Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wiesmann stellt Insolvenzantrag

Wiesmann stellt Insolvenzantrag

BMW 5er
Themenstarteram 15. August 2013 um 21:07

Servus zusammen,

Ganz aktuell... sehr schade wenn's stimmt...:rolleyes:

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2013 um 4:09

Oberschullehrer & Schlaumännchen Alarm!!!

Liebelein, kommt doch zurück zum Thema;)

Wiesmann hatte was und wird mir jedenfalls fehlen:(

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

ist wohl so

auf spiegel-online steht es auch schon

Kein Wunder wer will schon so einen hässlichen scheiß haben!?

Themenstarteram 15. August 2013 um 21:34

Es war schon lange absehbar, dass die Firma nicht überleben konnte. Nach dem Abgang der beiden Brüder war der Spirit raus aus dem Werk. Gerechterweise muss man sagen, dass ohne Investoren in den letzten Jahren der Tod schon eher eingetreten wäre. Angst brauchen wir Wiesmann-Fahrer nicht zu haben, ich denke, Martin Wiesmann (Ingenieur-Bruder) wird Reparatur und Instandhaltung weiter im Kleinen anbieten.

Trotzdem sehr schade! Wer schon einmal im gläserenen Werk in Dülmen war und gesehen hat, mit wieviel Liebe die Leute dort geschraubt haben, wird genauso traurig sein wie ich!

Gruß

Johann

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Kein Wunder wer will schon so einen hässlichen scheiß haben!?

Bitte...da schlägt in jedem ein Herz von BMW!;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Kein Wunder wer will schon so einen hässlichen scheiß haben!?

edit

am 16. August 2013 um 4:23

Echt schade. Habe ich einige letztens erst auf Schloß Dyck bewundert. Und swizöl Deutschland in Baierbrunn war doch auch eine Wiesmann Vertretung - zumindest vor ca 6 Jahren.

Die Beaus sterben weg und keiner kommt mehr an den den Massenschlurren vorbei.

am 16. August 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Die Beaus sterben weg und keiner kommt mehr an den den Massenschlurren vorbei.

Welche dieser Beaus besitzt Du denn?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Kein Wunder wer will schon so einen hässlichen scheiß haben!?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber...

Sicher, dass du weißt wovon hier die Rede ist...?:confused:

Das "Habenwollen" war wohl nicht das Problem, nur der Preis für ein Fahrzeug, welches normal "nur" als Zweitwagen angeschafft wird, war/ist schon recht extrem. Den MF5 Roadster hätte ich schon gern noch in der Garage stehen... für die gelegendliche kleine Ausfahrt hier in den Alpen ideal... :)

Gruß André

am 16. August 2013 um 7:22

Aus meiner Sicht ist der Umsatzrückgang nicht das Hauptproblem für die Insolvenz. Offenbar war man bei Wiesmann nicht in der Lage, einen soliden Finanzhaushalt auf die Beine zu stellen.

Bereits die Bilanz 2011 weist einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 8,7 Mio. € aus, der vermutlich durch weitere Verluste in 2012 weiter angewachsen ist (der Lagebericht prognostizierte für 2012 einen weiteren Verlust von 3,5 Mio. €).

Was mir bei flüchtigem Betrachten der Bilanz bereits auffiel: Obwohl die Mitarbeiterzahl 2011 im Vergleich zu 2010 identisch war, sind die Personalkosten um 799 T€ gestiegen (+ 18 %!).

Die gesamten Verbindlichkeiten lagen 2011 bereits auf dem Niveau der Bilanzsumme (!) - aus meiner Sicht blieb den Geschäftsführern nach der Fertigstellung der Bilanz 2012 gar nichts anderes übrig als die Insolvenz anzumelden.

Gruß

Der Chaosmanager

Finde ich sehr schade wenn die Firma nicht mehr zu retten sein sollte. Die Fahrzeuge haben mir immer gefallen und stellen in meinen Augen etwas sehr exklusives dar. Vor ~4 Wochen hatte ich ne Doku bei n-tv oder dmax gesehen zur Produktion und dem Geiste bei Wiesmann. War sehr interessant, aber jetzt so eine Meldung...vielleicht wendet sich ja nochmal das Blatt!

am 16. August 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

vielleicht wendet sich ja nochmal das Blatt!

Ein Unternehmen aus der Insolvenz heraus zu erwerben, kann manchmal für einen Investor interessant sein. Immerhin ist Wiesmann damit von 24 Mio. € (!) Verbindlichkeiten befreit (... und die Gläubiger schauen in die Röhre ...)..

Sollte der neue Investor allerdings zur Auflage bekommen, das Personal mit den hohen Kosten übernehmen zu müssen, wird auch er keine schwarzen Zahlen schreiben können ...

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:15

Exakt das ist das, was einen Individualisten mit Hang zu so einem Wagen ausmacht.

Und ein Wiesmann läuft - wie für mich ne Cobra - in dieser Kategorie "anders als Mainstream".

Man hat was "besonderes", das irrsinnigen Spaß bereitet.

Sie haben (für mich durchaus auch mit ihrer Preispolitik) halt zu wenig Kunden

erreicht und die Qualität war in meinen Augen teilweise deutlich verbesserbar,

auch - oder eher sogar genau deshalb - als Manufaktur.

Was mir nie so wirklich gefiel war das Interieur mit den pseudomodernen Knöpfen.

"Old-Style" Kipphebel hätten dem ganzen deutlich mehr Flair vermacht...

 

Mal sehn wie es weitergeht. Die heutige Motorentechnik und EU-Zulassungsrichtlinien

tun ihr übriges dazu, daß diese Art Auto "weniger" wird. In diese Karosse die

ganze Kühlung für ein problemlos laufendes Turbomonster unterzubringen, wird schwer...

am 16. August 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

In diese Karosse die

ganze Kühlung für ein problemlos laufendes Turbomonster unterzubringen, wird schwer...

wie kommst du darauf :confused:

http://www.bild.de/.../...-auto-geht-in-flammen-auf-31431704.bild.html

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

In diese Karosse die ganze Kühlung für ein problemlos laufendes Turbomonster unterzubringen, wird schwer...

Der aktuelle BMW V8 Biturbo wird bereits verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen