- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wielange hält ein ABK Motor ?
Wielange hält ein ABK Motor ?
Hi Mädels,
mein ABK jetzt knapp 208 TKM auf dem Buckel, schnurrt zwar noch wie ein Kätzchen aber man denkt ja schon daran das es ne Menge KM sind die der Motor schon drauf hat. Gibt es Erfahrungen wielange ein ABK Motor hält ?
Danke mal im voraus !!
Beste Antwort im Thema
Der hält genau 284.753 KM, dann geht er kaputt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
hm ich seh dich mal als vorreiter meiner hat nur 136tkm aber gerüchten zu folge würden ab 200tkm die pleullager/kurbelwellenlager kaputt gehn. hab aber es selber noch nie mitbekommen.
denk mal wie bei allen anderen auch 400tkm sollten drin sein.
Also mein erster ABK hat bei 270000 KM den Dienst quitiert. Kurbelwellenlager hin. Mein jetztiger hat 210000 KM. Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe fällig.
Mfg
Kurz und knapp: bis er kaputt ist.
Aber bei guter Pflege dürfte er das nochmal runterspulen.
Hallo
Meiner hat 154Tkm drauf und läuft als ob er erst 50TKm drauf hat.
MfG
Mike
Man hat ja schön öfter vom ABK gehört das die Kurbelwellenlager ab 250 TKM dicke Backen machen..also besser jetzt noch wechseln lassen ? oder weiter fahren bis der Motor die Flatter macht ? was meint ihr ?
Ich würde es nicht unnötig machen.
Um die Kurbelwellenlager zu ersetzen muss die Kurbelwelle raus...Und dazu vorher auch das Getriebe. Den Aufwand würde ich mir nur antun wenn wirklich was defekt ist.
Allerdings kann man (und sollte man) darüber nachdenken bei der Laufleistung mal die Pleuellager zu machen...Die kann man nämlich easy selber wechseln, und der Materialaufwand bewegt sich bei Originalteilen um die 100 Euro rum.
Pleuellager gehn zumindest öfters mal hops wie die Kurbelwellenlager, weil mehr Belastung auf den Pleuellagern ist...
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
Hi Mädels,
mein ABK jetzt knapp 208 TKM auf dem Buckel, schnurrt zwar noch wie ein Kätzchen aber man denkt ja schon daran das es ne Menge KM sind die der Motor schon drauf hat. Gibt es Erfahrungen wielange ein ABK Motor hält ?
Danke mal im voraus !!
Evtl. mal am Verfallsdatum nachsehen, so 2-3 wochen mehr sollten schon möglich sein
Der hält genau 284.753 KM, dann geht er kaputt.
naja, bekanntlich solls ja au sehr stark auf den Fahrstil ankommen
Mfg
Hallo
Mein Audi hatt jetzt unglaubliche 350tKM auf dem Tacho!!!
Bis auf ein Paar Kinderkrankheiten wie: Sporadischer Kurzzeitiger Leistungsverlust, Kopfdichtung saut und 1L Öl auf 1000KM
sonst nichts!!
Motor ansonsten mechanisch IO
Sollte er den Winnter überleben bekommt er ein sehr großes Service
oh dann hab ich ja noch 140 TKM Luft mit meinem Motor..
also bei meinem alten Schatz waren es 278.343 Km als mir mein Kurbelwellenlager ein 3x3 cm großes Loch in den Block geschlagen hat. Hat eh recht lange gehalten.
Aber meiner Meinung nach ist der ABK Motor ein sehr zuverlässeiger Partner.
(Bis auf die Zündspule, Luftmengenmesser, Temperaturfühler und der Lambdasonde die alle 15000 Km ihren Geist aufgegeben hat. naja, waren ja nur Kleinteile.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von AudianerKEH
also bei meinem alten Schatz waren es 278.343 Km als mir mein Kurbelwellenlager ein 3x3 cm großes Loch in den Block geschlagen hat. Hat eh recht lange gehalten.
mfg
Für das loch war wohl eher eine Pleuelstange zuständig