ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wieso gibt es den Porsche Cayenne schon so günstig?

Wieso gibt es den Porsche Cayenne schon so günstig?

Porsche
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:39

Hallo,

auf meiner letzten Fahrzeugsuche, habe ich auch mal bei Porsche reingeschaut. Dabei bin ich auf günstige Boxster gestoßen, was ich nicht anders erwartet habe. Das man aber auch massig Porsche Cayenne findet mit passabler Ausstattung mit ~100tkm für um die 20t€ hätte ich nicht erwartet. Einen 911 aus dem Bj bekommt man erst für gute 10t€ mehr.

Was ist denn los mit den Cayenne aus der ersten Generation? Sind die im Unterhalt soviel teurer als die anderen Porsche Modelle?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Was letztendlich bedeutet daß solche Autos reine fashion statements sind und dazu noch ein schlechtes weil nur "modisches" Design mit kurzer Halbwertszeit haben. Zusammen mit dem zweifelhaften Nutzwert und der geringen Effizienz erscheinen selbt die aktuellen Preise noch zu hoch - Tendenz: tiefer!

Kann Deiner Aussage nicht ganz folgen ...

Für mich ist der Nutzwert eines 5 Türigen SUV`s mit dem man 5 Personen, Gepäck, ggf. auch noch einen Hänger und dann das ganze auch noch über schlechte Wege transportieren kann deutlich besser als der eines poppeligen Roadsters ...

Wenn man allerdings nur so damit rumgurkt mag es sein, dass es Autos mit besserem "Nutzwert" gibt ...

Andererseits finde ich es als "schonimmerauchGeländewagenfahrer" sehr angenehm hoch über der Strasse zu sitzen ...

LG, harald-hans

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Boxter heisst Boxster,

und der Carrera war doch auch bei der Anschaffung teurer als die Cayennes die Du vergleichst.

Im Unterhalt sind diese alten Benzinmotoren-Cayennes sicherlich teuer, jedenfalls wenn man sie artgerecht bewegt. Dazu kommen noch die günstigen Wartungskosten im PZ.

Moin,

der Begriff "massig Fahrzeuge" scheint jeder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wenn ich aktuell bei Mobile.de nur 2 Kriterien eingebe (bis 100 TKm Laufleistung und Preis bis 20.001,-- EUR ) bleiben von 2385 Fahrzeugen mit dieser Laufleistung nur noch 117 Fahrzeuge übrig --> das sind lediglich 4,9%. Da von massig zu sprechen, halte ich doch für arg übertrieben. Erhöhe ich den Preis auf bis 30.000 EUR werden es ein paar Fahrzeuge mehr -> 437 Stück (auch nicht besonders viel) Möchte auch gar nicht den Zustand dieser Fahrzeuge näher betrachten, denn dann fallen wohl noch mal 3/4 weg. Ob die angegebenen Laufleistungen stimmen (Stichwort Tachojustierung)? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die mit so einem Fahrzeug so wenig fahren.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Doch, wenns nicht das Erstfahrzeug ist. Mich zum

Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Doch, wenns nicht das Erstfahrzeug ist. Mich zum

Beispiel.

Moin,

ok., das ist einleuchtend, aber dann gibt man doch ein so wenig gebrauchtes Fahrzeug nicht für 20 TEUR her - oder?

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:05

ich finde 100 Fahrzeuge mit diesem Filter schon recht viel. Ich konnte ähnliches, naja eigentlich extremer, beim Mazda RX-8 erkennen. Die werden aus meiner Sicht gerade zu verramscht. Wenn ich dann wieder nach einem Audi S3 schaue, bekomme ich für 15 t€ die alten Modelle die eigentlich keiner mehr haben will.

Verrückter Fahrzeugmarkt ;)

Cayennes der ersten Baureihe sind nun mal absolute Spritschlucker und teuer im Unterhalt.

Ganz normal, dass sie günstig sind. Verstehe den Thread eigentlich nicht.

Gruß

Peter

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so einfach und logisch ist das!

Die ganz günstigen Angebote haben meist aber auch irgendwelche Macken. Die bei Porsche vor allem schnell ins Geld gehen. Schau nach einem der Approved mitbringt, damit reduzierst du deutlich dein Risiko. Ich hab nach längerer Suche mich für einen der zweiten Generation entschieden um im PZ gekauft. Ich hatte mir vorher einfach zu viel Schrott angeschaut welches zumeist von Fänchenhändlern angeboten wird. Aber günstig ist der Cayenne als Gebrauchter! Grüsse, Hubabuba

Er ist deswegen so günstig weil er nun einmal mittlerweile altbacken wirkt, wer will sowas schon noch kaufen? Das Ganze ist ungefähr vergleichbar mit dem E53 X5, wer kauft sowas noch ernsthaft?

Was letztendlich bedeutet daß solche Autos reine fashion statements sind und dazu noch ein schlechtes weil nur "modisches" Design mit kurzer Halbwertszeit haben. Zusammen mit dem zweifelhaften Nutzwert und der geringen Effizienz erscheinen selbt die aktuellen Preise noch zu hoch - Tendenz: tiefer!

Gibt halt viele Arten sein Geld zu vernichten - nen Cayenne (oder generell ein Auto) kaufen ist halt eine davon...

Hatten das in einem anderen Thread aber auch schon - Luxusautos sinken stark im Preis, gerade wenn Du die Top-Schiffe von Massenproduktionen suchst.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Was letztendlich bedeutet daß solche Autos reine fashion statements sind und dazu noch ein schlechtes weil nur "modisches" Design mit kurzer Halbwertszeit haben. Zusammen mit dem zweifelhaften Nutzwert und der geringen Effizienz erscheinen selbt die aktuellen Preise noch zu hoch - Tendenz: tiefer!

Kann Deiner Aussage nicht ganz folgen ...

Für mich ist der Nutzwert eines 5 Türigen SUV`s mit dem man 5 Personen, Gepäck, ggf. auch noch einen Hänger und dann das ganze auch noch über schlechte Wege transportieren kann deutlich besser als der eines poppeligen Roadsters ...

Wenn man allerdings nur so damit rumgurkt mag es sein, dass es Autos mit besserem "Nutzwert" gibt ...

Andererseits finde ich es als "schonimmerauchGeländewagenfahrer" sehr angenehm hoch über der Strasse zu sitzen ...

LG, harald-hans

 

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Was letztendlich bedeutet daß solche Autos reine fashion statements sind und dazu noch ein schlechtes weil nur "modisches" Design mit kurzer Halbwertszeit haben. Zusammen mit dem zweifelhaften Nutzwert und der geringen Effizienz erscheinen selbt die aktuellen Preise noch zu hoch - Tendenz: tiefer!

Kann Deiner Aussage nicht ganz folgen ...

Für mich ist der Nutzwert eines 5 Türigen SUV`s mit dem man 5 Personen, Gepäck, ggf. auch noch einen Hänger und dann das ganze auch noch über schlechte Wege transportieren kann deutlich besser als der eines poppeligen Roadsters ...

Wenn man allerdings nur so damit rumgurkt mag es sein, dass es Autos mit besserem "Nutzwert" gibt ...

Andererseits finde ich es als "schonimmerauchGeländewagenfahrer" sehr angenehm hoch über der Strasse zu sitzen ...

LG, harald-hans

Cool - was hier im Porsche Forum noch fehlt ist die Diskussion zum Thema "Nutzwert" eines SUV? (scherz)

Es lässt sich mit Sicherheit seitenlang darüber diskutieren ob ein Cayenne einen Nutzwert hat. Er hat wie die anderen SUV eine Käuferschicht, die sich aus diversen Beweggründen Autos dieser Kategorie anschaffen. Der hier am häufigsten genannte Grund ist: ich sitze höher als die anderen!

Da diese Autos von ursprünglichen Jeeps abgeleitet sind erwarten andere wiederum einen Nutzwert in diesem Segment, was manche SUV halt nur bedingt oder gar nicht bieten.

Somit kann ich die Aussage schon nachvollziehen, denn einen Nutzwert im letzen Segment sehe ich beim Cayenne nicht.

Es ist doch letztendlich ein teures Posing-Statement. Nutzwert ist lächerlich, da jeder allradgetriebene Kombi mehr Nutzwert hat als so ein SUV.

Das höhere Sitzen ist ebenfalls denkwürdig. Hier würde der Invest in ein kostengünstigeres höheres Fahrzeug mehr Sinn machen.

Langstreckentauglichkeit im Vergleich zur S-Klasse, 7er oder A8 lächerlich

Es sollte mal ehrlich die Frage beantwortet werden, warum man einen spritsaufenden, extrem teueren Cayenne eigentlich kauft.

Ich nehme mich da gar nicht aus als ex X5 Fahrer (nur bin ich fast jedes Wochenende im Winter in den Bergen und brauchte Allrad)

Gruss

Peter (der jetzt im Winter einen Allrad-Benz fährt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wieso gibt es den Porsche Cayenne schon so günstig?