ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wiedermal der Verbrauch...

wiedermal der Verbrauch...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 5:16

Hallo

Habe einen 523i Schalter und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings könnte ich einen schönen 530iA günstig an Land ziehen. Nun mein Anliegen: mit dem 523i bin ich mit ca.10,5l (fast nur Stadt) unterwegs - wie würde das aber bei dem 530iA aussehen? Nimmt der deutlich mehr oder holt er es aus dem größeren Hubraum?

Danke für Eure Erfahrungen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also der wird so ca. 3 Liter mehr verbrauchen, also in der Stadt. Ich hab nen 528iA und da komm ich so auf knapp 13 Liter (Stadt und Schnellstraße).

am 1. Dezember 2005 um 10:20

Laut Werksangaben haben die beiden Modelle folgenden Verbrauch:

523i

Stadt: 13,8

Außerstädtisch: 7,3

Gesamt: 9,7

530iA:

Stadt: 15,5

Außerstädtisch: 7,9

Gesamt: 10,7

So ergibt sich ein Mehrverbrauch von 1-2l, der nur durch die Automatik begründet ist (der 530i verbraucht eigentlich weniger als der 523i!).

ich denke man sollte sich unbedingt an die o. g. werksangabe halten, alles andere ist zu subjektiv und glatt fürn arsch (darf das hier so sagen!?).

mfg.alex

Zitat:

Original geschrieben von boesergolf

 

(der 530i verbraucht eigentlich weniger als der 523i!).

kann das wirklich sein?

hab ich irgendwo nicht aufgepasst?

am 1. Dezember 2005 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von steve7x

kann das wirklich sein?

hab ich irgendwo nicht aufgepasst?

Warum sollte das nicht sein? Den Werksangeben ist es zumindest so zu entnehmen (http://home.arcor.de/e39info/daten_limo.htm).

Erklären würde ich es mir damit, dass der 530er über mehr Drehmoment verfügt und somit nicht hochtourig gefahren werden muss (evtl. andere Getriebeübersetzung?). Außerdem ist die 3.0l Maschine (M54) eine neuere Generation als die 2.3l (M52). Warum sollte sich nicht auch der Wirkungsgrad verbessern?

kleiner schönheitsfehler @golf....

der 523i hat einen 2.5liter reihen-6-zylinder.

mfg.alex;)

sehr viel gschwetz im fred dabei...rechne mal mit nem liter mehr

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

kleiner schönheitsfehler @golf....

der 523i hat einen 2.5liter reihen-6-zylinder.

mfg.alex;)

@daywalker.

hast ja ganz schön was gemacht an deiner karre. tiefergelegt? soundsystem?

domstrebe? haste nen foto?

Verbrauch

 

Hallo. Fahre einen E39 530i Touring Steptronic. Ich fahre auch zu 90 % in der Stadt. Aber über 13L bin ich nie gekommen. Und fahre aber Normalbenzin! Am Sparsamsten kann man in bei Tempo 130-140 KMH fahren aber wo ist das noch möglich. MfG Christoph Franz

ich hab leider kein aktuelles bild online, wer interesse hat dem schicke ich aber gern ein aktuelles per email.

mfg.alex

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:36

Ich dank Euch erstmal für Eure Beiträge. War gestern tanken und bin etwas erschrocken, was mein Guter so durchgezogen hat. Laut Bordi 11,6l und beim rechnen bin ich auf 12,6l gekommen - das versteh ich auch nicht, warum da so ein großer Unterschied ist.

Werd den 530iA sicherlich nicht nehmen, auf meinen Kurzstrecken wird der ja am laufenden Band "schlucken"...

528i 9,7l seit 5 Jahren über alles

Tja,also mein 523 haut sich locker 12L in der Stadt rein.Was der BC auch in dieser Richtung anzeigt.

Mein 525 Li Bj 02/2001 braucht laut BC ca. 12 Liter Super.

Überwiegend Ultrakurzstrecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wiedermal der Verbrauch...