ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso blaue Beleuchtung im Innenraum etc. verboten??

Wieso blaue Beleuchtung im Innenraum etc. verboten??

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:14

Hallo. Mich würd jetzt schon mal interessieren, wieso es verboten ist, wenn man sich blaue Leuchtröhren in den Innenraum des Fahrzeugs macht??

Ok als Unterbodenbeleuchtung ist klar das das verboten ist, weils die anderen Autofahrer irritieren kann, aber wieso im Innenraum??

Genauso wie ein beleuchteter Schaltknauf? Wieso ist das alles verboten? Wen lenkt denn das ab?

Was passiert eigentlich wenn einen die Polizei aufhält wegen seiner blauen Beleuchtung im Fahrzeuginnenraum?? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Und warum wird dann die Ware in den Geschäftern verkauft wenn man sie nicht haben darf????!!

Das würde mich schon mal interessieren!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Die sachen werden verkauft, weil die leute sie haben wollen. Nachfrage erzeugt Angebot. Ob es legal ist, ist nebensache für den verkäufer.

Du darfst Deinen wagen innen beleuchten wie Du willst, hauptsache es blendet in jeglichem Zustand weder Dich noch einen anderen Verkehrsteilnehmer.

Es gibt da lediglich noch die Sache mit dem E-Zeichen für die Fahrzeugelektrik, über das man Dich im "Ernstfall" (abgefackeltes Fahrzeug z.B.) stolpern lassen kann. Viele Röhren usw. haben das aber.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Du darfst Deinen wagen innen beleuchten wie Du willst, hauptsache es blendet in jeglichem Zustand weder Dich noch einen anderen Verkehrsteilnehmer.

Und bei der Einschätzung, ob es blendet oder nicht, gehen die Meinungen des öfteren schon mal auseinander...;)

japp stimmt ;)

naja bei mir hat die Rennleitung noch nie was gesacht. Hab aber auch nich 10 Röhren usw drin....

am 4. Januar 2005 um 1:08

Ist die Fußraumbeleuchtung denn Legal?

ja die is schon legal wenn sie halt dich nich blendet und den gegenverkehr nicht stört.

am 4. Januar 2005 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von Burnfreak

ja die is schon legal wenn sie halt dich nich blendet und den gegenverkehr nicht stört.

Ja blenden tuts keinen weil man die Röhre nicht sieht und so, doch ich machs immer aus wenn Pozilei kommt, sicher ist sicher ;) !

am 4. Januar 2005 um 1:19

ehm hab da was vor mit ausstiegs und kofferraumbeleuchtung... soll praktisch so laufen dass zB bei der ausstiegsbeleuchtung der boden unter der tür rot beleuchtet ist... Bei der Heckklappe hab ich vor nen Art Sternenhimmel aus LEDs in die Abdeckung der Klappe zu machen... Das Zeug ist natürlich über den Türkontakt geschalten - Darf man sowas anbaun? Das Licht scheint ja nach aussen...

Schwierig wirds mit der Fussibeleuchtund dann wenn du noch Alumatten drin liegen hast^^.

Am einfachsten dir Röhren anbringen und mit einer Abschirmung versehen so das das Lich nur durch seitliche Auslässe raus kann. Dann sagt dir *Rennleitung* nix. Habsch neulich erst so erlebt^^

Also, das einzige was ein Pozilist nachts mal bei einer Kontrolle zu mir gesagt hat, als ich ausgestiegen bin:

"Ouh, e rode Beleuchdung." Weiß jetzt nicht, ob er's geil fand oder nicht. ;-)

Was ich weiß zur Innenbeleuchtung:

Wähernd der Fahrt darf keine Beleuchtung außer der Instrumentenbeluchtung und Anzeigen (Radio-Display, Navi, etc) im Innerraum eingeschaltet sein.

Insbesondere darf die beleuchtung der Fahrgastzelle andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt anleuchten (nur Streulicht) oder sogar blenden.

Ich frag mich auch ob mein sanft-grün beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole verboten ist. Aber das sieht so original aus...

am 4. Januar 2005 um 11:16

Haben manche Autohersteller so Ablagefachbeleuchtungen nicht schon ab Werk? Also weil ich ja da dieses Kassettenfach hatte das beleuchtet war habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und habe mir das Fach mit ner blauen LED ausleuchten lassen ;)!

Ich musste letztens meine 8 blauen LEDs aus der Innenlampe rausreissen vor den Augen der Grünen!Ich war schon draussen aus dem Wagen, hab auch schon abgeschlossen gehabt (Innenleuchte leuchtet nach). da sind sie vorbeigefahren und haben das leichte blaue Licht gesehen!

Haben sich voll aufgeregt und mich die eingelöteten Dinger rausreissen lassen...

am 4. Januar 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von kricknhaza

Ich musste letztens meine 8 blauen LEDs aus der Innenlampe rausreissen vor den Augen der Grünen!Ich war schon draussen aus dem Wagen, hab auch schon abgeschlossen gehabt (Innenleuchte leuchtet nach). da sind sie vorbeigefahren und haben das leichte blaue Licht gesehen!

Haben sich voll aufgeregt und mich die eingelöteten Dinger rausreissen lassen...

Du bist ja selber blöd wenn du die rausreißt. Ich hätte einen Sch**** gemacht und wenn die mir die Teile rausgerissen hätten dann hätte ich Anzeige erstattet, ganz einfach!

kolegen haben die mit seinem Golf ( ORGINAL ZUSTAND) angehlten (AUTOBAHN :-) ) , weil das Radio blau leuchtet, und das wäre verboten....das war ein lacher..die grünen haben wir vollausgelacht !!

am 4. Januar 2005 um 12:19

hmm aber dann hätten se ihm evtl n mängelbericht geschrieben und das hätte evtl gekostet oder n punkt gegeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso blaue Beleuchtung im Innenraum etc. verboten??