1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wieso gibt Mercedes die V12 Motoren auf???

Wieso gibt Mercedes die V12 Motoren auf???

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:21

Servus,

ich habe heute von meinem befreundeten MB verkaufsberater mehr oder weniger deutlich erfahren das MB wahrscheinlich die V12 motoren aufgeben wird. Für mich undenkbar- auch wenn es entgegen den trend der Öko und umweltbewegung sein mag gehört so ein prestigemotor ins program. Mein vater hat mehrere V12 MB gefahren (w140,221, R129) bis er auf grund von qualitäts- und werkstattsproblemen beim w221 dann über maserati zu bentley gewechselt ist. Ich bedauere dies zu tiefst und mich würde es dazu bewegen mich größten teils von MB abzuwenden. Ich werde nächsten monat den QP GTS von meinem vater übernehmen und dann hat mein W211 eh nur noch eine zweitwagenberechtigung für meine freundin- aber was MB seit einiger zeit betreibt kann ich nicht nachvollziehen. Erst streichen sie (den dringend notwendigen) V8 CDI aus dem Program- dann jetzt wahrscheinlich auch die V12 aggregate. Im SL sind sie schon nicht mehr bestellbar.

Was soll das? Übertriebener Ökofanatismus? .....in den staaten und den schwellenländeren (china ect. - wo ich sehr gute geschäftl. kontakte zu pflege) kratzt das keinen menschen ob die karre nun 3 liter mehr oder weniger verbraucht- hauptsache prestige. Ich kann es nicht nachvollziehen und wenn es wirklich so kommen sollte würde es mein sternenbild schon sehr in mitleidenschaft ziehen. Ich bin mit MB aufgewachsen und liebe von haus aus die wagen der 50er, 60er und 70er- wenn das alles aber jetzt auf grund der ökodebatte ins wanken gerät kratzt das gewaltig am stern:(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Ich möchte mal wissen wer den 250CDI im w221 bestellt.......das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Mein MB verkäufter umwirbt mich als potenziellen S-Klasse kunden- jedoch würde ich nie mehr einen neuwagen privat kaufen .....mein w211 hat mir da vom wertverlust gelangt:D .........aber wenn dann wäre es garantiert kein untermotorisierter 4 zylinder nur damit ich einen liter diesel auf 100km spare bei einem wagen der mich mindestens 100.000 bei vertretbarer ausstattung kostet-darunter ist es ja höchstens buchhalterausstattung:D ......

Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viele käufer den 250CDI geordert haben:D

,

von bentleys und maseratis schreiben, aber dann über den wertverlust einer e-klasse jammern.

ich glaub ich bin im falschen film

tztztztz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Mai 2011 um 20:22

warts ab die stekcne auch wie bmw bald wieder 4 zylinder in die kisten :(

gruss alex

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:25

Ich möchte mal wissen wer den 250CDI im w221 bestellt.......das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Mein MB verkäufter umwirbt mich als potenziellen S-Klasse kunden- jedoch würde ich nie mehr einen neuwagen privat kaufen .....mein w211 hat mir da vom wertverlust gelangt:D .........aber wenn dann wäre es garantiert kein untermotorisierter 4 zylinder nur damit ich einen liter diesel auf 100km spare bei einem wagen der mich mindestens 100.000 bei vertretbarer ausstattung kostet-darunter ist es ja höchstens buchhalterausstattung:D ......

Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viele käufer den 250CDI geordert haben:D

Zitat:

Mein vater hat mehrere V12 MB gefahren (w140,221, R129) bis er auf grund von qualitäts- und werkstattsproblemen beim w221 dann über maserati zu bentley gewechselt ist. Gruß

Und wie ist seine Zufriedenheit bei Bentley?

Als Phaeton W12 und BMW 650i Cabrio Fahrer spiele ich nämlich mit dem Gedanken Ende nächsten Jahres beide Fahrzeuge in ein Fahrzeug zu verwandeln. Nämlich in den Bentley Continantal GTC.

Gruß

pesbod

Zitat:

Servus,

ich habe heute von meinem befreundeten MB verkaufsberater mehr oder weniger deutlich erfahren das MB wahrscheinlich die V12 motoren aufgeben wird. Für mich undenkbar- auch wenn es entgegen den trend der Öko und umweltbewegung sein mag gehört so ein prestigemotor ins program. Mein vater hat mehrere V12 MB gefahren (w140,221, R129) bis er auf grund von qualitäts- und werkstattsproblemen beim w221 dann über maserati zu bentley gewechselt ist. Ich bedauere dies zu tiefst und mich würde es dazu bewegen mich größten teils von MB abzuwenden. Ich werde nächsten monat den QP GTS von meinem vater übernehmen und dann hat mein W211 eh nur noch eine zweitwagenberechtigung für meine freundin- aber was MB seit einiger zeit betreibt kann ich nicht nachvollziehen. Erst streichen sie (den dringend notwendigen) V8 CDI aus dem Program- dann jetzt wahrscheinlich auch die V12 aggregate. Im SL sind sie schon nicht mehr bestellbar.

Was soll das? Übertriebener Ökofanatismus? .....in den staaten und den schwellenländeren (china ect. - wo ich sehr gute geschäftl. kontakte zu pflege) kratzt das keinen menschen ob die karre nun 3 liter mehr oder weniger verbraucht- hauptsache prestige. Ich kann es nicht nachvollziehen und wenn es wirklich so kommen sollte würde es mein sternenbild schon sehr in mitleidenschaft ziehen. Ich bin mit MB aufgewachsen und liebe von haus aus die wagen der 50er, 60er und 70er- wenn das alles aber jetzt auf grund der ökodebatte ins wanken gerät kratzt das gewaltig am stern:(

Gruß

wer kann/möchte sich noch einen v12 leisten? der markt ist einfach nicht mehr da, desweiteren spielt der öko aspekt auch einee rolle...

am 20. Mai 2011 um 6:43

Der Trend geht deshalb u.a. zu kleineren Motoren, da die Entwicklung mittlerweile soweit ist, dass, der von dir bezweifelte 4Zyl. 250CDI, fast die gleiche Kraft auf die Straße bringt wie vergleichbare 6Zyl. mit jedoch besseren CO2 Ausstoß und vorallem reduziertem Dieselverbrauch.

Ich persönlich stehe, und bin der Meinung, in eine Oberklasse gehören richtige Oberklassemotoren.!.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

wer kann/möchte sich noch einen v12 leisten?

Mehr als genug Leute . ! .

Zitat:

,

von bentleys und maseratis schreiben, aber dann über den wertverlust einer e-klasse jammern.

ich glaub ich bin im falschen film

tztztztz

ich bin ja nur froh, daß ich immer V8-Fan war, so werde ich ich derzeit noch nicht so stark von den eifrigen Rittern des Öko-Wahns verfolgt.

In der Formel 1 hat man zum Glück jetzt noch grade die Notbremse gezogen, man wollte ursprünglich 2013 die 2,4 Liter V8 ja durch 4 Zylinder-Turbos ersetzen, was wieder unnötige Kosten verursacht hätte.

Ich hoffe mal, daß es auch V12 noch länger gibt, immerhin erreicht man damit eine nicht unwichtige, zwar kleine, aber doch zahlungswillige Fan-Gemeinde.

Wäre in meinen Augen auch peinlich, wenn MB entgegen den Motto "das Beste oder nichts" nur noch den Downsize-Müll anbieten würde.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

.....ich......

es gibt einfach nichts souveräneres als ein 12 Zylinder.

Meinen ersten hab ich bereits in den 80er gefahren (Jaguar XJ 12). Dann einen e32 750i gefolgt von einem e38 750i.

Heute fahr ich einen Phaeton W12. Mit Abstand der beste 12ender den ich bisher je gefahren habe.

In eine TOP-Luxuslimousine gehört einfach auch ein TOP-Motor. Auch wenn der Marktanteil sich irgendwo bei 0,5 oder 1 % bewegt

Gruß

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Zitat:

das glaubst auch nur du;) der motor wurde schon lange nurnoch aus prestigegründen angeboten, gewinn hat der schon lange nicht mehr wirklich eingefahren!

was will man mit einem behäbigen 12 zylinder wenn man auch einen viel spritzigeren V8 turbo einbauen könnte? die souveränität und laufruhe ist auch mt 8 zylindern gegeben......

am 20. Mai 2011 um 8:55

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen...

V12-Motoren sind nunmal nicht mehr gefragt, ein guter V8 reicht vollkommen aus und stellt das Klientel zufrieden.

Auf die paar handvoll unzufriedenen kann Mercedes auch verzichten.

4-Zylinder in der S-Klasse?

Wieso nicht. Wenn die Laufruhe und die Leistung stimmt kann man das gerne machen, es juckt die wenigsten ob 4-6-8 Zylinder unter der Haube werkeln solange die Leistung und Laufruhe gegeben ist.

Mann sollte sich damit anfreunde dass das Öl nicht mehr wird und alle Autobauer entsprechend planen müssen.

Mann oh Mann,

was hier jetzt wieder so geschrieben wird:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

das glaubst auch nur du;) der motor wurde schon lange nurnoch aus prestigegründen angeboten, gewinn hat der schon lange nicht mehr wirklich eingefahren!

was will man mit einem behäbigen 12 zylinder wenn man auch einen viel spritzigeren V8 turbo einbauen könnte? die souveränität und laufruhe ist auch mt 8 zylindern gegeben......

Fahre erst einmal einen aktuellen 600-er (5,5 oder 6,0 Liter Bi-Turbo) mit der guten alten 5-Gang-Automatik zur Probe, dann diskutieren wir weiter.

Wer jemals in diesen Genuß gekommen ist, der läßt gern alle modernen V6/V8/V10 mit den Sechs-/Sieben- oder gar Achtgang-Automaten links liegen.

Und keine Gewinne mehr beim V12???? Die Entwicklung ist doch längst abgeschlossen und die Produktionskosten schlagen sich schließlich im Anschaffungspreis nieder.....

Vor kurzem hat die AMS einen Bericht über den neuen MB SL (R231) veröffentlicht und dort zumindest den aktuellen 6.0 in der AMG-Variante mit 630PS und elektronisch begrenzten 1.000Nm erneut aufgeführt.

Übrigens, im direkten Vergleich sehe ich für den 6,0 W12 Sauger von VW keinen einzigen Vorteil gegenüber dem 5,5 Bi-Turbo V12 von MB. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.......

am 20. Mai 2011 um 9:14

So ein Schwachsinn dass es keine Nachfrage mehr gäbe, das ist völliger Blödsinn. Die Nachfrage nach Luxusfahrzeugen steigt doch permanent.

Ich habe zwei Vermutungen über die Gründe der vermeintlichen Einstellung der V12s:

1. Luxusfahrzeuge sind in unserem emotional verzerrten Deutschland sowieso vielen ein Dorn im Auge. Wenn man die dann noch mit dem Thema Klimaschutz negativ verbinden kann, dann sinkt die gesellschaftliche Akzeptanz. Es geht also darum, solche Fahrzeuge gesellschaftlich vertretbar zu halten.

Was mich dabei ankotzt: Die Umweltwissenschaftler an unserer Universität fahren gerne mit alten VW Bussen u.a den Castor blockieren. So müssen die 60er gewesen sein. Und so ein 2.1 Liter Benziner in nem T3 nimmt gerne seine 14 Liter. Darf er aber weil er Blumen auf die Karosserie gemalt bekommen hat. Meine E Klasse ist mit 8 Litern Super ein absoluter Dinosaurier und muss aus dem Verkehr gezogen werden weil er einen Stern hat.

2. Die V12 werden aus dem Programm genommen um die EU Richtlinien bezüglich des C02 Ausstoßes einhalten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

...

Übrigens, im direkten Vergleich sehe ich für den 6,0 W12 Sauger von VW keinen einzigen Vorteil gegenüber dem 5,5 Bi-Turbo V12 von MB. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.......

Deswegen will pesbod wohl auch Richtung Bentley wechseln... ;-)

MfG

Zitat:

Nur zur Info:

Laufruhe beim V8 ? Wohl kaum.

Ein Reihen-6er läuft ruhiger, als ein V8.

MfG

Deine Antwort