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Wieso finde ich keine Ibiza 6J Sport mit TDI?
Hi,
Ich fahre einen Ibiza Good Stuff und würde diesen gerne gegen einen Sport mit dem TDI mit 105PS eintauschen da ich jede Woche 500 km pendeln muss. Leider finde ich so gut wie keine gebrauchten Wagen bei Mobile. Wollen sich die Käufer nicht von den Fahrzeugen trennen oder was ist da los? Audi A1 mit vergleichbarer Ausstattung findet man z.B. verdammt viele obwohl dieser später erschien.
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13 Antworten
Ich würde behaupten, dass diejenigen, die diese Motorisierung fahren, den länger behalten, da sich der Motor erst nach vielen Tausend Kilometern im Vergleich zur Benzin-Version amortisiert.
(mein 1.9 TDI amortisiert sich im Vergleich zum gleichstarken Benziner erst nach ca. 90.000 km !)
Aufgrund des Werverlusts mit dem vorhandenen fast neuen Ibiza lohnt sich das so schnell nicht...
500km die Woche, also ca 25000km im Jahr gehen auch noch mit solch einem kleinen Benziner. Wenn das Auto länger gefahren werden soll, würde ich eher über einen LPG-Umbau nachdenken.
Ein so junges Auto mit dem riesen Wertverlust zu verkaufen ist immer wesentlich teurer als das bißchen Spritersparnis...
Hol dir halt einen neuen mit Facelift und 20% Neuwagenrabat....draufzahlen wirst du so oder so.
es gibt einfach nur sehr wenige fahrzeuge mit diesem motor,die aller meisten 6j haben den 1,4l 16v mit 85 ps ich denke mal so etwa 70- %, und der 6j ist auch nicht gerade ein verkaufsschlager im verhältniss zu anderen in der klasse, selbst der teure polo wird mehr verkauft...
Zitat:
Original geschrieben von Sievers
... Audi A1 mit vergleichbarer Ausstattung findet man z.B. verdammt viele obwohl dieser später erschien.
Der A1 ist eben im Verhältnis recht teuer und die Käufer sehr zurückhaltend. Da stehen bei den Audi-Händlern sicher einige auf Halde und der Druck, sie loszuwerden ist entsprechend groß.
Wenn ich in Deiner Signatur lese: "Ibiza 6J (85PS) 2011- Als einer der letzten Good Stuff bekommen mit einer unverschämt guten Ausstattung. Das einzige was ich zu meckern habe ist dass es kein Diesel ist da ich Berufspendler bin. Aber auch den 1,4er kann ich auf 4 Liter runterkriegen." , dann frage ich mich, wie hat sich das mit dem Pendeln so plötzlich ergeben oder hast Du beim Kauf Deines Ibiza nicht darüber nachgedacht? Und wenn Du ihn auf 4 Liter runter bekommst, kann der Diesel ja im Jahr nicht soo viel weniger kosten, dass sich der mordsmäßige Wertverlust beim Tausch Deines fast-Neuwagens finanziell lohnen würde.
Gnieße Deinen gut ausgestatteten Wagen, fahre vernünftig und spare Dir den Ärger mit dem Fahrzeugtausch.
Wenn der Sparwahn Dich doch noch wieder packt, denke über eine Autogas-Nachrüstung nach ...
Den Ibiza wird mein Bruder übernehmen. Den Ibiza hatte ich geholt 2 Monate bevor ich meine jetztige Stelle bekommen habe. Ich bekomme den Verbrauch aber nicht unter 6 Liter (Wie komme ich auf den Käse in meiner Signatur?!). Habe die Kosten aller 3 Wagen (Ibiza Good Stuff, Ibiza Sport 1,6 TDI und A1 1,6 TDI) verglichen und komme zu dem Ergebnis dass ich 100€ pro Monat einsparen kann wenn ich das Fahrzeug wechsel. Die Finanzierung des Gebrauchtwagens würde kein Problem darstellen.
http://www.frankfurt-seat.de/?fahrzeuge&kat=alle&kat2=gw
SEAT Niederlassung Frankfurt....
Nur das er 90 PS hat....
Zitat:
Original geschrieben von Sievers
Hi,
Ich fahre einen Ibiza Good Stuff und würde diesen gerne gegen einen Sport mit dem TDI mit 105PS eintauschen da ich jede Woche 500 km pendeln muss. Leider finde ich so gut wie keine gebrauchten Wagen bei Mobile. Wollen sich die Käufer nicht von den Fahrzeugen trennen oder was ist da los? Audi A1 mit vergleichbarer Ausstattung findet man z.B. verdammt viele obwohl dieser später erschien.
Hey,
ich hätte einen zum verkauf. Habe meine Arbeitsstelle gewechselt und für mich lohnt er sich jetzt nicht mehr. Fahre am Tag nurnoch 30 km.
Ein paar Eckdaten:
-Seat Ibiza 6J Sport 1.9TDI 105PS
-Tag der Erstzulassung 29.05.2009
-1.Hand, Checkheftgepflegt/alle Inspektionen und Service von Seat Werkstatt
-jetziger km Stand 80000
-Farbe Rubinrot Metallik
-keine Schäden
-VB 10.999,00€
solltest du Interesse am Fahrzeug haben melde Dich einfach bei mir für weitere Angaben über Ausstattung/oder Bilder vom Auto
LG Stefanie
Zitat:
Original geschrieben von Sievers
Habe die Kosten aller 3 Wagen (Ibiza Good Stuff, Ibiza Sport 1,6 TDI und A1 1,6 TDI) verglichen und komme zu dem Ergebnis dass ich 100€ pro Monat einsparen kann wenn ich das Fahrzeug wechsel.
Das must du mir jetzt nochmal vorrechnen. Dein jetztiger verbraucht mindestens 6L, sagen wir zu deinen Gunstens 7L im Schnitt.
7L/100km*500km=
35L/Woche*4Wochen=140L
140L*1,60€/L SuperE10=224€
Wenn du mit 124€ beim Diesel auskommen willst:
124€/1,46€/L Diesel=85L
85L/4Wochen/500km=4,25L/100km
Wer den 1.4 16V nicht unter 6L bekommt, kriegt auch nen 1.6TDI nicht unter 5L. Die geringfügig höheren Koste für Steuern und Wartung (teilweise auch HP Versicherung) des Diesels werden dir ja bekannt sein.
Ich will dir den Diesel nicht ausreden. Ich habe selbst aufgrund meiner 500km p.w. nen alten 1.4TDI gekauft. Man spart im Vergleich zum 1.4 16V zwar, aber keine 100€ pro Monat.
! --> kurzer Blick aufs Datum !
Der TE hat sich bereits letztes Jahr einen Diesel gekauft, laut Signatur:
"Ibiza 6J FR TDI (143PS) 2012- Einfach der Hammer. Fahrspass und geringer Verbrauch sind doch möglich"
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Zitat:
Original geschrieben von Sievers
Habe die Kosten aller 3 Wagen (Ibiza Good Stuff, Ibiza Sport 1,6 TDI und A1 1,6 TDI) verglichen und komme zu dem Ergebnis dass ich 100€ pro Monat einsparen kann wenn ich das Fahrzeug wechsel.
Das must du mir jetzt nochmal vorrechnen. Dein jetztiger verbraucht mindestens 6L, sagen wir zu deinen Gunstens 7L im Schnitt.
7L/100km*500km=
35L/Woche*4Wochen=140L
140L*1,60€/L SuperE10=224€
Wenn du mit 124€ beim Diesel auskommen willst:
124€/1,46€/L Diesel=85L
85L/4Wochen/500km=4,25L/100km
Wer den 1.4 16V nicht unter 6L bekommt, kriegt auch nen 1.6TDI nicht unter 5L. Die geringfügig höheren Koste für Steuern und Wartung (teilweise auch HP Versicherung) des Diesels werden dir ja bekannt sein.
Ich will dir den Diesel nicht ausreden. Ich habe selbst aufgrund meiner 500km p.w. nen alten 1.4TDI gekauft. Man spart im Vergleich zum 1.4 16V zwar, aber keine 100€ pro Monat.
Tankt überhaupt wer diese E10-Scheiße??
Also kannste pro Liter ja nochmal 4ct drauf rechnen...
Ich mache hier zu, denn das eigentliche Thema ist ja wohl erledigt. E10 kann gerne im passenden Themenforum ausgiebig besprochen werden.
Grüße,
Chris