Wieso iss der C 230 K abgeregelt
Hi, ich hab mir vor 3 Wochen einen C 230K gekauft und mal so die ganzen Fahrwerte mit dem C 200K verglichen und da iss mir aufgefallen das der 200K (ab 97 gabs den glaub) von der End Geschw. 225 eingetragen hat, also bloß 5 Km/h langsamer iss als der 230er und die Beschleunigung iss gleich also am Getriebe kann´s ja quasi net liegen. Irgendwo hab ich dann gelesen das der 230er bei 230 Km/h abgeregelt iss, und da frag ich mich halt schon warum Mercedes alle anderen Autos bei 250 abregelt und da schon "so früh"
Weiß da jemand bescheid ?
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14 Antworten
Weil der C230K ein Einsteigerauto ist, und bei V-Max 250 Z Reifen nötig wären,und die weit teurer sind.....
Nur ein Gedanke...Ich verstehe es auch nicht....
Bei Mercedes sind alle Autos ab Bj.98 auf ihre eingetragene V-max abgeriegelt.Das hat den Grund,daß sie keine Reklamationen bezüglich Leistungsschwankungen in der Fertigung bekommen.So kann es auch nicht sein,daß z.B. ein "guter 240er" schneller ist als ein "schlechter 280er".
Der andere Grund ist der weltweite Verkauf mit der gleichen Leistung.Es kann nämlich auch nicht sein,daß ein Auto in einem Land besser läuft,nur weil es Super Plus oder Optimax bekommt.
@c280v6
wieso geht dann beim 240 der permanente geschwindigkeitsbegrenzer bis 240kmh??
ausserdem hatte ich schon 230 aufm tacho, obwohl nur 212 im fahrzeugschein steht ??
ich halte die ganze geschichte mit der abregelei (ausser bei 250kmh) für stammtischgerede. is aber nix persönliches ;-)
gruß wim
da gibt es ne marke.. ... da steht im schein 227km/h doch der tacho zeigt 260
und dann behaupten die auch noch.. hey der fährt das wirklich *lach*
Ob man das mit der Abregelung glaubt oder nicht,bleibt jedem frei überlassen.Ich jedenfalls weiß,daß es so ist.Das merkt man,weil das Auto bis zur angegebenen V-max relativ gut hochläuft,und nach erreichen dieser plötzlich wie gegen eine Mauer läuft.Die Abregelung erfolgt in Form von Leistungsreduzierung.Und daß du schon 230 auf der Uhr hattest glaub ich dir schon,das allerdings nur wenn es ziehmlich bergab ging,weil da die ganze Masse noch geschoben wird.Wie gesagt,die Abregelung erfolgt nicht durch Unterbrechung der Benzinzufuhr sondern durch die Reduzierung von PS.
Also meiner zieht locker bis auf 240 kmh los. Bin dann bei 55oo Umdrehungen. Danach gehts nicht mehr ganz so schnell. Liegt vielleicht auch daran das der von 96 ist.
hmm.... ich finds halt blöd ein auto zu fahren das 230 Km/h fährt obwohl es schneller fahren könnte. Das versteh ich auch bei den ganzen S und SL´s net wieso soll man sich ein Auto kaufen das 100 oder vielleicht sogar 150 PS mehr hat (500 oder 600) und man hat im endeffekt nix ausser das er als 12 Zyl. ruhiger läuft *hmpfgr*
Weis jemand wie man die Abreglung umgehen kann, wenn ja was kostet es ?
Grüße
chiptuning
Hallo an alle !
Also von einer Leistungsbremse kann ich bei meinem nicht reden , ich bin letzten Samstag auf die Automesse nach Leipzig gefahren und hatte auch 260 km/H auf dem Tacho und muss sagen das er bis zu dieser Geschwindigkeit ohne probleme durchgezogen hat der Drehzahlmesser stand dann aber auch bei über 6000 U/min , in wie fern diese Geschwindigkeit stimmt weis ich auch nicht - aber sau schnell war es trotzdem !
Zitat:
Original geschrieben von C 280 V6
Ob man das mit der Abregelung glaubt oder nicht,bleibt jedem frei überlassen.Ich jedenfalls weiß,daß es so ist.Das merkt man,weil das Auto bis zur angegebenen V-max relativ gut hochläuft,und nach erreichen dieser plötzlich wie gegen eine Mauer läuft.Die Abregelung erfolgt in Form von Leistungsreduzierung.Und daß du schon 230 auf der Uhr hattest glaub ich dir schon,das allerdings nur wenn es ziehmlich bergab ging,weil da die ganze Masse noch geschoben wird.Wie gesagt,die Abregelung erfolgt nicht durch Unterbrechung der Benzinzufuhr sondern durch die Reduzierung von PS.
Wie in einem anderen Treat schon erwähnte läuft mein CLK230K laut Tacho 255 und das in Ostfriesland von es kein "richtig Bergab" gibt, ergo müßte mein Tacho eine so starke Abweichung haben, das er bei Anzeige von 255 nur den eingetragenen V-Max läuft und außerdem, müßte das System intern einen eigenen genauen Tacho haben, der dann die PS-Leistung runternimmt, wenn mein Benz wirklich seine eingetragenen V-Max läuft...
... oder wie oder was????
Und wenn das alles os ist wie Du sagst, wie ist das dann mit der Tachoabweichung... (ich glaube bis 5 % sind erlaubt!!!)
dann fahren 2 gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlicher Abweichung auch unterschiedlich schnell oder ?
nichts für ungut - aber warum etwas begrenzen was eigentlich doch nicht schneller laufen dürfte? Glaube meine 255 auch nicht (240 ist da schon realistischer!)
Gruß und schöne Ostern noch...
Die Sache mit der Abregelung kann dir jeder bei DC bestätigen,der sich mit der Materie auskennt.Ebenso jeder seriöse Chiptuner wie auch die richtigen Tuner wie Brabus,Carlsson,Lorinser und Väth.Ich bin darauf gekommen,weil jeder Chiptuner bei meinem Auto geschrieben hat "incl. Aufhebung der V-max Begrenzung".Da habe ich mich dann bei Gott und der Welt informiert,bis ich alles wußte,und mich nach einem Chiptuning auch selbst davon überzeugen konnte.
Ich bin froh,daß ich es gemacht habe,denn sonst könnte ich auch den Vorteil von SuperPlus nicht nutzen.Und seit neustem auch nicht das neue absolute Hammermäßige 100oktanige V-Power von Shell.
Ich bin froh,daß ich es gemacht habe,denn sonst könnte ich auch den Vorteil von SuperPlus nicht nutzen.Und seit neustem auch nicht das neue absolute Hammermäßige 100oktanige V-Power von Shell.
@ C 280 V6 Klär mich mal in der Sache auf, wieso kann man die Vorteile von Super Plus ect. nur so nutzen ???
Danke
Captain
Weil die Mercedeselektronik so gesperrt ist,daß sie die Zündung nur bis max.95Oktan vorstellt.
Fragen zu Chip-Tuning
Hallo C280 V6,
ich möchte gerne Chip-Tuning machen (SL 55 AMG), habe aber leider keine Ahnung, wer gut ist und wer nicht. Mein Eindruck ist dass Sie das wissen. Ich habe Ihnen eine Mail geschickt und würde mich freuen, wenn Sie mir mit ein klein wenig Ihres Knowhow unter die Arme greifen.
Danke. Falk Kuebler