1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso hat der 2.0 16V ABF 2 Klopfsensoren

Wieso hat der 2.0 16V ABF 2 Klopfsensoren

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 5:46

Hat jemand eine logische Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Steffen,

also beim 6Zylinder werden 2 eingewantdt zur besseren Klopferkennung.

Aber beim 4Zylinder kann ich mir das gerade auch nicht erklären.

Aber wird wohl auch darauf hinauslaufen um schneller bzw.genauer zu erkennen.Sitzen die den jewals zwischen den Zylindern am Block??

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:32

Säääws :-)

Jep, einer links einer rechts! Beim 6 Zylinder ist's logisch warum der 2 hat. Kanns mir nur durch die höhere max. Drehzahl erklären!

am 26. Oktober 2006 um 15:16

Soll das heißen daß der normale 8V GTI einen Klopfsensor hat und der 16V dagegen zwei?

Bei 6 und bei 4 Zylinder generiert das Steuergerät einen indivduellen Klopfwert für jeden Zylinder, kann also für jeden Zylinder einzeln, sequentiell die Vorzündung regeln.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:03

@Sperminator

Ja, die 2.0L 8V's im GTI haben nur einen Klopfsensor.

@Haegar

Gut, soweit ist mir das auch bekannt. Die Frage ist aber immer noch warum der 4 Zylinder 16V ABF zwei hat?!

am 26. Oktober 2006 um 17:16

Moderne V8, V10 und V12 Motoren haben 8, 10, 12 Klopfsensoren, für jeden Zylinder einen, um den ZZP für jeden Zylinder einzeln zu regeln. Könnte beim ABF sein, dass er jeweils 2 Zylinder getrennt regeln kann, ansonsten hätte es ja keinen Sinn.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:23

Bei so ner alten Kiste doch nicht!!!

Mit zwei Klopfsensoren wird warscheinlich eine genaueres Ergebnis dem Steuergerät geliefert. Wäre nur einer da, würde er warscheinlich bei den Zylindern die dichter dran liegen ein stärkeres Klopfen erkennen, dann würde die Zylinderselektive Klopfregelung keinen Sinn mehr machen.

Beim 8V GTI gibt es nur einen Zündzeitpunkt der für alle Zylinder gilt, dann reicht auch ein Klopfsensor um ein "Gesamtbild" zu schaffen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:28

@Stefan7777

Woher weißt Du das mit dem "einen" Zündzeitpunkt für alle Zylinder? Das ist mir nämlich nicht bekannt! Zylinderselektiv heißt für mich, dass eine Klopfen für jeden einzelnen Zylinder erkannt wird sonder auch der Zündwinkel für jeden einzelnen so bestimmt wird, dass er an der Klopfgrenze liegt!

Im übrigen wird kein schwächeres oder stärkeres Klopf erkannt. Die nachgeschaltete Hardware im Steuergerät hat als Ausgangssignal zur Applikationssoftware nur den Wert 1 oder 0! Für eine genaue Analyse müsst man mehr "Rechenpower" haben oder einen DSP verwenden.

Ein ZZP für alle Zylinder:

Das ist beim 8V so, hab ich doch geschrieben ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:33

Ne ne, bessere lesen!

Du sagst für alle Zylinder gleich und ich sage für jeden verschieden

Ich sage für jeden Zylinder gleich beim 8V.

Und Zylinderselektiv beim 16V.

am 26. Oktober 2006 um 17:37

Da das Zündsteuergerät des 8V nicht bei jedem Zylinder einzeln das Klopfen erkennen kann, kann er wohl auch schlecht für jeden Zylinder einzeln die Zündung verstellen.

Meines Wissens stellt der für alle Zylinder die Zündung später ein, falls Klopfen mit dem einen Sensor erkannt wird.

Beim 16V kann er mit 2 Sensoren genauer erkennen von welchem Zylinder das kommt.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:40

Naja, das sagt VW was anderes! Zumindest bei den Simos Systemen wird der ZZP Zylinderselektiv eingestellt und mein ADY hat auch nur einen Klopfsensor!

P.S. Wer's nicht glaubt sollte sich mal die SSP 165 anschauen!

Edit: Hab gerade gesehen, dass sogar die uralten Digifant Systeme Zylinderselektiv arbeiten!

Deine Antwort