1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wiedermal ein Ölthread :). Welches für 525d? Bin inzwischen total verwirrt.

Wiedermal ein Ölthread :). Welches für 525d? Bin inzwischen total verwirrt.

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:17

Ich weiß das gefühlte 1000 Ölthreads gibt. Das Problem ist das ich wahrscheinlich die Hälfte davon gelesen habe und nun total verwirrt bin :)

Bei meinem e61 525d vfl steht ein Ölwechsel an. Aktuell habe ich 170000km und noch original Bmw 5w30 Öl. Kein ölverlust.

Da ich nächstes Jahr öfter Kurzstrecke fahren werde würde ich gern auf 0w40 Mobil1 umsteigen. Ich denke auch im Winter ist 0w40 die bessere Wahl.

Leider schreibt nun jeder was anderes :)

Was würdet ihr empfehlen? Bin ich mit 0w40 gut beraten oder

doch beim 5w30 bleiben?

Würde mich sehr über eure Antwort freuen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weniger lesen, mehr öl einfüllen was der Hersteller vorgibt. Ich hol schonmal Popcorn...

Auch bei deinem 525d müsste BMW Empfehlung 5W30 sein, oder? Also bleib einfach dabei und gut iss...

Zu Popcorn passt super Weißbier! :D

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:54

Schonmal guten Appetit :)

Ich meine es muss ja nicht immer das beste sein was der Hersteller vorgibt, bzw kann man in evtl in bestimmten Fällen auf besser geeignete Mittel ausweichen.

Popcorn und Weißbier. Besser Brezn und Weißbier...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:08:01 Uhr:

Popcorn und Weißbier. Besser Brezn und Weißbier...

Bei Kurzstrecken empfehle ich dir natürlich das Liqui Moly 0W30 Öl. Das ist relativ dünn und verteilt sich im Winter schneller im Motor, als das 5W30 öl. Alllerdings gehen die Meinungen auseinander, wenn es um Öl geht. Ich werde mich lieber auch hier raushalten, da dieser Thread ins unendliche gehen wird.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:41

Danke dir für deine Meinung :)

Schwieriges Thema, ich weiß. Das ist halt das Problem wenn man die Suchfunktion nutzt ;)

Eigentlich kein schwieriges Thema, also zumindest für mich nicht mehr. Aus meiner Erfahrung bzw. der von Verwandtschaft und Bekanntenkreis ist wichtig:

1. Herstellerspezifikation einhalten

2. regelmäßigen Wechselintervall einhalten

Ich hatte zuletzt mal ein 5W30 von Shell verwendet, in der Hoffnung, das Nageln bei Meinem wegzubekommen wie bei einem anderen User. Ich hatte leider keinen Erfolg.

Bei der Ölfrage gehen die Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung ein qualitativ hochwertiges 5W30 reicht völlig aus. Ich Wechsel meine Öle jedes Jahr und hatte noch nie Probleme in den letzten 20 Jahren

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:53

Dann werde ich bei 5w30 bleiben aber auf das Mobil 1 umsteigen.

@Bimmerfan,

Genau das möchte ich bei meinem auch versuchen, also das Nageln etwas zu mindern. Auch deswegen die Frage wegen dem 0w40. Ich weiß nicht ob das das Nageln evtl etwas verbessern oder eher verschlechtern würde? Oder auch gar nix bringt :)

Gegen das Nageln hilft meistens LM 2 Taktöl. Oder saubere Injektoren ;-)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:12:37 Uhr:

Gegen das Nageln hilft meistens LM 2 Taktöl. Oder saubere Injektoren ;-)

Das 0w40 wird bei nageln noch schlimmer sein, weil es dünner ist. 5w30 ist optimal bei nageln und dazu mal ordentlich 2 takt öl für die 1 tankfüllung können es gut uns gerne auf 70 liter 500 bis 600 ml sein, ohne problerme. danach wird sich das problem bessern. subjektiv... die meinungen gehen hier auseinander. bei mir hat das 2 takt öl zumindest nichts gebracht.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:36

Alles klar, danke an alle :)

Wie traut ihr euch das öl mit diesel zu mischen?.. Das tue ich mein auto sicher nicht an.. Besser fülle ich injektoren reiniger.. Als wie mit Öl zu mischen.. Also zurück zu öl frage: hab auch ein e60 530xd lci, ich wechsle immer zwischen castrol und shell, aber 5w30 ll.. Ein paar haben geschrieben das mobil1 0w40 besser ist.. Oder generel mobil1 5w30? Was meint ihr ?

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:00:36 Uhr:

Wie traut ihr euch das öl mit diesel zu mischen?.. Das tue ich mein auto sicher nicht an.. Besser fülle ich injektoren reiniger.. Als wie mit Öl zu mischen.. Also zurück zu öl frage: hab auch ein e60 530xd lci, ich wechsle immer zwischen castrol und shell, aber 5w30 ll.. Ein paar haben geschrieben das mobil1 0w40 besser ist.. Oder generel mobil1 5w30? Was meint ihr ?

Ich nutze es auch und soweit alles ok. keine probleme mit dem mobil formula 5w30. 0w40 ist nicht besser als 5w30. jedes öl erfüllt seinen bestimmten zweck.

Deine Antwort