1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. wiedermal Lenkrad Umbau

wiedermal Lenkrad Umbau

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:12

Hallo,

habe mir einen E 350 Coupe CGI, Bj. 2010 mit 292 PS zugelegt. Habe das häßliche 3-Speichenlenkrad in grau gegen ein neueres abgeflachtes Sportlenkrad getauscht, paßt alles, nur die Funktionen der Schaltknöpfe gehen natürlich nicht. Ein AUstausch der Lenkradplatine wäre zu umständlich (alles umlöten), wie ich hier lese soll es möglich sein ein anderes, neueres Mantelrohrmodul (Lenkstockschalter) einzubauen. Ich habe keine Sonderfunktionen, nur Blinkerschalter und Tempomat, welches Modul genau müsste es sein, Ersatzteilnummer wäre natürlich ideal .... Bitte um Hilfe.....

Beste Antwort im Thema

Was erwartet man wenn es dafür keine Freigabe seitens Hersteller gibt? Sollen die für dich in den Knast gehen?

Und Aufwendig ist das ganze auch nicht. Man muss nur wissen wie und was man macht.

Meine persönliche Einschätzung ist das du die Sache entweder lässt oder dir lieber jemanden suchst der aktiv hilft bzw. den Umbau schon mal gemacht hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@Richi456

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich sehe gerade dass Du hier bei MT neu angemeldet bist.

Kleiner Tipp meinerseits :

Stelle Deine Frage nochmals im W212 Forum - da wirst Du mehr Resonanz haben.

Aber vielleicht hast Du auch hier Glück.

P. S.

Ich habe mein Lenkrad in der NL wechseln lassen - alleine schon, dass mir der Airbag nicht um die Ohren fliegt.......!

Hallo,

du brauchst für das neue Lenkrad folgende Platine:

a2184640317

neu bei Mercedes oder passende aus der Bucht.

Dann muss du nichts löten, passt so.

Gruß

Oleg

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 13:36

Danke Dir für deine schnelle Hilfe Oleg..

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:03

Hallo,

kann jemand diese Platine anbieten ???

Hallo Richi456,

Was kostet so ein "abgeflachtes Sportlenkrad"? Ich habe den gleichen MB, gleiches BJ und Motorisierung.

Besten Dank und Gruss, Tramjam.

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:59

Hallo,

hatte mir die Kontaktplatte mit Platine E-Nr.: A 218 464 03 17 original bei Mercedes gekauft, paßt aber leider nicht, die beiden seitlichen Stecker der Drucktasten passen nicht von der Form her auf die neue Kontaktplatte. Umbau der Platine ist auch nicht möglich, da die Steckplätze nicht kompatibel sind. Also nicht mal eben umstecken und fertig.... Sch. Mercedes ... Soll mir mal jemand vormachen von Denen die sagen paßt 1:1 , verleihe Ihnen dann persönlich den Verdienstorden.....

Gruß

Richi

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:09

PS. Noch was vergessen, die Kunststoffgrundplatte die unter die Hupenkontaktplatte kommt, bzw. in der die Platine sitzt, paßt ebenfalls nicht, entweder liegt es am Lenkrad oder wo auch immer, im Lenkrad steht die Jahreszahl 2016 wenn ich es richtig entziffert habe, liegt evtl. da der Hase begraben ???

Gruß

Richi

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:38

Hallo,

es handelt sich übrigens um ein Lenkrad von einem W 205 (das angeblich auch in einem C207), passen soll..

So ein Sche..ß Mercedes aber auch......!

Eventuell sollte man mal in eine NL gehen und das „Ganze“ richtig machen lassen.....

Zumal man am Lenkrad sowieso nix selbst machen soll (DARF !!!) wegen dem Airbag (Stichwort Schusswaffengesetz !) !!!

Hauptsache mal günstig in der Bucht geschossen und dann versucht selbst drauf zu „nageln“.

Sorry Gemeinde - aber das musste jetzt sein.........

P.S.

Ich habe mir auch ein anderes Lenkrad (Holz-Leder) gekauft und das Ganze in einer NL montieren lassen.

Der „Spaß“ hat mich dann auch um die 2K gekostet - aber damit war ich auf der sicheren Seite.

Und vor allem ist mir der Airbag nicht um die Ohren geflogen !!!

Nochmals P.S.

Ich wollte mir auch zuerst ein „gebrauchtes“ in der Bucht kaufen - da heißt es dann immer : Passt-Passt-Passt.

Das war mir zu unsicher.....!

Zitat:

@Richi456 schrieb am 5. August 2020 um 18:38:41 Uhr:

Hallo,

es handelt sich übrigens um ein Lenkrad von einem W 205 (das angeblich auch in einem C207), passen soll..

Vielleicht mal im W/S212 Forum nachlesen, dort wurde der Tausch auf das Lenkrad vom W205 beschrieben. Paßt in der Vorgehensweise so, wie auch hier beschrieben.

Zitat:

@Richi456 schrieb am 5. August 2020 um 18:38:41 Uhr:

Hallo,

Die Platine die ich dir empfohlen habe würde in das Lenkrad was du gepostet hat passen.

In Lenkrad von W205 passt es ohne umbau nicht, aber mit Anpassen passt es.

Habe meinen und andere schon mal umgebaut.

Gruß

Oleg

W205 Lenkrad in W207
Themenstarteram 6. August 2020 um 10:26

habe mich nochmal drann gesetzt, aber der Umbau ist viel zu aufwendig, da, muss es garantiert eine andere Lösung geben von C207 auf W 205 , wenn die Platine wenigstens ins Gehäuse passen würde, könnte man Stecker noch umlöten, an die Platine paßt weder von der Höhe noch von den Steckplätzen, ebenso sind die 3 Schraubenlöcher am Federsitz in der Kontaktplatte nicht auf gleicher Höhe wie die im Hupenring (Metal) . Entweder anderes passendes Lenkrad oder Steuergerät was in Lenkrad W 205 paßt und auf C207 funktioniert. Niederlassungen von Benz habe ich hier in der Nähe schon alle abgefahren, die sind so unbeweglich wie ein Betonklotz und ebenso unfreundlich, sind sogar der Meinung das man ein Lenkrad garnicht tauschen könne, da dort ja ein Airbag drinn verbaut ist........ lachhaft,,,, wussten teilweise nicht einmal wie man den Airbag ausclipst.....

Was erwartet man wenn es dafür keine Freigabe seitens Hersteller gibt? Sollen die für dich in den Knast gehen?

Und Aufwendig ist das ganze auch nicht. Man muss nur wissen wie und was man macht.

Meine persönliche Einschätzung ist das du die Sache entweder lässt oder dir lieber jemanden suchst der aktiv hilft bzw. den Umbau schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:58

Klugscheißer find ich immer gut.....

Bin übrigens auch einer......

Deine Antwort