ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wiederkehrende Unwucht stationäres Wuchten

Wiederkehrende Unwucht stationäres Wuchten

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:57

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

 

ich bräuchte einen Rat bzgl. des folgenden Themas:

 

Im Frühjahr wurden von einem Reifenhändler 4 neue BRIDGESTONE auf originale 18-zoll Felgen eines VWs montiert und schließlich gewuchtet.

 

Nach einigen Kilometern Fahrt bemerkte ich dann eine typische Radunwucht im Geschwindigkeitsbereich um die 90 km/h. Also ab zum Reifenhändler und neu ausgewuchtet. Unwucht vorne ca. 30g.

 

Nach weiteren 300km Fahrt kam es dann wieder zu Vibrationen. Diese verstärken sich je nach Straßenbelag. Also fuhr ich wieder zum Reifenhändler, der wieder versuchte die Unwucht zu beheben. Die Wuchaschine zeigte wieder um die 25g auf den Vorderrädern an. An den hinteren Rädern war beim Nachwuchtem keine Unwucht festzustellen.

 

Leider ist nach ca. einer Woche das gleiche Problem wieder zu erkennen.

Nun frage ich mch an was es liegen könnte. Oft hat man an anderen Bauteilen wie Bremse etc. eine Unwucht, doch warum würde die Wuchtmaschine, die ja nur das Rad „sieht“ dann eine feststellen? Die Röder sollten doch in diesem Fall zumindest eigenständig „rund“ laufen.

 

Was könnte der Grund sein, dass die Unwucht nur an der Antriebsachse zum Tragen kommt?

 

Ein Wandern der Reifen auf den Felgen sollte doch ausgeschlossen sein, da das Reifenschmiermittel eingetrocknet sein müsste, oder?

 

Zentrierringe kommen nicht zum Einsatz, da Originalfelge.

Fällt euch zu diesem Thema eine Lösung ein?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt die sogenannte Umspanntoleranz, d.h. wenn ein fertig gewuchtets Rad erneut auf die Wuchtmaschine gespannt wird, darf es bis zu 10 Gramm Unwucht haben.

Ich weiß jetzt nicht genau ob sich das nur auf am Felgenrand montierte Gewichte bezieht, würde prinzipiell Sinn machen, da 10 Gramm am Felgenrand innen eingeklebt etwa 20 Gramm entsprechen, aber naja...

Es gibt jedenfalls die Umspanntoleranz, weswegen dein Rad bei erneutem wuchten auch auf der selben Maschine nicht "0/0" zeigen muß.

30 Gramm ist aber etwas viel. Haben die Felgen so Kunststoff Zentrierringe dran? Haben Felgen und Reifen einen guten Rundlauf? Kein deutlicher Höhen oder Seitenschlag?

Mal testweise die hinteren Räder nach vorne umgesteckt?

Ansonsten vielleicht mal eine andere Wuchtmaschine probieren...

vielleicht hat die Felge einen "Höhenschlag", mal das Rad am Fahrzeug montiert gewuchtet?

Die Montagepaste trocknet, ja. Das dauert je nach Paste soweit ich weiß bis zu 24 Stunden.

Scharfes Bremsen sollte also in den ersten Stunden vermieden werden.

Das ließe sich aber kontrollieren indem du mit Fettkreide einen Strich über Felge und Reifen malst...

Es muss nicht immer die Felge sein, die einen Höhenschlag hat. Bei mir war es der Reifen selbst.

auf jeden fall einen versuch wert den reifen am fz zu wuchten

Manchmal hilft es, bei einem anderen Reifenhändler auswuchten lassen …

Überprüfe mal die Bremsscheiben ob die heiß laufen.

Vor allem hinten klemmen die Bremssättel bzw. Führungen, vorne eventuell auch.

Ich fahre immer ca. 5 km in der Ebene auf einer Landstraße und lass das Fahrzeug dann ausrollen mit sachtem Bremsen, dabei sollten die Bremsscheiben lauwarm sein, aber nicht übermäßig erhitzt sein das die Wärme auf die Felgen übergeht.

Hatte das Problem am Corsa D, weil der Vorbesitzer Fett auf die Gummis der Bremssattelführung geschmiert hatte.

Dadurch klemmten die Bremssattelführung und die Bremsbeläge lösten sich nicht von der Bremsscheibe.

Nur bei VW und andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern haben des öfteren große Probleme mit den Bremssätteln.

Durch die Hitze in den Bremsscheiben entsteht dann die Unwucht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. August 2018 um 19:57:36 Uhr:

Überprüfe mal die Bremsscheiben ob die heiß laufen.

Vor allem hinten klemmen die Bremssättel bzw. Führungen, vorne eventuell auch.

Ich fahre immer ca. 5 km in der Ebene auf einer Landstraße und lass das Fahrzeug dann ausrollen mit sachtem Bremsen, dabei sollten die Bremsscheiben lauwarm sein, aber nicht übermäßig erhitzt sein das die Wärme auf die Felgen übergeht.

Hatte das Problem am Corsa D, weil der Vorbesitzer Fett auf die Gummis der Bremssattelführung geschmiert hatte.

Dadurch klemmten die Bremssattelführung und die Bremsbeläge lösten sich nicht von der Bremsscheibe.

Nur bei VW und andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern haben des öfteren große Probleme mit den Bremssätteln.

Durch die Hitze in den Bremsscheiben entsteht dann die Unwucht.

Du meinst vielleicht, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben, das kann natürlich auch sein.

Wuchtgewichte verloren, abgefallen???

Zitat:

@beppy schrieb am 13. August 2018 um 21:09:35 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. August 2018 um 19:57:36 Uhr:

Überprüfe mal die Bremsscheiben ob die heiß laufen.

Durch die Hitze in den Bremsscheiben entsteht dann die Unwucht.

Du meinst vielleicht, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben, das kann natürlich auch sein.

auch das erschlägt man mit wuchten am fz

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 14. August 2018 um 13:28:48 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 13. August 2018 um 21:09:35 Uhr:

 

Du meinst vielleicht, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben, das kann natürlich auch sein.

auch das erschlägt man mit wuchten am fz

Wenn die Bremsen heiß laufen, bekommst du das auch mit wuchten am Fahrzeug nicht weg.

Am Anfang wenn die Bremsen noch kalt sind ist alles Ok.

Sobald die aber heiß werden tritt die Unwucht auf.

Habe ich alles hinter mir und fahre immer noch die alten Beläge mit Scheiben auf der HA.

Nur seitdem alles freigängig ist, ist die Unwucht nach längerer Fahrt nicht mehr vorhanden.

Das ist Alles nur stochern im Nebel.

Nach meinen Erfahrungen hilft es nur die "Problemräder" an der Vorderachse einzeln auszutauschen (evtl. durch vorhandene Winterreifen), nur so kann man lokalisieren, welche Seite bzw. welches Rad die Unwucht bei 90 km/h verursacht.

Entweder liegt es an einer Felge selbst (einen Seiten-/Höhenschlag der Felge kann rel. leicht am angehobenen Rad feststellen), am Reifen (evtl. Höhenschlag) oder die Wuchtmaschine ist Schrott.

Hallo.

Suche in Österreich (Umkreis Wien) nach einer Möglichkeit meine Räder am Fz feinwuchten zu lassen.

Kann mir da Jemand mit einer Anlaufstelle helfen?

Hunter Maschinen habe ich nur in Deutschland gefunden.

Danke.

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 15. August 2018 um 10:50:44 Uhr:

Hallo.

Suche in Österreich (Umkreis Wien) nach einer Möglichkeit meine Räder am Fz feinwuchten zu lassen.

Kann mir da Jemand mit einer Anlaufstelle helfen?

Hunter Maschinen habe ich nur in Deutschland gefunden.

Danke.

Mach mal Urlaub in Deutschland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wiederkehrende Unwucht stationäres Wuchten