ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wiedermal: iPhone Snap-in Adapter

Wiedermal: iPhone Snap-in Adapter

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:40

Ich hätte mal eine Frage zu dem iPhone Snap-In Adpater, da mir diese weder mein Händler, noch die BMW Servicehotline (!) 100%ig beantworten konnte.

Folgendes: Ich habe (bald) einen neuen E91 MJ2010 mit Navi Business und BT Freisprecheinrichtung. Zusätzlich noch USB und erweiterte Anbindung für Musikplayer.

Habe jetzt nach eigener Recherche herausgefunden dass ich den iPhone 3G/S USB Snap-In Adapter für UVP 119 Euro brauche. Jetzt aber meine Frage:

1. Brauche ich damit kein Y-Kabel mehr, um das iPhoneals Telefon und als MP-3-Player zu verwenden? Reicht der Adapter? Mein Händler meinte, dass ich trotzdem das Y-Kabel benötige.

2. Passt in den Adapter für das 3G/S auch das iPhone 2G? Umgekehrt (also 3G in 2G-Adapter) geht nicht, das habe ich gelesen. Hintergrund: Ich habe noch ein altes iPhone 2G das ich evtl. im Auto lassen möchte. Jedoch soll der Adapter definitiv auch mit meinem neuen 3GS funktionieren. Dass das 3G nicht in den Adapter für das 2G passt, kann ich mir vorstellen, weil das 3G dicker ist. Aber umgekehrt?

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Kein Y-Kabel notwendig (Auskunft meines BMW Händlers, habe mir gerade einen 335ix mit SnapIn fürs 3GS bestellt)

2. Der Adapter der 3GS passt nicht für das 2G, da die Form unterschiedlich ist

am 4. Januar 2010 um 12:29

Interessantes Thema. Bei meinem 2008er E91 VFL mit Navi Pro, USB Anschluss etc. pp. geht es nur via Y-Kabel.

Laut Auskunft des :-) (Stand: Sommer 2009) braucht das Auto für den (damals neuen) "snap-in Adapter mit USB Anschluss" ein zusätzliches Ausstattungs feature, welches es für die VFL 3er Modelle nicht gibt / gab. (nur für die 5er Reihe).

Geht es beim LCI definitiv ?

Kann man beim VFL dieses feature (Erweiterte Anbindung für Musicplayer) vielleicht zwischenzeitlich nachrüsten ?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:34

Danke für die Antworten.

Dr USB Snap-In Adapter ist auch im Zubehörkatalog für den E91. Von daher muss das schon funktionieren.

@Morpheus-06

Hast du eigentlich ausprobiert, ob das iPhone 2G tatsächlich nicht in den Adapter des 3G passt? Es ist ja lediglich etwas dünner... Ich denke mir, dass es vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl doch geht?

Hast du eigentlich ausprobiert, ob das iPhone 2G tatsächlich nicht in den Adapter des 3G passt? Es ist ja lediglich etwas dünner... Ich denke mir, dass es vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl doch geht?

Der Snap-In Adapter vom 3g passt definitiv nicht auf ein i-phone 2g. Es ist wie du schon richtig gesehen hast zwar nur unwesentlich dünner und mit etwas Fingerspitzengefühl (und Glück) bekommst du es auch eingeschoben. Das Problem ist aber das wieder entnehmen des 2g. Dabei beschädigst du die Kontakte an der Unterseite des i-phones !

Also:

1. nein DU brauchst wirklich kein Kabel mehr (höchstens fürn ipod).

2. habe kein 2G im Zugriff, habe aber auch schon meinen iPod touch in den Snap In Adapter gesteckt, der rastet natürlich nicht ein, da der Touch ja deutlich kleiner als das 3gs ist, jedoch voller Zugriff auf MP3s. D.h. wenn das 2G nur dünner, sonst aber die selben Abmessungen wie das 3g(s) hat, sollte das passen. Ob es Softwaretechnisch funktioniert, keine Ahnung.

Das iPhone 3gs bringt lediglich eine Fehlermeldung, die behauptet, das Zubehör sei nicht freigegeben, und will das Telefon deaktivieren, diese Fehlermeldung muß man einfach ignorieren.

 

Der BMW hat nur EINEN USB Anschluss, d.h. wenn der SnapIn Adapter steckt, ist der normale USB blockiert.

 

bis denne

 

genne

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von genne

Also:

1. nein DU brauchst wirklich kein Kabel mehr (höchstens fürn ipod).

2. habe kein 2G im Zugriff, habe aber auch schon meinen iPod touch in den Snap In Adapter gesteckt, der rastet natürlich nicht ein, da der Touch ja deutlich kleiner als das 3gs ist, jedoch voller Zugriff auf MP3s. D.h. wenn das 2G nur dünner, sonst aber die selben Abmessungen wie das 3g(s) hat, sollte das passen. Ob es Softwaretechnisch funktioniert, keine Ahnung.

Das iPhone 3gs bringt lediglich eine Fehlermeldung, die behauptet, das Zubehör sei nicht freigegeben, und will das Telefon deaktivieren, diese Fehlermeldung muß man einfach ignorieren.

Der BMW hat nur EINEN USB Anschluss, d.h. wenn der SnapIn Adapter steckt, ist der normale USB blockiert.

bis denne

genne

Super. Danke dir!

Hallo,

es gibt für das IPhone 3G/3GS zwei SnapIn Adapter:

1. Für BT-Freisprecheinrichtung ohne USB und erweiterter Player Anbindung -> Du benötigst Y-Kabel.

2. Mit USB und erweiterter Player -> Kein Y-Kabel.

1. Für BT-Freisprecheinrichtung ohne USB und erweiterter Player Anbindung -> Du benötigst Y-Kabel.

ohne USB und erweiterter Player Anbindung, kannst du das iPhones nur die AUX-In Buchse nachschließen.

es gibt 2 SnapIn

1. BT, Power und Antenne

2. volles Programm BT, Power, Antenne, Player übers i-Drive bedienen.

Ich probiers morgen mal aus ob das 2G in das 3GS SnapIn passt.

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

Interessantes Thema. Bei meinem 2008er E91 VFL mit Navi Pro, USB Anschluss etc. pp. geht es nur via Y-Kabel.

Laut Auskunft des :-) (Stand: Sommer 2009) braucht das Auto für den (damals neuen) "snap-in Adapter mit USB Anschluss" ein zusätzliches Ausstattungs feature, welches es für die VFL 3er Modelle nicht gibt / gab. (nur für die 5er Reihe).

Geht es beim LCI definitiv ?

Kann man beim VFL dieses feature (Erweiterte Anbindung für Musicplayer) vielleicht zwischenzeitlich nachrüsten ?

Nein, für den VFl gibt es keine Möglichkeit zum Nachrüsten der "Erweiterten Anbindung für Musicplayer". Begründung seitens BMW war, dass anscheinend andere Kabelstränge verlegt sind. Der Aufwand das alles zu tauschen wäre zu groß. Habe damals auch alle Möglichkeiten gecheckt.

Da kann man sich ärgern, oder man lässts. Ich hab mich inzwischen für letzteres entschieden...

also, das 2G passt in den SnapIn fürs 3GS und funktioniert,

nur beim rausnehmen muss man vorsichtig nach vorne oben ziehen

da das iPhone nicht satt im Halter sitzt, könnte es bei Fahrt oder über einem längeren Zeitraum Probleme an den Kontakten geben.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 7:46

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich den Thread noch mal hoch holen und meine Erfahrung posten.

Ich habe jetzt meinen neuen E91 inkl. USB Snap-In Adapter für das iPhone 3G.

Zuerst die gute Nachricht: Das iPhone 2G passt relativ problemlos in den Adapter und lässt sich auch ebenso problemlos wieder entfernen.

Jetzt die beiden schlechten:

1. Der Empfang ist nicht so der Bringer, was glaub ich daran liegt, dass das iPhone keinen Anschluss für eine externe Antenne mitbringt.

2. Die Klangqualität der Musik vom iPhone lässt sehr zu wünsche übrig: Bässe schwimmen, verschwinden teilweise ganz, Mitten sind viel zu laut, das ganze klingt blechern und unsauber (ich habe das Hifi LS System). Nach dem ersten Schock, wie schlecht doch das neue Hifi System im Vergleich zum Standardsystem des alten E91 war, nahm ich kurzer Hand noch mal das alte Y-Kabel (ich haben eines von Apple, nicht das von BMW) und habe das Dock des iPhone über den Aux-In (Klinke) Anschluss verbunden, so wie ich es auch im alten Auto gemacht hatte. Und was soll ich sagen: Jetzt klingt es super und ich merke auch einen echten Vorteil des Hifi-Systems im neuen Auto. Die Bässe sind druckvoll und präzise, die Höhen schnittig, genauso wie es sein soll.

Jetzt meine Frage: Kann das von euch jemand nachvollziehen? Alle, die Ihr iPhone über den Snap-In verbunden haben und mit dem Sound unzufrieden sind, sollten mal die Aux-In Lösung ausprobieren! Bei mir ist es ein Unterschied wie von Tag zu Nacht.

Das kann ich beides nicht bestätigen.

1. Der Empfang übers SnapIn ist gut bis seht gut (Antenne ist ja induktiv gekoppelt)

In Regionen wo ich übers iPhone keinen Enpfang habe, gehts gekoppelt übers SnapIn besser.

2. Der Klang bei Wiedergabe übers SnapIn ist gut, keine Qualitätsverschlechterung

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Zuerst die gute Nachricht: Das iPhone 2G passt relativ problemlos in den Adapter und lässt sich auch ebenso problemlos wieder entfernen.

[...]

1. Der Empfang ist nicht so der Bringer, was glaub ich daran liegt, dass das iPhone keinen Anschluss für eine externe Antenne mitbringt.

Das liegt am falschen Adapter. Wie im Thread ja schon angemerkt wurde ist die Antennen-Kopplung "induktiv". Beim iPhone der ersten Generation ist die Antenne im Gerät aber an anderer Stelle verbaut als beim 3G oder 3GS.

Ich habe ein 2G und 3GS - jeweils mit dem passenden Snap-In Adapter. Damit ist der Empfang gut, auch wenn naturgemäß Leistung verloren geht. Direkter Antennenanschluß wäre besser. Wenn man fährt ist das dann aber meist nur die Frage ob die Verbindung ein paar Sekunden früher abbricht oder nicht.

Zitat:

2. Die Klangqualität der Musik vom iPhone lässt sehr zu wünsche übrig: Bässe schwimmen, verschwinden teilweise ganz, Mitten sind viel zu laut, das ganze klingt blechern und unsauber (ich habe das Hifi LS System). Nach dem ersten Schock, wie schlecht doch das neue Hifi System im Vergleich zum Standardsystem des alten E91 war, nahm ich kurzer Hand noch mal das alte Y-Kabel (ich haben eines von Apple, nicht das von BMW) und habe das Dock des iPhone über den Aux-In (Klinke) Anschluss verbunden, so wie ich es auch im alten Auto gemacht hatte. Und was soll ich sagen: Jetzt klingt es super und ich merke auch einen echten Vorteil des Hifi-Systems im neuen Auto. Die Bässe sind druckvoll und präzise, die Höhen schnittig, genauso wie es sein soll.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir (E90 MJ2010 mit Navi Prof. und Hifi Logic7) habe ich das Problem nicht. Wegen eines Defekts ging der Snap-In und die USB Schnittstelle in der Armlehne über die Weihnachtsfeiertage nicht. Da habe ich die gleichen Songs (AAC mit 256 KBit/s avg.) auf die interne Festplatte gepackt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen - obwohl ich eigentlich recht "empfindlich" bin was Sound angeht.

Zitat:

Jetzt meine Frage: Kann das von euch jemand nachvollziehen? Alle, die Ihr iPhone über den Snap-In verbunden haben und mit dem Sound unzufrieden sind, sollten mal die Aux-In Lösung ausprobieren! Bei mir ist es ein Unterschied wie von Tag zu Nacht.

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Soweit ich das sehen kann greift BMW, wie fast alle anderen Hersteller, den Ton auf iPod und iPhone analog ab. So laufen M4P (also AAC mit DRM) im iPhone + Snap-In, kopiert man die Datei aber auf die Festplatte des Navi Prof. kopiert geht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wiedermal: iPhone Snap-in Adapter