ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. wierum kommen die Pleule da rein?

wierum kommen die Pleule da rein?

VW
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:21

Ich bin gerade dabei, mein neues Projekt an zu gehen: Mei erster eigener Motor. Ich hab hier noch so viele Teile rumliegen, dass zum kompletten Motor nicht mehr viel fehlt. Naja und schon bin ich auf die ersten zwei probleme gestossen.

1. Problem: wie rum Kommen die Pleul auf die Kurbelwelle? Im Etzhold steht, es gäbe da eine Markierung für "oben". bei mir ist da auf den neu gekauften geschmiedeten Pleueln nichts zu sehen. Soweit ich das sehen und messen kann sind die völlig symetrisch, kann das sein?

2. Problem: Bevor ich das Motorprojekt vor 2 Jahren in die Ecke gestellt habe lies sich die Schwungscheibe nicht auf die 8-fach gezapfte, geschmiedete Kurbelwelle bringen - keine Chance. Ich hab dann das eine leicht versetzte Loch im Schwung leicht aufgebohrt, weil ich dachte da hängts. Ging aber trotzdem nicht drauf. Bei der Gelegenheit habe ich dann weiter gebohrt und mir die Schwungscheibe versaut. naja, Lehrgeld... ich hab mir jetzt eine neue Schwungscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass es an der Schwungscheibe lag und nicht an den Zapfen in der Kurbelwelle. Hat jemand sowas schon gehabt? Dass Schwung und KW nicht zusammenpassen wollen?

bin wie immer für Tipps Dankbar, Gruß, Jan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auf dem Bild kannst du die Nase mittig am Pleul sehen,die muß nach oben zeigen wenn der Block zusammen ist.

 

Bei deinem Schwung mußt du mal alle möglichen Kombinationen testen(drehen) da es welche gibt die einen versetzten Bolzen haben um ein falsches anstecken der Scheibe zu vermeiden.

 

 

Vari-Mann

Img-1471
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Auf dem Bild kannst du die Nase mittig am Pleul sehen,die muß nach oben zeigen wenn der Block zusammen ist.

Bei deinem Schwung mußt du mal alle möglichen Kombinationen testen(drehen) da es welche gibt die einen versetzten Bolzen haben um ein falsches anstecken der Scheibe zu vermeiden.

 

Vari-Mann

Hi Vari, ist schon klar, nur sind bei mir da keine Markierungen, völlig gleich auf beiden Seiten und ich kann auch nicht erkennen, dass die assymetrisch sind, so dass es Sinn machen würde, dass sie sorum oder sorum reinkommen. Ich dachte mir dass die Markierung vielleicht bei einer Demontagage dafür sorgen, dass die bereits eingelaufenen Pleule und Lager wieder richtigrum rein gebaut werden, und dass es somit eigentlich wurscht ist wierum sie bei neuen Teilen rein kommen... aber wie auch imm da sind keine für mich erkennbaren Markierungen...

Zur Schwungscheibe: Dass die nur in einer Position rauf geht is klar! nur ging sie trotzdem nicht rauf - no Chance! Die Löcher haben zwar übereingestimmt, aber trotzdem hats gehängt, wollte nur mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon mal gehabt hat...

 

Viele Grüße, Jan

Was hast du denn da für Pleul ? Tuning ?

 

An der Einschlagnummer kannst du es auch erkennen,die muß oben sein. 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Was hast du denn da für Pleul ? Tuning ?

An der Einschlagnummer kannst du es auch erkennen,die muß oben sein. 

Die am Pleullager? Die ist oben! - nur wenn ich länger darüber nachdenke, dann muss es doch eigentlich beim "Erstverbau" von Neuteilen egal sein, Denn wenn es bei beiden Zylinderbänke rechts und links oben sein müssen, dann ists ja in Laufrichtung gesehen auf der einen seite andersrum als auf der anderen... oder was mein ihr?

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

Zur Schwungscheibe: Dass die nur in einer Position rauf geht is klar! nur ging sie trotzdem nicht rauf - no Chance! Die Löcher haben zwar übereingestimmt, aber trotzdem hats gehängt, wollte nur mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon mal gehabt hat...

Viele Grüße, Jan

Ja, ich habe das auch gehabt. Beide Probleme.

Motorbauer hat es gelöst. Fragt sich nur eben Wie?:mad:

Ich werde das aufklären, wenn ich meinen grossen Block irgendwann mal zerlegen muss.

Schwung und KW passen nie zusammen. Auch nicht, wenn sie vom gleichem Händler und Hersteller gekauft worden sind. Die meissten bohren alle 8 Löcher neu auf. Was die nicht wissen ist, dass der Schwung dann Schlag bekommen kann. Denn die Stifte (waren) die Zentrierung für den Schwung. Ohne Stifte geht der Schwung nicht saugend auf die KW, sondern er wird klappern. Das ist von den Maßen eben so. Die Stifte sind die Zentrierung.!!!

Mit anderen Worten: Du muss 6Stifte ziehen und zwei finden, bei denen der Schwung nicht schlägt. Maßgebend ist die Anlasser-Verzahnung. Dann die anderen 6Stifte neu bohren/reiben, natürlich gemeinsam mit der KW. Zum Schuss den Planschlag an der Kupplungs-Fläche prüfen und eventuell nachschleifen.

Dann zum Wuchten, das Zeug.

Viel Spaß.:)

Schwungmasse2
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:45

oh man, son Käse! Wenn die schon so eine Schlüssel-Schlüsselloch Nummer mit den 8 Stiften, von denen einer versetzt ist, bauen dann müsste das doch passen! Man kann ja vom Werker am Band auch nicht erwarten, dass jeder Schwung an die Kurbelwelle angepasst wird (auch wenns in der Serie nur 4 Stifte waren.

naajjaa...

Zwei Fragen an Rudi: Was meinst Du mit: "Maßgebend ist die Anlasser-Verzahnung"

und

Wie machst Du die Stifte aus der Kurbelwelle? mit heiß machen hab ichs schon erfolglos versucht.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

Zwei Fragen an Rudi: Was meinst Du mit: "Maßgebend ist die Anlasser-Verzahnung"

und

Wie machst Du die Stifte aus der Kurbelwelle? mit heiß machen hab ichs schon erfolglos versucht.

Gruß Jan

Frage 1: Uhr auf die Anlasser-Verzahnung und Rundlauf prüfen.

Frage 2: Zieh-Hammer anschweissen und raus ziehen. Fragmichnichtobdasgeht.

Ich hatte damals nicht genug Zeit und habe dem Motorenbauer das Problem überlassen. Er hatte simpel festgestellt, dass die Bohrungen im Schwung nicht gerieben waren und hat das nach gebohrt. Da krieg ich heute noch das Kotzen.:mad:

Korrekte Lösung wäre: Alle Stifte raus machen und mit der mittleren Schraube den Schwung an der KW befestigen. Dann ausrichten, dass die Anlasser-Verzahnung rund läuft. Falls Planschlag an der Kupplungs-Fläche ist, den Schwung oder die Planfläche an der Kurbelwelle nachschleifen. (Die Rückseite vom Schwung also) So lange, bis kein Planschlag mehr da ist. Auch nicht an der Auflage-Fläche für die Ausgleich-Scheiben für das Achsialspiel. Im Zweifelsfall dort auch nachschleiffen. Dann wieder ausrichten, nach der Anlasser-Verzahnung. Dann gemeinsam bohren und 7.99 reiben. Dann Schwungrad ab und einzeln 8.01 reiben. Dann Stifte in die KW rein und wieder montieren. Kupplungs-Druckplatte mit dem Schwung verstiften. Nur einen Stift, damit die nie anders montiert werden kann. Dann eine eigene 'Schlagzahl' in alle Teile rein, damit Deine Teile nicht verwechselt werden können. Dann wegschicken mit dem Auftrag: alles einzeln und zusammen Wuchten,... mit Protokoll BITTE!

:D

am 26. Juli 2011 um 8:47

Ich sag dann mal was zu deinen Pleuel: Wenn die Pleuel keine Markierungen in Form eines aufgegossenen Steges haben ist die Einbaulage egal.

Alle H und andere Tuning Pleuel haben keine Markierungen, auch die Porsche Pleuel haben keine.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen