- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Wiederverkauf Stinger GT
Wiederverkauf Stinger GT
Guten Tag zusammen,
bin neu hier im Forum und konnte auf meine Fragen noch keine ausreichenden Antworten finden, daher meine folgenden Fragen mit der höflichen Bitte um Hilfe.
Der Wagen ist sehr schön, aber nicht wirklich marktgängig. Angenommen ich kaufe nun einen 2019 Stinger Gt zu einem durchschnittlichen Marktpreis. Wäre ein Wiederverkauf nach einem Jahr (scheckheftgepflegt, unfallfrei, guter Zustand) ohne weiteres möglich? Oder wird es sehr lange dauern einen Käufer zu finden? Muss ich mit einem sehr niedrigen Verkaufspreis rechnen, um den Wagen überhaupt loszuwerden?
Wie würde die gleiche Geschichte mit eine 340i oder 440i aussehen?
Ich weiß, dass es hier keine verbindliche Auskunft zu diesen schwierigen sehr komplexen Fragen geben kann. Mich würde indes sehr eure Einschätzung interessieren.
Danke!
Gruß
Tardy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Absolut kein Fachmann, aber ich würde sagen, wenn du planst nach zwei oder gar einen Jahr wieder zu verkaufen. Dann lieber leasen.
Wenn das keine Option ist, ja dann bist du beim bmw deutlich cz besser beraten weil die sich zum einen schneller verkaufen und zum andeten auch wertstabiler sein dürften.
Die Nachfrage nach dem Stinger ist sehr gering, da wird der Wiederverkauf schon schwer und nur mit deutlichem Preisabschlag möglich sein. Nicht umsonst versuchen die Händler das Leasing an ALD abzugeben, anstatt über Kia-Leasing. Denn bei Kia-Leasing haben sie den Wagen nach Leasingende als Gebrauchtwagen auf dem Hof, bei ALD kümmern die sich um die Vermarktung.
Hi Tardy!
Ich habe im Februar einen neuen Stinger GT bekommen.
Die Durchrechnung mit einem 340i X-Drive, oder 440i von BMW hatte ich davor bei mir schon lange durch. Mit angeboten, Testfahrt etc ...
Finanzierung und so weiter. Der Stinger ist in Sachen Finanzierung und Ausstattung unschlagbar. Allein die Finanzierungszinsen in drei Jahren hätten beim 3er 4800 Euro gekostet (2,99 %). Beim Stinger habe ich nun 750 Euro (0,77%) in drei Jahren. Das ist schon eine Hausnummer an sich.
Mit Ausstattungskosten, um einen Dreier oder Vierer dieser Klasse entsprechend auszurüsten, bist Du um die 80 Tausend Euro dabei (ca. 16% Rabatt nicht eingerechnet). Beim Stinger hatte ich letzten August ebenfalls 16% Rabatt bekommen
Und bitte nicht vergessen ... Der Stinger hat Sieben Jahre Garantie!
Anschlussgarantie nach 3 Jahren pro Jahr für einen 340i ca. 800-1000 Euro pro Jahr (schätze ich mal heute).
Finanzierung, Zinsen belaufen sich somit auf ca. auf 28.000 Euro in 3 Jahren beim BMW 340i XDrive, monatl. 635 Euro, mit einer Restrate dann von ca. 43.000 Euro.
Beim Stinger ca. 22.000 Euro Finanzierung, monatl. 450 Euro, Restrate dann noch ca. 32.000 Euro. Beide Fahrzeuge mit 6000 Euro Anzahlung.
Leasing über KIA kostet ca. 1500 Euro mehr an Finanzierung in drei Jahren, als die Privatfinanzierung. Das habe ich dann nicht gemacht, weil und jetzt komme ich zu Deiner Frage direkt ...
Ich gehe davon aus, dass der 340i xDrive nach drei Jahren ebenso schlecht für ca. 43 Tausend Euro zu verkaufen ist wie der Stinger für ca. 32.000 Euro. Problematik E-Autos neue Modelle.... Außerdem haben wir hier Boliden, die sich im Schnitt mit über 10 Liter bewegen werden. Wie da wohl noch die Nachfrage in 2023 aussieht?
BMW ist aus meiner Sicht vom Grundpreis wesentlich überteuert. Das bekommst Du so bei einem Wiederverkauf ebenfalls nicht zurückgezahlt! ... und das sage ich nach 12 Jahren BMW Erfahrung und 3 unterschiedlichen Modellen wie 3er bis 5er.
Bei KIA habe ich 7 Jahren Garantie und nach drei Jahren also noch 4 Jahre Zeit das Ding zu verkaufen oder auch nicht. Eine Garantie nach 4 Jahren von noch 3 Jahren ist für einen Käufer möglicherweise ein Argument den Stinger zu kaufen. Da sieht es beim BMW etwas schlechter aus, bin ich von überzeugt. Nach drei Jahren ist Schluss und Ersatz-Teile für dieses Fahrzeug .... die tun einem Arbeiter aus der Mittelschicht sehr, sehr weh ... grins ...
Ich philosophiere mal in die nächsten drei Jahre rein.
Den KIA oder auch den BMW nach drei Jahren wieder abzugeben bedeutet mit dem Fahrzeug dann wohl auch nicht zufrieden gewesen zu sein. Was ich momentan beim KIA und mir nicht sehe ... der macht echt Spaß ...
Falls ich also zufrieden bin, habe ich ohne Mehrkosten noch 4 Jahre Garantie beim Stinger und ich fahre sorglos weiter!!
Beim BMW wird es nach drei Jahren weiterhin teurer, Restfinanzierung (43.000) + Garantieverlängerung!
Falls ich unzufrieden bin, ich verkaufe das Auto, dann werde ich wohl nochmals bis zu 5000 Euro (schätze ich bei beiden Wagen) drauflegen bzw. abziehen müssen. Habe aber währenddessen beim KIA keine Angst, dass mir irgend ein Teil vom Motor um die Ohren fliegt ... lach ... und das kann sicher passieren, weil man die Kisten auch wie mit 370 PS fahren sollte.
Beide Autos sind kein Golf mit 150 PS, oder ein 911, die sich nach drei Jahren sorglos wieder verkaufen werden.
Das muss einem klar sein, wenn man in diese Ecke greift. Kosten tun die jeden Monat. So oder so.
Als Jahreswagen einen solchen Boliden zu kaufen käme für mich nicht in Frage, da dann ja auch fast nur der Anfangsrabatt von ca. 16% verrechnet wird ... bei BMW sicherlich!
Also warum dann einen Jahreswagen, der entsprechend geschrubbt wurde?
Nach zwei Jahren hätte der dann schon 2 Vorbesitzer ... Und dann nochmals 15 - 20% Vom Brutto-Kaufpreis runter? Das tut finanziell auch etwas weh, weil der Abschlag von Dir als Käufer prozentual höher wäre als es Dir lieb ist. Dann eher einen Porsche als Jahreswagen kaufen / fahren, der verliert kaum etwas in einem Jahr! Dann bist Du aber mit ca. 80-90.000 Euro als Gebrauchten dabei (in dieser Leistungsklasse ca. 400 PS, Ausstattung etc.). mmhhhh ....
Ich bin mir sicher, KIA oder BMW geben sich vom Spaßfaktor nicht viel!
Richtig cool Ausfahren auf Deutschen Straßen, leider nicht möglich! Egal ....
Ich habe mich bei all den Sachverhalten für den Stinger entschieden :-)
In drei Jahren bin ich sicher schlauer ....
Gruß
Manfred
Sehr ausführliche Kauf-Grund-Animation
Ich habe mich für den Stinger aus fast den selben Gründen entschieden. Vorallem aber habe ich die Hoffnung das sich die Karre irgendwann mal so verhält wie ein Nissan Skyline oder ne Supra oder nen NSX und Co.
Irgendwann ist vielleicht auf Grund der geringen Stückzahl ein Raritäts Bonus drin. Wenn er dann mit 7 Jahren Garantie auf noch Gut in Schuss ist nach 7 Jahren und mehr.... Wird er sich gut verkaufen!!! Ein Risiko ist aber bekanntlich bei jedem Kauf von egal was dabei... Außerdem ist ein Auto auch keine Wertanlage.... Zu min nicht solch ein Junges Kfz!
Man sollte sich schon bewusst sein das man das Geld für die Karre aufbringen kann und mit Risiken leben kann. Ansonsten kauf einen Golf oder so
Stinger-Driver.. gut gerechnet. Beim Leasing darfst du nicht vergessen, dass dann nochmal Kosten kommen können (werden), wenn man ihn abgibt (hier und da ne Schramme, etc) .
Wir machen es immer so: Leasing 3 Jahre, danach zum vereinbarten Restwert übernehmen und noch ein paar Jahre fahren. Unser Leasing lief übrigens über unsere Hausbank. Da gab es die besten Konditionen
Ich habe zwar kein Leasing gerechnet, aber schaue mich trotzdem sehr intensiv nach einem Stinger um. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen das MJ19/MJ20 mit der Ausbesserung von Fehlern extrem glänzen, das vor der Tür stehende Facelift aber noch ganz andere Potentiale hat. Wandert die Smartstream Motorenreihe in den Stinger gibt es nicht nur eine höhere Effizienz im Verbrauch, sondern sie beherrschen auch Euro 6d Temp mit RDE 2 Verifizierung! Praktisch schon die nächste Bewertungsgröße im Wahn gegen den Emissionsausstoß. Digitales Cockpit, größeres Navi, erweitertes Blindspot mit Kamerabild im Display, Wireless CarPlay/Android Auto (siehe neuer Niro) und Mildhybridsysteme (auch Niro) sind in der Gerüchteküche heiße Keywords. Ein schwächerer Durchzug beim OPF ist in den Foren und Gruppen auch immer wieder ein Thema, mit der neuen Motorengeneration bestimmt aber kein Problem mehr. Warten wir ab welche Förderung beim Autogipfel beschlossen wird und schauen was Kia liefert. Vielleicht kannst du ja mit diesem Ausblick entscheiden ob du auf das Facelift wartest und dort lieber Geld investierst oder du den lieber auf (vermutlich?) fallende Preise im Gebrauchtwagensegment setzt nachdem das Facelift da ist. Finanziell ergeben sich dort vielleicht Möglichkeiten die du gut nutzen kannst, zu einer langfristigen Investition aufgrund seiner raren Verkaufszahlen, würde ich auf jedemfall raten
PS: Hab auch viel verglichen Richtung 5er/E-Klasse/A6/A7- unter dem Strich ist der Stinger preismäßig und auch in der Wartung nicht zu schlagen. Verkraftbare Mankos sind der Ölwechsel alle 10.000 km und der hohe Preis für die Brembos, dafür gibts aber Leistung satt und jeder weiß was es kostet wenn er sich für dieses traumhaft schöne KFZ entscheidet (:
Als Info.
Stinger GT rot/schwarz EZ 04/18 NP - 47k plus Bastuck 2k.
Wiederverkauf 04/20 - 32k - 65,5 Tsd.
Scheckheftgepflegt, Langstrecke.
Für den Stinger dürfte es schwer sein die Marktlage in der Zukunft einzuschätzen, weil er ein Exot ist. Wenn Du darauf angewiesen bist den Wagen zeitnah und einfach verkaufen zu können, würde ich definitiv davon abraten.
Ein 340i/440i ist auch nicht der Dreier, der als gesichtslose Massenware schablonenmäßig nach Alter, Laufleistung und Vorbesitzerzahl gehandelt wird, aber die Marktliquidität ist hier wesentlich höher. Beim Stinger könnte ich mir vorstellen dass es schwer wird irgendeinen Käufer zu finden, bei einem 340 würde es mich wundern, wenn man nicht spätestens mit einem moderaten Preisnachlass Anfragen bekommt.
Eine nicht ganz unwichtige Frage ist auch wo Du verkaufen willst. In einer großen Stadt in Süddeutschland wird man vermutlich auch einen Stinger halbwegs gut los, auf dem platten Land im Osten dürfte auch ein 340i nicht so gut gehen.
@Stinger-Driver wo bekommt man denn 0,77% auf die Finanzierung??
@piotr1983
Die 0,77% habe ich direkt von KIA bekommen. Der Stinger war damals wohl begünstigt.
Zur Zeit ist der Xceed gerade auf 1% Zinsen unten. Nur so als Beispiel :-)
VG!
Bei mir war die Aktion auch mit 0,77 %.
Hab es zwar nicht in Anspruch genommen aber ich kann mich da dran noch gut erinnern.
Mittlerweile eher mit 1,99 oder mehr