ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wiederverkauswert eine Astra nach einem Jahr?

Wiederverkauswert eine Astra nach einem Jahr?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 23:10

Hallo,

wenn ich mir jetzt einen Astra GTC Selection ''110 Jahre'', 3-türig, 1.4 TWINPORT® ecoFLEX in metallic schwarz und Design Paket (Wärmeverglasung und 16" Leichtmetallfelgen) kaufe, wie hoch wird der Wiederverkaufswert in einem Jahr in etwa sein?

Der Listenpreis ist 17.540€, ich würde mit dem Fahrzeuge in max. 16000km fahren.

Ich hab gehört das im nächsten Jahr die Gebrauchtwagen Preise recht fallen sollen?

Vielen Dank für eure Tips

Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke mal einiges unter 10t€. Weil du jetzt ja auch mal maximal 12.500€ bezählst, wenn du die staatliche und die Abwrackprämie von Opel abziehst. Und dabei hast noch keinen zusätzlichen Rabatt ausgehandelt. Ausserdem werden ja auch hauptsächlich die "kleinen" im Moment gekauft, bedeutet zusätzlich Überangebot in den nächsten Jahren.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 0:05

Ich würde das Fahrzeug für 9500€ (Abwrackprämie schon abgezogen) bekommen.

Verschrotten würde ich einen 14Jahre alten Mazda323.

Mit dem neuen Auto fällt die Steuer weg, die Versicherung könnte vielleicht günstiger werden.

Der Sprit verbrauch wäre auch niedriger.

Der Mazda muss im April zum TÜV, die Bremsleitungen wären dann zum erneuern(Kosten).

Vielleicht ist es dann günstiger wenn ich den Mazda im Frühjahr "sonst wohin" für ein paar hundert eure verkaufe und mir einen Jahreswagen zu lege... ?

am 9. Juni 2009 um 5:26

Das ist alles ein Rechenexemple.

Ich hab mich ja auch vor einigen Monaten bereits für einen neuen Astra interessiert.

Und mich natürlich im Rahmen dessen auch in der Jahreswagen und Gebrauchtwagenrubrik umgesehen, auch bei Händlern.

Also ich kam für mich persönlich zu der Entscheidung, dass es für mich persönlich nun "Plan ist", mir einen neuen Astra zu kaufen.

Vergleichbare Jahreswagen waren nicht viel billiger, als ein Neuwagen abzüglich Opel-Prämie + Umweltprämie.

Machen ja immerhin schon 5.000€ aus zur Zeit die beiden Prämien zusammen.

Da stand zb. ein 4,5 Jahre alter Astra Edition, mit nix besonderem, einer mir nicht so gut gefallenden Farbe + Ausstattung für 9.500 €.

Klar hätte man da noch ein wenig handeln können, allerdings zahle ich nun für einen neuen Astra Innovation 110 Jahre, mit IDS-Fahrwerk, 18 Zoll-Felgen und so wie ich ihn mir nach meinen Wünschen zusammengestellt habe "nur" 15.000€ (Listenpreis 23.000 €). Und ich kam für mich zu dem Entschluss, dass ich da zuschlagen sollte, zumal mein alter Corsa (EZ 1996) seit ca. 2 Monaten ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Mir ist einer an ner roten Ampel (ich stand) einfach hinten in voller Fahrt draufgefahren. Von daher ist mein Corsa zur Zeit 0,00 € wert, habe noch ca. 1.700 von der gegnerischen Versicherung bekommen und dann jetzt ingesamt die 5.000€ Prämienbonus.

Sodass mein fast 14 Jahre alter Corsa auf einmal bei Kauf meines Wunschwagens 6.700 € wert war.

Das war für mich Grund genug zuzuschlagen, zumal aber auch die Jahreswagen bzw Tageszulassen, bei denen es die Umweltprämie ja auch gibt (Opel-Bonus entfällt aber) in dem Sinne nicht billiger, bzw wesentlich billiger waren.

Letztenendes ist und bleibt es aber Deine Entscheidung :)

Ich bereue jedenfalls (noch) nichts, und hoffe ich werde es auc nicht, wenn mein Astra dann in 2 Wochen bei mir vor der Tür steht :)

Wieso willst du ihn nur 1 Jahr fahren?

Autos verlieren in den ersten 2 - 3 Jahren am meisten. Man sollte, wenn man einen Neuen kauft, ihn schon 3 Jahre (+) fahren, ansonsten rechnet es sich nur schwer. Nach einem Jahr konkurriert er preislich mit Mietwagenrückläufern (auch Opelrent), Leasingrückläufern o.Ä.

Ein Händler gibt dir dann nicht mehr viel, privat musst du güniger sein als ein Händler.

Ist schwierig, aber darunter leidet quasi jedes Auto.

Ansonsten ist der Astra aber ein super Aúto, ausgereift und günstig im Unterhalt.

Beim Jahreswagen würdest du die Umweltprämie ja auch bekommen, musst halt schauen, ob es sich lohnt. Ich habe meinen Astra Caravan auch neu gekauft, wenn der Preis stimmt, hat man von einem Neuen mehr. Die Jahreswagen werden (manchmal) auch ordentlich missbraucht, weil die Fahrer ja wissen, dass sie während der Garantiezeit wieder zurückgehen.

Viel Spass beim suchen!

am 9. Juni 2009 um 9:47

Du hast mindestens 30% Wertverlust im ersten Jahr, bei dir wird es noch mehr sein, denn im Herbst wird deiner alt! sein, der neue Astra steht im September auf IAA.

am 9. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Du hast mindestens 30% Wertverlust im ersten Jahr, bei dir wird es noch mehr sein, denn im Herbst wird deiner alt! sein, der neue Astra steht im September auf IAA.

Aber nicht der GTC, wie oben beschrieben. Der kommt später erst. Und der Wertverlust ist bei allen Jahreswagen ca. 30%, es kommt halt nur darauf an von welcher Basis die 30% abgehen (Listenpreis UPE) nicht was du bezahlt hast.

am 9. Juni 2009 um 12:34

Schau doch einfach hier:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

 

Zur Zeit beginnen Astra GTC als Jahreswagen bei 10900 Euro.

Soviel wird Deiner also in einem Jahr ca. auch noch an Wert haben. Von dem her würd ich Dir ganz klar zum Kauf des Neuwagens raten.

Wärst ja blöd, wenn Du es nicht machen würdest.

Gruss

am 10. Juni 2009 um 11:02

Der GTC wird als Studie auf IAA stehen und ca 2011 kommen. Der 4 türer kommt im Oktober auf den Markt.

Kommt der 4 türer oder der 5 türer im Oktober auf den Markt?

am 11. Juni 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von sjesansarbos

Kommt der 4 türer oder der 5 türer im Oktober auf den Markt?

Der 5-türer !

am 11. Juni 2009 um 9:57

Eine 4 türige Limo wird es doch nach wie vor auf dem deutschen Markt nicht geben, oder??

Entweder 3 türer (GTC) oder 5 türer ("normaler Astra" mit grosser Heckklappe und Kombi)!

Ob es beim I eine Stufe geben wird, weiss sicherlich niemand, aber den H gibts doch, und sogar relativ schön, wie ich finde...

am 12. Juni 2009 um 9:27

Dass es den H als Limo gibt, bzw. gab war mir bekannt, deshalb schrieb ich "auf dem deutschen Markt, denn zu bestellen gab es die Limo nur im Ausland und nicht bei uns.

Es ist deshalb davon auszugehen, dass es das neue Modell BEI UNS wieder nicht als Limo geben wird. Es ist einfach kein Markt dafür vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von marco31

...deshalb schrieb ich "auf dem deutschen Markt, denn zu bestellen gab es die Limo nur im Ausland und nicht bei uns.

Natürlich gibts den Stufenheck in Deutschland zu bestellen, guck mal in den Konfigurator auf der Opel-HP ! ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen