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Wieso bricht Kfz aus?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:19

Hallo,

ich bin jetzt zwei Mal mit meinem Corsa B in eine Rechtskurve an einer Kreuzung mit 30 km/h gefahren, also der Situation mehr als angepasst und ich habe gemerkt, dass das auto von hinten her ausbricht. Das eine Mal bin ich ins Schleudern geraten. Beim zweiten Mal konnt ich dagegen lenken und habs abgefangen.

Vorne sind sehr gut gebrauchte Winterreifen drauf.

Hinten die sind auch noch sehr gut erhalten, allerdings ist das Profil auf der Innenseite geringer, als das auf der Außenseite!

Was könnten Gründe für das ausbrechen sein?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

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17 Antworten

Hi,

hört sich so an als wäre hinten der Radsturz versellt,

bzw verbogen...

Ein einseitig abgelaufener Reifen ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür.

Dementsprechend hast du hinten auch weniger Reifenaufstandsfläche und somit auch weniger Bodenhaftung.

Aber eigenlich sollte ein Fahrzeug dewegen nicht gleich ausbrechen. Wie verhält sich der Wagen denn bei Ausweichmanöver und dergleichen?

Ansonsten würd ich mal testweise die Räder von vorn nach hinten tauschen.

MFG 45PS

Luftdruck is der in Ordnung?? Hab im TV mal n Beitrag gesehn zum Thema falscher Druck... :eek: seitdem kontrollier ich den noch regelmässiger :)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 10:49

den luftdruck muss ich auf jeden mal überprüfen.

ausweichmanöver und dergleichen hab ich bisher nicht gefahren!

Stimmt... Luftdruck...

Würd ich auch überprufen.

Wenns dann nich besser ist, wie gesagt; mal testweise die Räder vertauschen.

Möglicherweise isnd die Dämpfer an der HA defekt.

ciao

War es nass oder feucht?

Mein Heck ist mir auch schon mal weggegangen, bei mir liegt´s daran, das ich Hinten "alte" Reifen draufhab , und vorne neue.

In dem Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=231&threadid=839571

gibt´s ein paar "Meinungen" zu dem Thema...

Vielleicht ist es das, weil vonner Beschreibung passt es...

 

Gruß Ori

hatte ich mal mit nem sharan....wolte auf die autobahn...war zwischen nienburh und bremen glaub ich...bin grade um nen stau rumrum und über landstraßen...auf der autoobahnauffahrt kam auf einmal das heck mit (frontantrieb)...ja klasse....dann mit powerslide á la mariokart auf die bahn drauf...irgendwie abfangen und halten die riesenkiste....hat etwas geregnet...reifen waren neu...auto top ok (firmenwagen...1 jahr alt)...also erschrocken hab ich mich...konnte ihn aber abfangen...worans lag weiss ich bis heute nicht...es war weder aquaplaning noch war ich zu schnell...möglichweise irgendwas auf der straße...aber...man...mir grausts heute noch, wenn ich dran denke

am 5. Dezember 2005 um 20:31

Mir ist im Autobahnkreuz auch mal der Arsch weggegangen, lag da wohl daran das es feucht war und mit Salz zusammen gibt das nen richtig schönen Schmierfilm :)

Aletrnativ könnte es auch der Lastabhängige Bremskraftregler der HA sein.

MfG

Trossi

am 5. Dezember 2005 um 21:02

immer wenn man die kontrolle über das fahrzeug verliert dann ist man eben nicht angepasst gefahren!

und das sieht auch die versicherung so wennste irgendwann mal wo dagegendonnerst!

und wenn das fahrzeug nicht technisch einwandfrei ist dann braucht man ja nicht viel sagen...

Hey Zero

Is nich wahr...wenn er schon mit NUR 30 unterwegs ist... wie langsam muss man denn noch fahren???

Wir waren auch apselut nich tzu schnell, und der Cosi ging uns hinten weg (Siehe Reifenthread).

Zudem hat man nicht immer den Überblick, was denn nicht i.O. wäre... (Wäe schön, wenn)

Nicht übelnehmen :)

Ori

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Hey Zero

Is nich wahr...wenn er schon mit NUR 30 unterwegs ist... wie langsam muss man denn noch fahren???

Langsamer als 30, bis das Ding eben nicht mehr schleudert

siehe dazu auch:

Zitat:

und wenn das fahrzeug nicht technisch einwandfrei ist dann braucht man ja nicht viel sagen...

Zu:

Zitat:

Zudem hat man nicht immer den Überblick, was denn nicht i.O. wäre... (Wäe schön, wenn)

in Verbindung mit:

Zitat:

ich bin jetzt zwei Mal

Da hätte man aber schon nach dem ERSTEN Mal mal nen kleinen Check machen können und eventuell das nächste Mal langsamer an besagt Kurve ranfahren.

 

Das Auto auf technisch sicheren Zustand zu prüfen kann jede Werkstatt, wenn man es selbst nicht kann, ansonsten helfen wohl neue Winterreifen oder ein etwas ruhigerer Gasfuss.

am 6. Dezember 2005 um 17:55

wenn man die kontrolle über sein KFZ verliert dann war man immer zu schnell!

kannst ja mal die STVZO usw durchlesen da steht das alles drin!

und selbst wenn du mit 10kmh auf ner eisfläche gegen ne wand rutschst ist das sch*** egal!

Jo is ja schon gut, geb mich geschlagen. Ich weiß jetzt auch, das ich sachte machen muss, und seitdem is mir dass auch nich mehr passiert...

Es muss ja auch nicht immer am Auto liegen, (wovon ich hier allerdings fast ausgehe), man kann die Straße unter sich ja auch nicht immer mit "Namen" kennen.... wenn ihr versteht...

Jedenfalls Kommando zurück...

um hier nochmal aufs thema zurückzukommen...

evtl kann es auch an den Radlagern liegen !

Wenn die hinten stark abgenutzt sind, kann es zu einem Längs-Spiel bei der Reifenaufhängung kommen...

Das Rad hat somit also leichte Spiel, wenn man zb mit oben und unten angelegten Händen kräftig daran wackelt.

Andere Dinge wurden ja bereits gesagt...

-> Achse krum, oder aus irgend einem Grund der Sturz verstellt

-> Problem mit Dämpfern

-> alte Reifen ! Profil sagt nicht alles... so ein Reifen kann auch aushärten ! Irgendwann ist das Gummi einfach zu hart !

-> falscher Reifendruck ! Meist irgendwas zwischen 2,2 - 2,5 wählen...

die Spur kan sich ja vermutlich nicht verstellen an der Corsa HA, oder ? Bei negativer Spur könnte das Resultat ja auch ein Ausbrechen des Hecks sein...

hm, ansonsten fällt mir spontan nix ein.

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