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Wiedermal: Ölwechsel Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:31

Hallo,

ich wollte bei dem Bora von meiner Freundin nen Getriebeölwechsel machen. Das Auto ist Bj 2003, 2.0l, Automatik 4 Gang, 55tkm.

Hat soweit alles geklappt, sprich Wanne runter, Filter getauscht und die Magneten in der Wanne auf Abrieb geprüft. Da war garnix zu sehen. So, jetzt hab ich vor dem Wechsel folgendes Öl gekauft: Liqui Moly, ATF, Top Tec 1200. Darauf steht das es folgende VW Spezifikation erfüllt: VW G 052 162 und VW G 052 025. Eigentlich wollte ich das Öl einfach reinkippen, aber: das alte Öl aus dem Getriebe ist gelb, mein neues Öl ist rot! Das hat mich schonmal verwirrt. Also ab ans Telefon und bei der VW Werkstatt in der Nähe angerufen und dem Meister den Fall geschildert. Dieser meinte nur: "Ja wir machen halt immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl rein!" Er meinte er würde es nicht reinmachen. Auf meine Frage nach der VW Spezifikationsnummer für das passende Öl bekam ich folgende Antwort: "Das kann ich ihnen nicht sagen." Was ist denn das für eine Nullnummer? Jetz steh ich natürlich blöde da und weiß nicht ob ich das reinschütten kann. Hab jetzt ein paar Stunden im Netz gesurft und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. By the way: Wie lautet denn die Getriebebezeichnung und welche Füllmenge hat das Ding? Hab auch vorhin gelesen dass ich zum genauen auffüllen sowieso noch zu VW muss? Richtig?

Dankeschön!

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Prollmops

1000 Dank. Bin grad persönlich zur VW-Werkstatt gefahren und hab nochmal gefragt. Dachte mir halt der Typ war bloß zu faul um nachzusehen. Aber wieder das gleiche. Mir wurde nur gesagt dass er mir nur die VW Teilenummer nennen könne. Keine Spezifikation. Als ich meinte dass doch normalerweise auf dem Gebinde in dem das Öl geliefert wird ein Zettel klebt der dieses Geheimnis lüften könnte meinte er nur dass dort nix drauf klebt. Kann mir das aber kaum vorstellen. Kann doch kein Akt sein an diese Info zu kommen. Naja, ich kipps mal rein und versuch den Ölstand richtig hinzubekommen. Meld mich wieder....

Sach ma wo lebst du eigentlich, im Paradies oder was ? Wieso soll dir eine VW Werkstatt ihr Know-How kostenlos um die Ohren werfen ?

Leute gibts..nee , nee

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Richtig ist ATF III Öl (ich habe vor 40.000km mit LM ATF III gewechselt). Das LM 1200 ist das richtige.

Mein neues Öl war auch rot.

Mit Filterwechsel habe ich etwa 3,5 Liter reinbekommen.

Füllstand einstellen geht selbst:

Ablassschraube raus, aber das innere Füllstandsröhrchen bleibt drin. Öl auffüllen bis es dort überläuft.

Motor an und Getriebe (jede Stellung) durchschalten. Dabei bei Bedarf noch Öl nachfüllen.

Bei 40°C Getriebeöltemperatur (steht im Messwertblock, hat nur ein paar Minuten gedauert), Ablassschraube schließen. Temperatur kannst auch schätzen, ich würde lieber "etwas" (100ml-200ml) zu viel als zu wenig Öl einfüllen - schaltet weicher.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

GZ

Themenstarteram 21. März 2012 um 12:13

1000 Dank. Bin grad persönlich zur VW-Werkstatt gefahren und hab nochmal gefragt. Dachte mir halt der Typ war bloß zu faul um nachzusehen. Aber wieder das gleiche. Mir wurde nur gesagt dass er mir nur die VW Teilenummer nennen könne. Keine Spezifikation. Als ich meinte dass doch normalerweise auf dem Gebinde in dem das Öl geliefert wird ein Zettel klebt der dieses Geheimnis lüften könnte meinte er nur dass dort nix drauf klebt. Kann mir das aber kaum vorstellen. Kann doch kein Akt sein an diese Info zu kommen. Naja, ich kipps mal rein und versuch den Ölstand richtig hinzubekommen. Meld mich wieder....

am 21. März 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Prollmops

1000 Dank. Bin grad persönlich zur VW-Werkstatt gefahren und hab nochmal gefragt. Dachte mir halt der Typ war bloß zu faul um nachzusehen. Aber wieder das gleiche. Mir wurde nur gesagt dass er mir nur die VW Teilenummer nennen könne. Keine Spezifikation. Als ich meinte dass doch normalerweise auf dem Gebinde in dem das Öl geliefert wird ein Zettel klebt der dieses Geheimnis lüften könnte meinte er nur dass dort nix drauf klebt. Kann mir das aber kaum vorstellen. Kann doch kein Akt sein an diese Info zu kommen. Naja, ich kipps mal rein und versuch den Ölstand richtig hinzubekommen. Meld mich wieder....

Sach ma wo lebst du eigentlich, im Paradies oder was ? Wieso soll dir eine VW Werkstatt ihr Know-How kostenlos um die Ohren werfen ?

Leute gibts..nee , nee

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:37

Auf so einen hochqualifizierten Beitrag hab ich gewartet. Glückwunsch! Du bist der Erste! Wo ich wohne? Ich wohn in Niederbayern, weit weit weg von Wolfsburg. Zu weit anscheinend um von VW-Werkstätten was erwarten zu können. Warum ich erwarte das ich solche Infos bekommen?

1. Hab die Karre dort gekauft. Hat auch noch 8000 Öcken damals gekostet.

2. Dies ist auch schon die zweite Karre die ich dort gekauft hab.

3. Weil ich schon seit Jahren dort hinfahre um Teile für meinen und meinen vorherigen VW zu kaufen.

4. Weil keine Werkstatt erwarten kann dass man eine 10 Jahre alte Karre dort zum Service hinbringt sondern man sowas selber macht.

5. Weil sie vllt wiedermal ein Auto an mich verkaufen wollen.

6. Kundenservice, vor allem, wenn man die Punkte 1 - 5 beachtet.

Mein Vater fährt nen Astra, und ich hab noch nen Manta in der Scheune stehen( wird nur bei schönem Wetter bewegt). Wenn ich Werkzeuge für z.B. nen Zahnriemenwechsel brauche fahr ich dort zu Obbel hin und krieg die einfach so und umsonst ausgehändigt, ohne murren oder sonstigen Zirkus. Hab bei denen noch nie eine Karre gekauft. Höchstens mal das eine oder andere Teil. Aber nie was teures, da ist das überhaupt kein Problem. Und Informationen geben die auch raus oder stellen sich mal an den Computer und drucken einen aus der Esitronic ein Blatt aus. Aber, was erzähl ich das eigentlich, ist eh jedes Wort umsonst....

Das mit dem Öl hat alles super geklappt. Hab ca 3,5 Liter drin. ABER: Man kann den Wählhebel ja nur über P oder N schieben, wenn man auf die Bremse steigt. Das ist auch jetzt noch so, nur hör ich ein lautes mechanisches Klacken aus dem Bereich des Wählhebels wenn ich auf die Bremse latsche oder runter gehe. Vorher war das nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das vllt auch irgendwie hydraulisch geschaltet wird oder? Muss da evtl noch Öl rein oder was könnte der Grund sein? Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und es gibt keine Probleme. Getriebe hat auch keinen Fehler oder so hinterlegt. Laut VAG alles einwandfrei.

Das Klacken war vorher auch schon da. Das ist ein Stellmotor. Den hast Du vorher nur nicht bewusst wahrgenommen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass VW Dir keine Gratisauskunft schuldig ist. Deshalb hatte ich ja den Link von LM gepostet. Dort kann man selbst recherchieren.

Das richtige Getriebeöl hätte VW Dir ja verkauft. Do it yourself bedeutet fairerweise auch, keine Anspüche an VW zu stellen.

GZ

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:44

Ok, kann natürlich sein dass ich das nicht bewusst wahrgenommen habe. Hauptsache ich weiß das es passt. Dankeschön Gripzange.

Natürlich ist mir VW keine Auskunft schuldig, aber wir sind doch alle nur Menschen und man muss doch nicht für jeden Fliegenschiss immer gleich die Hand aufhalten. Naja, egal. Hier hab ich wohl ne andere Meinung. Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Prollmops

...Mir wurde nur gesagt dass er mir nur die VW Teilenummer nennen könne. Keine Spezifikation. Als ich meinte dass doch normalerweise auf dem Gebinde in dem das Öl geliefert wird ein Zettel klebt der dieses Geheimnis lüften könnte meinte er nur dass dort nix drauf klebt. Kann mir das aber kaum vorstellen...

Auf Fässern und Gebinden, die man bei VW bestellt steht nie ne Ölspezifikation - das macht VW bewusst und mit voller Absicht!

Damit soll aber nicht der Kunde vergrault werden, sondern die Werkstatt soll so davon abgehalten werden, Fremdöle zu verwenden und wird so gezwungen, das teure Zeug reinzutun, natürlich mit entsprechendem Endpreis für den Kunden. Viele Vertragswerkstätten wären froh (und da sprech ich ein wenig aus Erfahrung), ihr Öl woanders zu holen und den günstigeren Einkaufspreis auch an den Kunden (zb über günstigere Preise für Ölwechsel) weiterzugeben. Wenns sich aber nicht umschlüsseln lässt, weil keine Spezifikation bekannt ist, geht das halt nicht. :(

Nicht, dass ich jetzt damit deinen VW-Mensch in Schutz nehmen will, aber in dem Fall hat er wohl nix Falsches erzählt...

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