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wiedermal SMG

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:25

hatte jetzt zweimal das problem das beim aufschliessen das summen nicht kam und ich ihn nicht starten konnte....(wer smg hat weiss was ich meine)..sonst funktioniert alles fehlerspeicher sagte auch nix ....erst nach ner viertelstunde fing er plötzlich kläglich an zu summen und ich konnte starten...und alles funktioniert einwandfrei...bitte um erfahrungen diesbezüglich...vielen dank

gruss micha

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13 Antworten

zweimal im zeitraum von? kommt mir bekannt vor, lag aber an ner fast leeren batterie dank amp auf dauerplus durch abgerauchte netzteiltransistoren ^^ vielleicht hat die hydraulikpumpe ein weg bzw. das smg steuergerät

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

zweimal im zeitraum von? kommt mir bekannt vor, lag aber an ner fast leeren batterie dank amp auf dauerplus durch abgerauchte netzteiltransistoren ^^ vielleicht hat die hydraulikpumpe ein weg bzw. das smg steuergerät

mfg

erstmal danke für antwort es war so das vorgestern es morgens anfing ging nich an mit summen 10 min später gings dann...gestern war gar nix...heute nachmittag hats dann 20 min gedauert lief dann völlig normal...war kurz zuhause wollte zu bmw fahren und jetzt geht gar nix mehr höre nur noch ein rauschen aus der hydraulikpumpe..sensor?? relais??? was meinst du?? batterie hat genug saft

vielleicht fehlt auch einfach nur das öl? meiner süfft auch leicht, trotz neubefüllung vor 2 jahren, aber der bmw mensch sagte, das macht nix...^^ also geht jetzt quasi gar nix mehr? könnte vll das relais der pumpe sein. quasi startet er jetzt auch nicht mehr, weil du den 1. gang nich rausbekommst?

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:05

öl verliert er keins hatte nachgeschaut...richtig der steht im ersten gang...das sytem gibt das getriebe nicht frei kann nicht schalten weil er keine hydraulikflüssigkeit reindrückt springt er nicht an.sonst hat er butterweich geschaltet kein ruckeln nix..wieviel hat deiner runter??...würde auch rilais tippen?? oder hoffen was meinst du??

naja so leicht nachzuschauen wegen öl verlust is da nicht, weil das system ja nach kurzem stehen drucklos ist (deswegen das regelmäßige summen aller halber minute/ganzer minute) im stand oder bei zündung an und auch nicht wirklich viel öl drin ist. viel passt ja in die 2 oder 3 mm leitungen (nennweite 1 mm oder so :D ) nicht rein. bin grad bei 137.000 ca. naja falls es gar nicht geht, bmw pannenservice anrufen, dass die mal rumkommen und den fehlerspeicher auslesen. bei mir wars damals kostenlos, aber weiß halt nich, ob das über die euro+ ging oder die immer erstema umsonst kommen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann :confused: ansonsten wirklich relais, sicherungen durchchecken. oder halt wirklich mal an eine defekte pumpe denken, was natürlich bitter wäre

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:17

fehlerspeicher sagt nix geht morgen mit adac abschlepper zu riller und schnauck...was koste sone pumpe???

http://de.bmwfans.info/ da kannste mit deiner vin nachgucken, die preise dort sind relativ genau und sind brutto, soweit ich das bisher feststellen konnte. solange fehlerspeicher nix sagt, kann es ja nur irgendetwas "mechanisches" sein, was nicht überwacht wird. denk mal, da fällt elektronik raus. wünsch dir viel glück und halt mich mal auf dem laufenden...

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

http://de.bmwfans.info/ da kannste mit deiner vin nachgucken, die preise dort sind relativ genau und sind brutto, soweit ich das bisher feststellen konnte. solange fehlerspeicher nix sagt, kann es ja nur irgendetwas "mechanisches" sein, was nicht überwacht wird. denk mal, da fällt elektronik raus. wünsch dir viel glück und halt mich mal auf dem laufenden...

mfg

sag dir morgen bescheid was hattest du sonst noch für sorgen mit deim smg wie schaltet deiner??

naja kupplung war dann hinüber bei 110000 und der aktuator, war ne rechnung von 1600 €, zum glück 100 von der euro+ abgedeckt :D nun, automatik modus ist einer wandlerautomatik nicht gleichzusetzen, aber das weiß man ja. seit dem kupplungstausch eigentlich nix weiter an problemen, außer dass er jetzt in den 2 jahren genau 3mal rumgesponnen hat, man hat bis kurz vor kickdown getreten, der motor machte in den roten drehzahlbereich und erst dann hat er geschalten. es hat aber jedesmal geregnet und nach einmal motor aus und wieder an war wieder alles in butter. war für mich kein grund, zum händler zu fahren und ist seit nem jahr auch nicht mehr aufgetreten. von daher bin ich doch recht zufrieden und das smg macht halt spaß :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

naja kupplung war dann hinüber bei 110000 und der aktuator, war ne rechnung von 1600 €, zum glück 100 von der euro+ abgedeckt :D nun, automatik modus ist einer wandlerautomatik nicht gleichzusetzen, aber das weiß man ja. seit dem kupplungstausch eigentlich nix weiter an problemen, außer dass er jetzt in den 2 jahren genau 3mal rumgesponnen hat, man hat bis kurz vor kickdown getreten, der motor machte in den roten drehzahlbereich und erst dann hat er geschalten. es hat aber jedesmal geregnet und nach einmal motor aus und wieder an war wieder alles in butter. war für mich kein grund, zum händler zu fahren und ist seit nem jahr auch nicht mehr aufgetreten. von daher bin ich doch recht zufrieden und das smg macht halt spaß :)

ok die pumpe kostet NUR 172 euro wär ja noch auszuhalten ......hatten bei dir auch die simmeringe geleckt und musstest du das massenschwungrad wechseln??

simmeringe hamse wohl gemacht, schwungrad wurde glaube auch gewechselt auf "verdacht", aber hauptsächlich, da es über die euro+ ging und der bmw mann und ich uns gut verstanden haben und es darüber auch gleich mit abgewickelt haben, aber nötig wäre es laut seiner aussage nicht gewesen. so ich muss ins bett, frühschicht ist toll ^^ halt mich ma aufm laufenden.

gn8

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:10

soooooo hi deus der freundliche hat gesagt es liegt am relais und nen bestimmter kabelsatz muss neu gesteckt werden die kennen das problem wohl schon länger ....kostet ca 200 euronen ...geht noch aber die machen dit vernünftig..danke dir nochmal für dein interesse ..sag bescheid wenns bei dir wieder los geht...;) gruss micha

glück auf. sehr gut, da gehts doch noch :) wennse das problem kennen, scheint deiner ja nich der 1. smg bei denen zu sein. sieht immer positiv aus. bei mir wird hoffentlich bis august nix mehr kommen, da ich ihn verkaufen will/muss ^^ na dann weiterhin gute fahrt

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