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Wiederstände von LED Nebelscheinwerfer

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. August 2011 um 21:15

Habe mir übers Internet LED Birnen für meine Nebellampen gekauft. Nachdem die angekommen sind habe ich den Karton aufgemacht und hab gesehen das da apapterstecker mit bei sind die einen Wiederstand zwischen haben.

Nun zu meiner Frage. Habe die Lichter mit dem Kabel und den Wiederstand eingebaut und musste feststellen, dass der Wiederstand immer Heißer wurde. Der wurde so heiss das ich mir schon die Finger verbrannt habe.

Ist das normal das die so extrem heiss werden? Oder Sind die Wiederstände einfach zu schwach?

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16 Antworten

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Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Habe mir übers Internet LED Birnen für meine Nebellampen gekauft. Nachdem die angekommen sind habe ich den Karton aufgemacht und hab gesehen das da apapterstecker mit bei sind die einen Wiederstand zwischen haben.

Nun zu meiner Frage. Habe die Lichter mit dem Kabel und den Wiederstand eingebaut und musste feststellen, dass der Wiederstand immer Heißer wurde. Der wurde so heiss das ich mir schon die Finger verbrannt habe.

Ist das normal das die so extrem heiss werden? Oder Sind die Wiederstände einfach zu schwach?

Hi,

ja,ja, das Internet. Daher auch keine Freigabe, weil meist Murks und billig.

Bei heiss schmilzt Dir evtl. alles im Lampengehäuse zusammen. Dann nicht mehr billig. Nadenn....

Was Dir vieleicht hilft:

Sag,

Sind es Vorwiederstände oder parallel angebrachte?

Was für einen Farbcode/Baugrösse,

Foto würde helfen, mit Meterstab zum Grössenvergleich.

Dann kann ichs Dir rechnen, und Du kaufst die nötigen bei Conrad für ein paar cent und gut..

Gruss ger..

Themenstarteram 20. August 2011 um 22:09

Ich setz dir morgen mal ein foto rein.

Sieht für mich aus wie ein vorwiederstand. Der allerdings ziemlich groß ist.

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:50

So hier die Fotos.

Was genau meinst du mit Farbgrad?

Meinst du damit 8000K?

Auf dem Wiederstand steht 50W6,8Ohm drauf.

Kommt mir etwas wenig vor!

Img-0466
Themenstarteram 21. August 2011 um 10:51

Bild 2

Img-0467

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Bild 2

Hi,

Super-Antwort, perfekte Bilder, da kann ich was zu sagen.:

Wiederstand stimmt und die Leistung ist O.K.

Der Wiederstand muss seine Wärme unbedingt an ein Metallteil (Karosserie) abgeben können. (Kühlfläche) Du must darauf achten, das der Wiederstand mit einer Metallfläche Plan Kontakt hat und verschraubt ist. Evtl. die Auflagefläche blank machen und nach Montage Rostschutz.

Gruss ger..

 

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

So hier die Fotos.

Was genau meinst du mit Farbgrad?

Meinst du damit 8000K?

Auf dem Wiederstand steht 50W6,8Ohm drauf.

Kommt mir etwas wenig vor!

Hi,

die meisten Widerstände sind Wert und Toleranz als Farbringe aufgebracht. Oder wie in Deinem Fall, perfekt als Wert aufgedruckt.

Gruss ger..

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:26

Also ist der Wiederstand genau richtig?

Der wird so heiss das ich mich kaum traue den an zu machen. Hab bisschen schiss das da irgendwas anfängt zu brennen

Was würde passieren, wenn ich einen 100 W wiederstand ran mache?

Weil wenn ich den an einem Metallteil ran mache ist der komplett luftgeschützt und bekommt kein bisschen farhrtwind ab.

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:28

Ich glaube ich muss den Typen eh nochmal anschreiben. Der hat mir noch 4 Kabel klemmen mit zugegeben womit ich allerdings nichts anfangen kann da der stecker schon montierfertig ist.

Bild:

Img-0468

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Also ist der Wiederstand genau richtig?

Der wird so heiss das ich mich kaum traue den an zu machen. Hab bisschen schiss das da irgendwas anfängt zu brennen

Was würde passieren, wenn ich einen 100 W wiederstand ran mache?

Weil wenn ich den an einem Metallteil ran mache ist der komplett luftgeschützt und bekommt kein bisschen farhrtwind ab.

Hi,

Du MUST den Widerstand an einem Metallteil festmachen. Dann kann er nicht mehr heiss werden. Halt an ein grösseres Karosserieteil, damit die Wärmeableitung funktioniert.

Das anströmen durch Fahrtwind ist vernachlässigbar. Ein 100 Watt wiederstand bringt auch nur wenig mehr, wenn dieser seine Wärme nicht abgeben kann. Der Wärmeleitwiderstand ist zur Luft um ein tausendfaches grösser als bei Kontakt zu einem grossen metallteil. (Wegen dem hat der Widerstand auch die Schraubösen)

1000 Prozentig noch eine Wärmeleitpaste dazwischen.(Aus der Computertechnik für 3€)

Gruss ger..

P.S. Der Widerstandswert muss so sein, wenn Du ihn erhöhst, wir die Verlustleistung am Widerstand höher = heisser. Wenn Du ihn verringers, brennen Deine LED durch..

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:59

Alles klar dann mache ich das so. Ich danke dir.

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:54

So habe heute die Stoßstange abgebaut und die Wiederstände an der langen Metallstrebe befestigt. Er wird zwar nicht mehr ganz so kochendheiß wie horher aber immernoch EXTREM warm. Kann ich das so lassen ohne mir gedanken zu machen?

Habe beim anschrauben etwas die Lammelen des Wiederstandes leicht angekratzt. Schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

So habe heute die Stoßstange abgebaut und die Widerstände an der langen Metallstrebe befestigt. Er wird zwar nicht mehr ganz so kochendheiß wie horher aber immernoch EXTREM warm. Kann ich das so lassen ohne mir gedanken zu machen?

Habe beim anschrauben etwas die Lammelen des Widerstandes leicht angekratzt. Schlimm?

Hi, ein paar cm Distanz zu schmelzbaren Teilen ist wichtig. Ebenso vollflächiger Kontakt zwischen Widerstand und Träger, ggfs Wärmeleitpaste dazwischen oder zus. blank machen und nach Montage Rostschützen, wie oben beschrieben. ( Lack, kein Unterbodenschutz oder anderes brennbares.) Auch Farbschichten zwischen Widerstand und Karosserie sind eine Isolierschicht bei der Wärmeableitung. Den Widerstand brauchst Du nicht blankmachen, ist Alu eloxiert. Kratzer k. Problem.

gruss ger..

PS. max.50 Watt sind 50Watt, nimm eine 25 o. 40 Watt Glühbirne in die Hand, dann vergleichen.

Nein, Quatsch, lass das sein.

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:45

Ok also um den wiederstand rum versiegeln.

Ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.

Habe das Metall blank geschliffen, Wiederstand draufgeschraubt und um den Wiederstand herum versiegelt. Auser unterm Wiederstand habe ich es blank gelassen wegen der wärmeableitung.

Allerdings habe ich es auf dem Träger unter der Stossstange angebracht. Ich glaube der Rostet eh nicht. Sah zumindest vorher auch nicht sehr versiegelt aus.

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