- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Wieso eigenlich befindet sich das AGR eigentlich VOR dem DPF??
Wieso eigenlich befindet sich das AGR eigentlich VOR dem DPF??
Wieso eigenlich befindet sich das AGR eigentlich VOR dem DPF??
Die Idee ist doch, gekühltes Abgas beizumischen. Das Abgas vor dem DPF ist doch voller Schmutz, und wenn man dieses wasserdamphaltige Abgas noch abkühlt auch, bildet sich natürlich ein Dreckschicht da drinnen.
Nach dem DPF ist es so sauber, dass nicht einmal das Auspuffrohr schmutzig wird. Da sehe ich, wenn im Auspuffrohr reinschaue, glänzendes Metall, völlig schmutzfrei. Und kälter is es ja auch noch. Dass wollte man gerade doch so haben, oder?
Kann das damit etwas zum Tun haben, dass der Druck nach dem DPF zu gering ist? Kann man das nicht vor dem Turbo eingeben dann? Wird der Motor richtig belastet, wird der Turbo natürlich heiss, aber in dem Zustand ist das AGR sowieso abgeschaltet. AGR wird je eh nur in Teillast verwendet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RenaultGrandScenic schrieb am 19. Januar 2019 um 21:45:29 Uhr:
Es ist wahnsinnig schwer rauszufinden ob an einem Motor AGR verwendet wird oder nicht. Früher waren solche Informationen im Prospekt.
Diesel sind klar aber zu den Benzinern findet man nicht viel. Jetzt geht es nur darum, ob sich das Handy mit dem Fahrzeug verbindet.
Bei Honda gehts noch. Aber ist ja auch hauptsächlich ein Motorenhersteller.
Hier z.B. wird der 1.8er Motor von 2006 erklärt.
https://gadeco.de/s/8cPpc6KNk2cpLia
Dort sieht man auch noch das externe AGR System und es wird auch erklärt, wie Verschmutzung verhindert wird. Solche Infos habe ich bei keinem anderen Hersteller bisher gefunden.
Bei neueren Motoren wird das interne AGR betrieben. Bei dem 1.5er Turbo gibt es Diagramme mit den Überschneidungen der Steuerzeiten usw.
https://gadeco.de/s/www45fN0Hu4344H
Zitat:
@LtLTSmash schrieb am 19. Januar 2019 um 18:52:09 Uhr:
Und zum Suzuki, das ist ja ein recht kleine Downsizer, gut möglich das Suzuki sich das einfach gespart hat, weil man durch den kleinen Hubraum eh eher selten im "Kritischen" Bereich ist. Man darf nicht vergessen, AGR entdrosselt zwar verschleppt aber auch die Verbrennung was für den Wirkungsgrad schlecht ist und ab einer gewissen Last bringt das entdrosseln mit Abgas nix mehr.
Der 1.0T von Honda hat dual-VTC + Ventilhub Verstellung auf der Einlassseite für den Atkinsin /Miller-Zyklus. (Seite 4)
https://gadeco.de/s/4XNccIqHxaRnruP
Ich hätte auch behauptet, dass sich so ein Aufwand bei einem 1.0T überhaupt nicht lohnt. Aber scheinbar doch. Laut Honda bringt das noch 5% beim BSFC.
Wer Interesse hat:
https://www.hondarandd.jp/
Mann muss sich nur Registrieren, dann kann man die ganzen PDFs von dort runterladen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Würde sagen Druck zu gering und Abgastemperatur zu niedrig. Daher macht man das nicht.
Gruß
Gibt's schon, nennt sich Niederdruck-AGR (und ja, die geht vor dem Turbo rein weil der Druck zu Gering ist).
Gibt's aber immer nur in Kombination mit der Klassischen AGR (hast also zwei AGR-Ventile).
PS. Abgastemperatur zu niedrig gibt's bei AGR nicht.
Gruß Metalhead
Wenn du es vor dem Turbo eingibst, braucht es kein Druck. Ausserdem kann man nach dem DPF die Entnahmestelle da wählen wo die gewünschte Temperatur vorhanden ist. Von glühend heiss direkt nach dem DPF bis lauwarm am Austritt hinten.
@ metallhead79
Danke dir!
ich dachte an ein einzelnes AGR, nach dem DPF.
Zitat:
@idau19 schrieb am 18. Januar 2019 um 12:01:42 Uhr:
Das dürfte zu träge reagieren für eine ordentliche Regelung.
Gruß Metalhead
War nicht auch die Idee, dass eben diese schmutzige Abgas nochmal nachverbrennt?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2019 um 12:17:00 Uhr:
War nicht auch die Idee, dass eben diese schmutzige Abgas nochmal nachverbrennt?
Nö, das sauerstoffarme Abgas reduziert die Verbrennungstemperatur weil es nicht mehr am Verbrennungsprozess teilnimmt. Das Reduziert die NOxe. Nachverbrannt wird da gar nix.
Gruß Metalhead
Noch genauer: Das Abgas hat eine höhere spezifische Wärmekapazität als das Frischgas. Beim Eintrag von Wärme (Verbrennung) steigt die Temperatur weniger stark an. Das reduziert dann die NOx-Bildung.
Zitat:
@idau19 schrieb am 18. Januar 2019 um 12:01:42 Uhr:
@ metallhead79
Danke dir!
Bei Motoren mit hoch und Niederdruck AGR wird das Hochdruck-AGR normal auch nur bei kaltem Motor genutzt um mit warmen Abgasen den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen! Deswegen haben Motoren mit nur Hockdruck-AGR meistens nen AGR kühler mit Bypass.
Das Niederdruck AGR wurde eigentlich nur eingeführt weil dieses ermöglicht bis in den Volllastbereich zu regeln was mit Hochdruck-AGR nicht möglich ist weil bei Volllast der Ladedruck höher ist als der Abgasdruck...das damit der Ansaugtrakt nicht mehr zusottet ist eher netter Nebeneffekt!
MfG
Zitat:
Natürlich war das die ursprüngliche Idee, den Dreck nochmal zu fressen. Damals wurde natürlich noch nicht daran gedacht, wie weit sich diese Idee bis zum heutigen Stand modifizieren ließe.
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:00:47 Uhr:
Zitat:
Natürlich war das die ursprüngliche Idee, den Dreck nochmal zu fressen. Damals wurde natürlich noch nicht daran gedacht, wie weit sich diese Idee bis zum heutigen Stand modifizieren ließe.
Ok, mein Wissensstand diesbezüglich basiert da tatsächlich auf Diesel die ende der 90er konstruiert worden sind. War kurz davor es aus Vebrauchsgründen stillzulegen. Naja, zum Glück ja nicht gemacht.
Hier geht es ja da DPF eher um Diesel, aber beim Benziner ist AGR ja kein großes Thema mehr da AGR Kat oder wie sieht das zB bei EA211 Evo TSI, agr mit OPF aus?
Auch Benziner benötigten AGR. Ende der 90ger wurde es bei Opel eingeführt aber zur Verbrauchssenkung. Dadurch wurden die Zylinder nur teilweise mit Frischluft befüllt und die Einspritzmenge reduziert. Nebenwirkung war die Reduzierung der NOx. Es gab übrigens keine Probleme mit AGR damals und ich kenne keine Ausfälle zu dieser Zeit.
Benötigen tut der Benziner das AGR gewiß nicht. Es sei denn, man kommt mit Konstruktionen daher, die sooo dreckig sind, dass sie als "innovativer Stand der Technik" im Jahre 2019 an den Mann gebracht werden (können) :-)
Das ist richtig , dass nicht alle (neuen) Benziner AGR brauchen. Während mein neuer 2018 Suzuki Direkteinspritzer ohne auskommt, fährt VW mit AGR. Die Einfachheit der Konstruktion war für mich auch ein Kaufgrund.