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Wiederverkaufswert S-Line Interieur/ Exterieur

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. August 2013 um 8:55

Ist aus Wiederverkaufswertgesichtspunkten das S-Line Sportpaket (Interieur) oder das S-Line Exterieur- Paket wichtiger?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Und dann soll es noch welche geben, denen weder das eine noch das andere wichtig ist. :-)

Warum entscheidest Du nicht nach eigenem Geschmack statt beim Kauf schon so sehr an den Wiederverkaufswert zu denken...

Wenn der Wertverlust eine Rolle spielt, dann sollte es eher kein Neuwagen sein.

VG

Alex

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Ich würde es lieber bei dem Interieur belassen.Außen ist es eigendlich nicht so wichtig obwohl beides besser wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Rogamani

Ich würde es lieber bei dem Interieur belassen.Außen ist es eigendlich nicht so wichtig obwohl beides besser wäre.

Hallo,

ich erlaube es mir, umgekehrt zu sehen....weil das äußere Erscheinungsbild IMHO eine größere Rolle beim Verkauf spielt. Habe aus dem Grund kurz vor Toreschluß das Exterieurpaket noch schnell nachbestellt, um mich hinterher nicht ärgern zu brauchen. Es sieht einfach nur (viel) besser aus...

Beides zu haben, ist natürlich optimal!

Gruß

rolli

Themenstarteram 13. August 2013 um 10:11

Also erhält Eurer Meinung ein Q5 mit beiden S-Line Paketen einen überdurchschnittlich höheren Wiederverkaufswert (infolge höherer Nachfrage), d.h. einen verhältnismäßig geringeren Wertverlust als ohne S-Line Pakete?

Mir würde z.B. nie einer ohne S-Line-Exterieur auf den Hof kommen, wohl aber ohne S-Line-Interieur... ;)

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn es irgendwie machbar ist, dann nimm beides. Damit trifft man wohl den Geschmack der meisten Käufer.

 

Und dann soll es noch welche geben, denen weder das eine noch das andere wichtig ist. :-)

Warum entscheidest Du nicht nach eigenem Geschmack statt beim Kauf schon so sehr an den Wiederverkaufswert zu denken...

Wenn der Wertverlust eine Rolle spielt, dann sollte es eher kein Neuwagen sein.

VG

Alex

Ich denke nicht an den Wiederverkaufswert, sondern mir ist sowohl Ext.- als auch Int.-Paket wichtig.

Hallo,

sehr viele Leute erkennen S-Line nur am Schriftzug. Sehr wichtig dagegen ist die Komplettlackierung. Der Kühlergrill von meinen MJ2014, ist so wie ich das sehe, das selbe wie bei S-Line. Da ich ab und zu mal in Wald fahre, habe ich die Schweller wegen der Gefahr von Kratzer unlackiert genommen. War ein großer Fehler (ich dacht der Kunststoff ist schwarz). Schwarzes Auto und grauen Schweller und Schürze. Der kommt in den nächsten Tagen zum Lackierer. Aber S-Line? Bei meinen A4, der 4 Jahre alt war, hatte ich kein S-Line. Hat beim Verkauf keinen Unterschied gemacht. Hier geht es zwar eigentlich nur um S-Line, aber das mit der Lackierung musste ich auch mal loswerden.

MFG Kachi

Zitat:

Original geschrieben von Kachi1240

Hallo,

sehr viele Leute erkennen S-Line nur am Schriftzug. Sehr wichtig dagegen ist die Komplettlackierung. Der Kühlergrill von meinen MJ2014, ist so wie ich das sehe, das selbe wie bei S-Line. Da ich ab und zu mal in Wald fahre, habe ich die Schweller wegen der Gefahr von Kratzer unlackiert genommen. War ein großer Fehler (ich dacht der Kunststoff ist schwarz). Schwarzes Auto und grauen Schweller und Schürze. Der kommt in den nächsten Tagen zum Lackierer. Aber S-Line? Bei meinen A4, der 4 Jahre alt war, hatte ich kein S-Line. Hat beim Verkauf keinen Unterschied gemacht. Hier geht es zwar eigentlich nur um S-Line, aber das mit der Lackierung musste ich auch mal loswerden.

MFG Kachi

Das sehe ich genauso: Eine Volllackierung ist beim Q5 praktisch Pflicht, denn ansonsten sieht er unvollkommen aus.

Und wer meint, er bekomme den Wert der vielen optionalen Extras beim Verkauf seines Fahrzeugs adäquat vergütet, ist auf dem Holzweg. Der prozentuale Wertverlust von Extra-Ausstattungen ist IMMER weitaus höher als derjenige des Fahrzeugs selbst!

Gruß vom Räuber

Zustimmung! Die wertstabilste Sonderausstattung ist die, die man gar nicht bestellt. Natürlich gibt es ein paar Extras, die den Wiederverkauf einfacher machen, aber "lohnen" dürften sich die meisten Extras nicht. S-Line zähle ich dazu (habe selbst das Interieur, weil es mir gefällt).

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Das sehe ich genauso: Eine Volllackierung ist beim Q5 praktisch Pflicht, denn ansonsten sieht er unvollkommen aus.

Da bin ich voll bei dir, ohne Volllackierung sieht der Q5 leider fast schon ein bisschen billig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Und wer meint, er bekomme den Wert der vielen optionalen Extras beim Verkauf seines Fahrzeugs adäquat vergütet, ist auf dem Holzweg.

Jein. Das hängt meiner Erfahrung nach immer auch ein bisschen vom Fahrzeugtyp ab. Bei einem Nutzfahrzeug wird eine höhere Ausstattung meist kaum vergütet, bei einem Fahrzeug wie dem Q5 sind aber gewisse Extras einfach Pflicht. Ein 3.0 TDI ohne Leder+Navi+Xenon wird z.B. ewig auf dem Hof stehen, oder nur zu einem Verkaufspreis deutlich unter dem eigentlichen Wert weggehen...

Aber das wird ja jetzt fast schon ein bisschen Off-Topic ;)

 

Doppelpost

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Das sehe ich genauso: Eine Volllackierung ist beim Q5 praktisch Pflicht, denn ansonsten sieht er unvollkommen aus.

Da bin ich voll bei dir, ohne Volllackierung sieht der Q5 leider fast schon ein bisschen billig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Und wer meint, er bekomme den Wert der vielen optionalen Extras beim Verkauf seines Fahrzeugs adäquat vergütet, ist auf dem Holzweg.

Jein. Das hängt meiner Erfahrung nach immer auch ein bisschen vom Fahrzeugtyp ab. Bei einem Nutzfahrzeug wird eine höhere Ausstattung meist kaum vergütet, bei einem Fahrzeug wie dem Q5 sind aber gewisse Extras einfach Pflicht. Ein 3.0 TDI ohne Leder+Navi+Xenon wird z.B. ewig auf dem Hof stehen, oder nur zu einem Verkaufspreis deutlich unter dem eigentlichen Wert weggehen...

Aber das wird ja jetzt fast schon ein bisschen Off-Topic ;)

Genau das ist ja die Frage. Habe das Gefühl, dass in den Gebrauchtwagenbörsen die 177 PS Motoren mit S-Line (Int.+ext.) überdimensional hoch angeboten werden. Mir scheint es so, dass diese Varianten eher weniger an Wert verlieren (zumindest wenn die Angebote auch ca. den Kaufpreisen entsprechen).

Konkret: Meint Ihr, dass ein Q5, 177 PS, S-Line (int.+ext.) nach 3 Jahren prozentual genauso viel an Wert verloren hat wie ein 150 PS ohne S-Line, aber dafür z.B. mit Vollackkierung ausgestattet ist.

Gut ausgestattete Fahrzeuge sprechen einfach eine größere Käuferschicht an und erzielen damit einen besseren Preis, da sie sich am Markt besser plazieren lassen.

Wieviel davon auf das eine oder andere Extra entfallen, lässt sich sowieso nicht nachvollziehen.

Aber einfach zu behaupten das Geld für die Extras sieht man eh beim Verkauf nicht wieder, ist aus o.g. Gründen falsch.

Am unwirtschaftlichsten ist es immer noch ein unattraktives Fahrzeug gar nicht los zu bekommen...

Wenn man ein Auto im Autohaus least, wo es dann wieder hin zurückgeht und dort vom gleichen Autohaus wieder verkauft werden muss...

in diesen Fällen habe ich schon mehrfach danach gefragt, welche Zusatzausstattung das Autohaus denn noch möchte und dann auch für mich kostenfrei dabei geben soll...

war dem Autohaus immer egal - die haben mir noch nie was umsonst gegeben.

Was für mich bedeutet, dass die horrenden Aufpreise für Zusatzausstattung nie wieder zurück kommen!

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