ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wieso fährt mein Opel nur 200km/h wenn er 105 PS?

Wieso fährt mein Opel nur 200km/h wenn er 105 PS?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:42

Mein Opel Astra h 1.6 Twinport hat 105 PS und fährt nur 200 km/h auch wenn er bergab fährt kann es sein dass da was an dem motor wo die geschwindigkeit abbremst?

Danke im vorraus

Patrick

Beste Antwort im Thema

wieso sind manche Fahranfänger nicht einfach glücklich damit, dass sie überhaupt ein Auto haben? :confused:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Februar 2012 um 17:45

passt doch, oder erwartes du das, dass Teil 250 rennt?

Ja da ist eindeutig ne Bremse am Motor; diese Bremse heisst "Leistungsmangel"...!!

 

Was willste denn mehr? Schweres Auto und nur 105 PS, da is 200 Tachowert schon respektabel!

 

Gruss 

wieso kannst du nicht 42,195 km in 2:06:55 h laufen und der Abel Kirui kann es ?

Hm, du muss wohl dir Gedanken machen was mit dir nicht stimmt...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:52

aber ich hab mitbekommen von einem Mechaniker dass es nicht sein kann dass wenn ich gerade fahre dass es genau so viel anzeigt wie wenn ich bergab fahre normalerweise muss was dran sein hat er gesagt

Jetzt willste wohl allen Ernstes behaupten, das Auto drückt auf der Geraden 200.... mit 105PS und etwa 1300kg... na klar...

 

 

am 2. Februar 2012 um 17:58

Kann ich mir auch nicht vorstellen :D

eventuell spinnt ja dein Tacho, hast dus schon mit GPS gemessen?

Um mal auf ne eventuelle Drosselung einzugehen... Ich meine was gelesen zu haben, dass ein paar Modelle in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt wurden; das hatte da glaube was mit der Reifenfreigabe zutun... Wenn da H-Reifen in der Zulassung stehen, laufen die dann wohl nicht über 210km/h obwohl die könnten...

 

Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Deinen würde das jedenfalls nicht betreffen.

am 2. Februar 2012 um 18:17

siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...egelt-nach-200kmh-ab-t1322607.html?...

Ich kenne die "Sperre"bzw. das Gefühl. Bin damals mit dem 1.6TP (Z16XEP,5Türer) ziemlich viel AB gebrettert.

Bergab gibts richtig einen "Ruck" wie beschrieben. Nicht so, dass man nickt, aber man merkt es als Fahrer deutlich. Ist in etwa so, als wenn man mit Tempomat fährt, es leicht bergab geht, und der Tempomat ganz sanft das Gas wegnimmt. Das war bei exakt 200km/h(Tacho) bzw 6000U/min wenn ich mich noch recht erinnere, ist aber schon lange her...

Ob da wirklich eine Sperre programmiert ist wegen der T-Reifen ab Werk, keine Ahnung, is mir auch egal, mein jetziger 1.6er ohne TP (Z16XER,Caravan) hat das nicht, und ab Werk waren "H"-Reifen verbaut.

Aber um dich zu beruhigen: Auch mit dem 1.6er ohne TP und ohne die ominöse Sperre geht da nicht viel mehr. Auf gerader/ebener Strecke laufen die Kisten in der Regel EXAKT das was eingetragen ist. Wenn der Wind günstig steht vllt auch mal 2-3km/h mehr.

EDIT:

Ob der 1.6 ohne TP eine Sperre bei 210 hat...keine Ahnung, "echte" 210 schafft der nämlich auch mit Tieferlegung (geringere Stirnfläche) nicht, dafür hat die Kiste einfach zu wenig Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

mit 105PS und etwa 1300kg... na klar...

Das Gewicht spielt beim Erreichen der Vmax eine eher untergeordnete Rolle. ;)

wieso sind manche Fahranfänger nicht einfach glücklich damit, dass sie überhaupt ein Auto haben? :confused:

Mein Auto läuft mit 245PS nur 260km/h laut Tacho. Da ist dann wohl mit Sicherheit auch ne Sperre drin, damit ich die ganzen Sterne net verlatz...

am 2. Februar 2012 um 22:14

Ach mensch...lasst uns dass doch wenigstens mal vernünftig diskutieren, ohne gleich auf dem 1.6er rumzuhacken, oder die ,zugegebenermaßen unangebrachte, Empörung des Threaderstellers ob der "geringen" Geschwindigkeit zu ernst zu nehmen...

NEIN er schafft auf gerade/ebener Strecke ohne Rückenwind keine echten 200.

NEIN, der 1.6er ist keine "Übermaschine"

JA, einige kennen sich etwas mit den Theorien zu Vmax, quadratisch wachsenden Luftwiderständen, Rollreibung etc pp aus, und haben auch schon in diversen Threads drüber diskutiert, sogar mit einigen von euch.

Dennoch kann man ihn auf Tachowerte jenseits der 200 bekommen...bzw eben nicht. Weil er dann einfach kein Gas mehr annimmt.

Ich fahre seit über 10Jahren Auto, und da waren so einige Kisten dabei. Und auch ein LUPO mit 50PS oder was die Möhre hatte, ließ sich bei entsprechendem Gefälle jenseits der angegebenen Vmax bewegen, und man musste vom Gas gehen, um ihn nicht in den roten Bereich zu fahren. Das war bei einigen, nahezu allen Autos so.

Beim 1.6TP eben nicht! Da kommt man nicht in den roten Bereich, selbst wenn man wollte...

Mag sein, dass diese Sperre nur auf gewisse Baujahre begrenzt war, oder was weiß ich.

Aber ICH habe das erlebt und kann das nachvollziehen.

Ist von euch schon jemand den 1.6TP gefahren? Mit Gefälle bei Vmax und das Pedal am Bodenblech?

Wenn nein: bitte süffisante Kommentare sparen.

Wenn ja: Erfahrung schildern.

Konstruktive Vorschläge oder Vermutungen sind aber immer willkommen. Egal bei welchem Thema. :)

Und unabhängig von der Frage ob ein Fahranfänger mit 200 über die Abahn schiessen sollte oder nicht, ist das Verhalten was der 1.6erTP an den Tag legt da schon seltsam, und kann einem als Fahrer auffallen.

Das wurde hier schon zig mal durchgekaut, hier mal ein Ergebnis aus der Suchmaschine http://www.motor-talk.de/.../...-h-regelt-nach-200kmh-ab-t1322607.html

 

Was steht denn als VMax in den Papiern??

Bei meinem 1.8 140 PS stehen 207 als VMax. Und bei nem 1.6 sind doch 200 VMax völlig ok!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wieso fährt mein Opel nur 200km/h wenn er 105 PS?