- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wiederkehrendes Zündspulenproblem auf Zylinder 3
Wiederkehrendes Zündspulenproblem auf Zylinder 3
Vor einigen Monaten begann die Motorkontrollleuchte zu blinken. Gleichzeitig ruckelte der Motor stark beim Gasgeben, und das Fahrzeug beschleunigte kaum noch. Der Fehlerspeicher zeigte eine defekte Zündspule auf Zylinder 3 an. Daraufhin habe ich alle vier Zündspulen gleichzeitig erneuert. Danach lief der Wagen zunächst problemlos.
Doch etwa einen Monat später traten die gleichen Symptome wieder auf: Die Motorkontrollleuchte blinkte, der Motor ruckelte, und die Leistung war deutlich reduziert. Erneut wurde im Fehlerspeicher die Zündspule auf Zylinder 3 als Ursache angegeben. Daraufhin habe ich die Zündspule auf Zylinder 3 erneut getauscht und auch das AGR-Ventil ersetzt da dies auch im Fehlerspeicher angezeigt wurde.
Nach etwa zwei Wochen kehrte das Problem zurück: Wieder Zündspule auf Zylinder 3. Nach dem erneuten Austausch lief der Motor kurzzeitig besser, doch nach etwa einer Woche trat das gleiche Verhalten wieder auf.
Beim letzten Auftreten des Problems war es anfangs möglich, das Ruckeln vollständig zu vermeiden, wenn ich die Drehzahl über 2000 U/min gehalten habe. Mit der Zeit hat auch das jedoch nicht mehr geholfen, und das Ruckeln ist jetzt dauerhaft präsent.
Meine Frage:?Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte??Könnte es sein, dass ein anderer Defekt dafür sorgt, dass die Zündspule auf Zylinder 3 immer wieder Schaden nimmt?
Außerdem noch ein Foto vom Fehlerspeicher nach wechsel der Zündspule:??