ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wiedermal ein Chip Thema.

Wiedermal ein Chip Thema.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:59

Hallo.

Ich wollte mal Fragen was ihr von diesem Angebot von http://bhp-motorsport.de/ haltet.

Ist es überhaupt noch sinnvoll meinen Motor so zu "schänden"?

Er hat ja immerhin doch 145000km drauf. Der Turbo ist aber neu seit 100000km.

Hört sich ja schon irgendwie verlockend an.

Soll ich das meinen Motor antun? Oder packt er es überhaupt noch?

Danke schonmal.

mfg

Matthias

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 13. Februar 2008 um 19:26

würde sowas grundsätzlich nicht machen....hab auch nix gutes von chiptuning etc. gehört..und dann noch weniger verbrauen und mehr leistung ich denke dann wäre das schon längst viel mehr verbreitet....

am 13. Februar 2008 um 21:06

Hmm.... sehe ich anders. Mein Verbrauch ist zwar nicht runter gegangen, aber dennoch gleich geblieben. Bin jetzt mit dem Chiptuning schon 60TKM unterwegs...keine Probleme.

Aber beim Motor der schon 145TKM auf der Uhr hat, würde ich es nicht mehr machen. Hättest Du 100T weniger, dann ja.

am 13. Februar 2008 um 21:39

Gibt ja auch ECO-Chiptuning... Leistungssteigerung ist da sogar nur nebeneffekt

Gutes Chiptuning (nicht ganz billig) ist ja ne genau anpassung an die gegebenheiten, sprich man geht an das maximum der Istwerte, da die Standardeinstellungen ja "nur" zwischen den Fertigungstoleranzen liegt. Wenn man dann noch einige Teile austauscht, die als erstes kaputt gehen würde, schwache Pleule zum Beispiel, kann man noch nen stück höhergehen.

 

Wann getunt werden sollte, viel oder wenig km, ka

am 13. Februar 2008 um 22:40

Hi,

ich fahre meine Leistungssteigerung auch schon lange. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme.

Also wenn man eine Mehrleistung möchte, würde ich sagen ... ab zum Fachmann. Dann gibts eigentlich keine Probleme, ich habe mein Tuning sogar eingetragen bekommen.

Mfg

Ufuk

am 14. Februar 2008 um 10:02

Was mich nachdenklich stimmt sind die "Vorher" Daten. Werhsangabe für den Verbrauch sind 10,8 bzw. 6,1l, die maximale Leistung ist bei 5700 1/min.. Warum habe ich die Werksangaben und die nicht??? Ach ja, mit Eintragung bist du schon bei 800€ und damit etwa auf dem Level von anderen Tunern.

am 14. Februar 2008 um 12:55

Falls du dich fürs Chippen interessierst...

Bei dem renomierten Audi Tuner mtm gibts im Februar eine Aktion, wo man nur die Hälfte für das "chippen" bezahlt:

"Sonderpreise für Leistungssteigerungen an folgenden Motortypen:

1.8 Turbo

-150, 180, 210 und 225 PS 499,-"

Und gibt Leute die sind mit so ner Chipmaßnahme von mtm oder ABT schon >200tkm ohne Turbo- oder Motorproblemeschäden gefahren. ABT und mtm (und noch wenige andere) haben sehr viel und jahrelanges know how, arbeiten eng mit Audi zusammen und verpfuschen die Elektronik nicht, wie manch "Billigchipper". Falls du keine Lust hast Wettstetten zu fahren, kannst du da telefonisch auch "zertifizierte" Tuner in deiner Nähe erfragen. Die sind Partner von mtm und bieten die Produkte/Lösungen von mtm an. Und nein ich arbeite nicht für mtm, das ist nur eine Info :p

am 14. Februar 2008 um 13:37

Wenn Du eine billige Lösung (Chiptuning) willst INMOTION TUNING Austria!!!!

Ca. 260€ Chip mit Einlöten/mit Versandkosten.

Motorsteuergerät raus - nach Graz geschickt (DHL versichert) - innerhalb von 5 Tagen hast Du es wieder - Einbauen und lächeln!!!!!

Den Tuner kann ich empfehlen.

Habe selbst 2 Chips intus (Audi A3 1,8t + Audi TT).

Würde es immer wieder von diesem Tuner machen lassen - und günstig ist dieser auch.

Habe mit dem Chef Kontakt aufgenommen - er hat mir das Angebot gemacht 145€ der Chip plus 70€ Einbau plus die Versandkosten Gesamtkosten für meinen TT 256€.:D

Mittlerweilen verlangt dieser Tuner für den Chip 149€.

Sieh Dir die Seite www.tuning-chip.at und das Gästebuch an und entscheide selbst.

Ich habe meine Chips schon seit 4 Jahren inside - ohne Probs.:D

Der Verbrauch sinkt wirklich bis zu gut einen halben Liter bei humaner Fahrweise - aber wer will dies;)

am 14. Februar 2008 um 13:45

hm, sollte man das genau so NICHT machen? sondern die einstellungen direkt am laufenden motor anpassen, und zwar an genau DEINEN motor??

also ich täte da sagen, sei froh das deine motoren noch tun

das ist das tuning, das unter "billig"-tuning zu verstehen ist, irgend nen chip rein, und rums fertig, aufgebohrtes programm, und hoffen das der Motor das auf dauer mittmacht.

Sorry will dich jetzt ned angreifen, vielleicht weißt du ja noch mehr als ich, ich hoffe es sogar, dann lern ich wieder was

 

am 14. Februar 2008 um 15:02

Würd das auch wie Skolem sehen und lieber zu einem Tuner nehmen, der seine Software an deinen Motor anpasst.

am 14. Februar 2008 um 16:56

Ausserdem ist das ja schon völlig veraltet mit dem Chip ausbauen und wieder einlöten. Es geht doch heute alles über den Diagnosestecker.

am 14. Februar 2008 um 18:25

erst einmal , kommt es auf das Auto an ob gelötet werden muß oder es über die OBD Schnittstelle geht.

 

Zum 2 ten . ein auf dem Motor angepasstes Programm mach deutlich sinn weil da bei der Herstellung eingebaute Toleranzen und durch denn bisherigen Veerschleiß grenzwerte bei z.b. Zündung und Verbrennugstemp eingehalten werden.

Wenn der Motor kaputt geht dann macht er das auch ohne Chip denn die Bauteile die mit z.b. 180 ps. kaputt gehen machen es auch mit 150 ps sie werden ja nicht über Strapaziert wenn es einguter tuner ist .

am 14. Februar 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Ausserdem ist das ja schon völlig veraltet mit dem Chip ausbauen und wieder einlöten. Es geht doch heute alles über den Diagnosestecker.

Hi du hast schon recht bei den neuen geht das aber bei manchen Modelen wie ich gehört habe geht das nicht da muß der Chip raus ich habe noch einen aus meinem alten Auto . Wo hast du Chipen lassen ???? ich habe meinen Anpassen lassen sag mal hast du probleme das deine Kupplung durchrutscht???MFG

am 14. Februar 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

erst einmal , kommt es auf das Auto an ob gelötet werden muß oder es über die OBD Schnittstelle geht.

 

Zum 2 ten . ein auf dem Motor angepasstes Programm mach deutlich sinn weil da bei der Herstellung eingebaute Toleranzen und durch denn bisherigen Veerschleiß grenzwerte bei z.b. Zündung und Verbrennugstemp eingehalten werden.

Wenn der Motor kaputt geht dann macht er das auch ohne Chip denn die Bauteile die mit z.b. 180 ps. kaputt gehen machen es auch mit 150 ps sie werden ja nicht über Strapaziert wenn es einguter tuner ist .

Hi Hi du hast schon recht aber selbst Große Tuner wie Abt , MTM wurden mal getestet und sie haben die Ladedrücke bis 2,3 Bar angehoben ist das richtig denke nicht ist Mal in MOtor TV gekommen und in einer Zeitung habe ich das auch gelesen ABT 2.3 Bar Mein Letzer Audi A3 TDI war bei 60000 der Turboschlauch rissig ???? woher KOMMT das woll zu große Belastung würde ich sagen .....LG

am 14. Februar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979

 

Hi Hi du hast schon recht aber selbst Große Tuner wie Abt , MTM wurden mal getestet und sie haben die Ladedrücke bis 2,3 Bar angehoben

Hi, ehm 2,3 bar beim Benziner? Oder wovon hast dus grad? :)

Weil 2,3 bar ist schon ein "bischen" viel. ;) Es gibt ein paar, die mit ihrem K03 Lader Drücke von 1,2 bar Overboost fahren, das wars aber auch schon, mehr sollte man mit diesem Lader ned gehen. Und ich denke es gibt kein "normalen" Lader, der beim Benziner auf 2,3 bar hochgehen könnte.

Vll.t meinst du ja 1,3 bar :D das wäre ja noch real.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wiedermal ein Chip Thema.