Türen mal die Griffe ziehen !

Zitat:

@DerStebener schrieb am 8. August 2024 um 12:26:54 Uhr:

Hallo,

Danke für die Information.

Das hieße dann also, wenn es so wäre, Türschloss tauschen?

Hmm...

Gruß

DerStebener

Nein ist nur eine Enstellungssache wenn du Glück hast.

Zitat:

@DerStebener schrieb am 8. August 2024 um 12:26:54 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. August 2024 um 10:36:12 Uhr:

Themenstarteram 8. August 2024 um 23:39

Dann hoffe ich mal, dass es sich nur um eine Einstellungssache handelt. Die anderen Türgriffe funktionieren alle anstandslos...

Gruß

DerStebener

@DerStebener nochmal Türgriff ist einfach wie eine Türklinke! An dem Griff ist ein kleiner Seil der die Betätigung am Schloß tätigt, bzw zieht !

Tue dir ein Schloß besorgen am Besten Originalen , kostet zwar bisschen Geld aber du hast deine Ruhe

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:12

Hallo miteinander,

vielen lieben Dank für die doch zahlreichen Antworten!

Das Auto war am Donnerstag in der Werkstatt, es lag tatsächlich am Schloss.

Aber nicht nur: durch die ständigen vergeblichen Öffnungsversuche von außen wurde auch der Bowdenzug in Mitleidenschaft gezogen und musste ebenfalls ausgetauscht werden.

Gruß

Jan

Deine Antwort