ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wiedermal Öl Verbauch

Wiedermal Öl Verbauch

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:03

Hallo Leute, heute sachte mir mein dicker, ich solle dich bitte 1 Liter Öl nachfüllen, beim aussteigen wohlgemerkt !

Ich habe allerdings vor 12000Km einen ölwechsel hintermir. Frage nun ist das normal ? ab Wann meldet check control, zu niedrigen Ölstand ? wieviel Liter sind im Motor drin ?

wagen hat jetzt 105500 Drauf.

Vieleicht hat jemand ne idee?

gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ne Frage?:confused:

"Wenn es gerade an ist???":rolleyes:

Ne nicht wenn es an ist, wenn es fährt, aber erst ab 100km/h da nur dann der korrekte Pegel ermittelt werden kann.:D

Also jeder Autofahrer weiß normalerweise wie und wann der Ölstand zu kontrollieren ist,

wenn nicht RTFM(Read the fucking MANUAL).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

Hallo Leute, heute sachte mir mein dicker, ich solle dich bitte 1 Liter Öl nachfüllen, beim aussteigen wohlgemerkt !

Ich habe allerdings vor 12000Km einen ölwechsel hintermir. Frage nun ist das normal ? ab Wann meldet check control, zu niedrigen Ölstand ? wieviel Liter sind im Motor drin ?

wagen hat jetzt 105500 Drauf.

Vieleicht hat jemand ne idee?

gruß

Sebastian

Was hattest du nochmal für einen Motor 520d vor-FL? 1 Liter auf 12000 Km ist ne ganze Menge. Wie wurden die 12000 Km denn gefahren (Stadt, Autobahn)?

Grüße

Peter

Ich hatte jetzt auch erst öl eingefüllt.

Hier im Forum wurde berichtet, dass bei Ölstand minimum 1 liter aufgefüllt werden muss. ich bin froh das ich 5 Liter bestellt habe es gingen bei mir bissel über 2 Liter rein bis der Ölstand kurz vor maximum war. habe nach 13000km aufgefüllt.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 6:10

also bei mir wurde mischmasch gefahren, Viel Kurzstrecken, so ca 10- 12 KM aber auch ne Fahrt nach hambug mit ingsm 1000KM war dabei. ich weiß nicht ob das Normal ist?! hatte mich so erschrocken als ich gestern aus dem auto austieg und die Ölkanne im DIsplay leuchtete

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

also bei mir wurde mischmasch gefahren, Viel Kurzstrecken, so ca 10- 12 KM aber auch ne Fahrt nach hambug mit ingsm 1000KM war dabei. ich weiß nicht ob das Normal ist?! hatte mich so erschrocken als ich gestern aus dem auto austieg und die Ölkanne im DIsplay leuchtete

Hallo,

 

und die Strecke nach Hamburg warst Du rech flott unterwegs? In dem Augenblick wenn man Diesel die Leistung abruft brauchen sie Öl. 12000 km 1 L Öl ist in Ordnung zu mal BMW eh dazu neigen Öl zu gebrauchen. Motoren die kein Öl verbrauchen gibt es nicht. Auch wenn der Ölmessstab nichts anzeig verbrauch der Motor Öl. Das Öl wird verdünnt. Mein Alpina hat sich auf 1000 km 1 L gegönnt das ist erst besser geworden als BMW ein Öl eingefüllt hat das etwas dicker war.

Das Öl könnte durch Kraftstoff im Kurzstreckenbetrieb, verdünnt worden sein, dann sinkt der Pegelstand auf einer Langstreckenfahrt umso schneller weil sich der Kraftstoffanteil im Öl verflüchtigt.

Kann aber auch an der Ölsorte liegen, bei hohen Verdampfungsverlusten wird das Öl eben schneller verbraucht. Der Verdamfungsverlust kann in dem Öl-Datenblatt des jeweiligen Herstellers nachgelesen werden.

Also meine letzten 530d brauchten auf 20tkm keine 0,5l Öl, allerdings mit gutem vollsynthetischem Öl und die Motoren hatten auch schon bis zu 250tkm drauf.

Mit einem schlechteren Öl verbrauchten sie die 0,5l schon nach 10tkm. Hab da gute Erfahrungen mit dem Vollsynthetischen Meguine öl gemacht, oder natürlich auch mit dem Mobil 1.

Hab alle möglichen Verbräuche schon erlebt. Von 1 Liter auf 1000 km beim "Supersportwagen" bis hin zu kein messbarer Verbrauch zwischen den Wechseln. Die Qualität des Öls hat einen hohen Verbrauch bei mir nie gesenkt. Bei solcher Laufleistung und wenn man die Historie des Fahrzeugs und wie es eingefahren wurde nicht kennt, sollte man nicht zu überrascht sein. Vielleicht einfach mal checken lassen, ob am Motor alles okay ist und wenn ja, dann einfach damit leben, auch wenn es ein wenig weh tut.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:05

also ich hab gerade mal am Öl Meßstab kontrolliert( heute morgen, der wagen stand 8 std.) da war der Pegel genau in der mitte? als was zeigt mir da das check control system an ???

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:46

Also ich hab jetzt gerade nochmal nachgemessen da warts ziemlich weite unten. wann ist denn der genaue Meßzeitpunkt ? morgens nachdem das autos tunden stand oder wenn es gerade an ist ? was habt ihr da für erfahrungen ?

Was ist das denn für ne Frage?:confused:

"Wenn es gerade an ist???":rolleyes:

Ne nicht wenn es an ist, wenn es fährt, aber erst ab 100km/h da nur dann der korrekte Pegel ermittelt werden kann.:D

Also jeder Autofahrer weiß normalerweise wie und wann der Ölstand zu kontrollieren ist,

wenn nicht RTFM(Read the fucking MANUAL).

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:05

Also ich hab gerade ebend nochmal gemessen, syr für die bekloppte frage !

ist knapp unter der Mitte. ich gehe mal davon aus das der Geber platt ist, denn manchmal kommt die meldung und manchmal nicht ! Wißt ihr was son geber kostet ? Kann man ihn Selber wechseln? Wo sitzt der Sensor?

gruß

cracker

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 7:32

nochmal zum thema ÖL wenn am Besten messen ? Morgens um 8 wenn ich losfahren will und der wagen die nacht stand, oder 10 KM fahren dann messen ? syr aber hab die Bedienungsanleitung gerade nicht da !

Guten Morgen!

1. Etwas warme sollte der Motor sein

2. kurz abstellen und ein paar Minuten warten

3. Öltest-Stab abwischen

4. Messen !!!!

 

:)

 

LG,

Jan

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:55

Okay ich werde es gleich mal machen berichte dann weiter !

Wie kann denn so hoher ÖL Verbrauch zustnande kommen ? ist der Motor Kaputt ?

Also bei mir war auch mal der Geber defekt.

Bin fast verrückt geworden... ständig ging die Lampe an.

Also sicherheitshalber runter von der AB und nachgesehen ---> und weiter.

Ich habe keinen Ölverbrauch. Fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel (30Tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen