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Wieso ist bei a6 tdi immer so hohe Traglastziffer eingetragen?

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:12

In meinen Papieren sind glaub ich 225/ 55 R16 98 Y eingetragen. Ich hab nun mit diesem Reifen und Traglast 95 HU bekommen. Wieso will Audi soviel Sicherheitsaufschlag in meinen Papieren, wenn es auch mit einer 95 oder niedriger passt?

1245 kg hab ich eingetragene Achslast da müsste ja auch eine 92 passen mit y Reifen, denn der trägt ja bis 270 kmh zu 100% glaub ich.

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10 Antworten

Eine Anfrage bei Audi warum das so ist wird dir Hilfe geben!!

Zitat:

Original geschrieben von Spielstephan

In meinen Papieren sind glaub ich 225/ 55 R16 98 Y eingetragen. Ich hab nun mit diesem Reifen und Traglast 95 HU bekommen. Wieso will Audi soviel Sicherheitsaufschlag in meinen Papieren, wenn es auch mit einer 95 oder niedriger passt?

1245 kg hab ich eingetragene Achslast da müsste ja auch eine 92 passen mit y Reifen, denn der trägt ja bis 270 kmh zu 100% glaub ich.

Du hast es doch schon selbst kommentiert/festgestellt,

daß Audi - wie auch andere Fahrz.-Hersteller -

einen "Sicherheitsaufschlag " von bis zu 12% nehmen ;)

( 92Y geht theoretisch auch; gibt´s allerdings nicht in 225/55R16 )

wenn es halt so geregelt ist ....

Je höher die geschwindigkeit, desto niedriger wird die tragfähigkeit, deshalb muss da wohl ein aufschlag drauf, gibt auch rechner im internet.

btw: ich habe mich das auch schon gefragt, warum da so viel luft ist und ich die teuerste traglast nehmen muss.

bei der geschwindigkeit genauso, lt papieren kann mein 3.0 tdi irgendwas knapp über 240kmh, trotzdem muss ich Y (bis zu 300kmh) draufziehen. kein W bis 270 oder so. kann das jemand erklären?

bei der traglast ist die berechnung entscheidend und nicht was audi sagt.

trotzdem ist bei schnellen/schweren autos ein gewisser sicherheitsaufschlag vernünftig (meine meinung).

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Je höher die geschwindigkeit, desto niedriger wird die tragfähigkeit, deshalb muss da wohl ein aufschlag drauf, gibt auch rechner im internet.

 

btw: ich habe mich das auch schon gefragt, warum da so viel luft ist und ich die teuerste traglast nehmen muss.

 

bei der geschwindigkeit genauso, lt papieren kann mein 3.0 tdi irgendwas knapp über 240kmh, trotzdem muss ich Y (bis zu 300kmh) draufziehen. kein W bis 270 oder so. kann das jemand erklären?

Du musst gar nichts, nur weil es in den Papieren steht. Oftmals stehen dort nur die Angaben die maximal möglich sind. 

Wie mein Vorredner schon sagte, gesetzlich gelten die Berechnungen zu Traglast und Geschwindigkeitsindex in Abhängigkeit von Gewicht und max. Geschwindigkeit deines Fahrzeuges. 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Je höher die geschwindigkeit, desto niedriger wird die tragfähigkeit, deshalb muss da wohl ein aufschlag drauf, gibt auch rechner im internet.

btw: ich habe mich das auch schon gefragt, warum da so viel luft ist und ich die teuerste traglast nehmen muss.

bei der geschwindigkeit genauso, lt papieren kann mein 3.0 tdi irgendwas knapp über 240kmh, trotzdem muss ich Y (bis zu 300kmh) draufziehen. kein W bis 270 oder so. kann das jemand erklären?

Du musst gar nichts, nur weil es in den Papieren steht. Oftmals stehen dort nur die Angaben die maximal möglich sind. 

Wie mein Vorredner schon sagte, gesetzlich gelten die Berechnungen zu Traglast und Geschwindigkeitsindex in Abhängigkeit von Gewicht und max. Geschwindigkeit deines Fahrzeuges. 

EDIT: "Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[4] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn obige Formel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt.[2]" Quelle: de.wikipedia.org

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Du musst gar nichts, nur weil es in den Papieren steht. Oftmals stehen dort nur die Angaben die maximal möglich sind. 

Wie mein Vorredner schon sagte, gesetzlich gelten die Berechnungen zu Traglast und Geschwindigkeitsindex in Abhängigkeit von Gewicht und max. Geschwindigkeit deines Fahrzeuges. 

EDIT: "Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[4] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn obige Formel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt.[2]" Quelle: de.wikipedia.org

grob gesagt, Vmax plus 9kmh.

Falls jemand einen vernünftigen traglastindex rechner findet, würde ich mich freuen. habe 1300KG zulässige achslast und Vmax 243. habe 99 als loadindex. Reifen mit W (270) sind demnach ausreichend, bei der traglast konnte ich das noch nicht rechnerisch überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

 

 

Falls jemand einen vernünftigen traglastindex rechner findet, würde ich mich freuen. habe 1300KG zulässige achslast und Vmax 243. habe 99 als loadindex. Reifen mit W (270) sind demnach ausreichend, bei der traglast konnte ich das noch nicht rechnerisch überprüfen.

Es gibt keinen Rechner, das sind feste Grössen.

Bei 1.300 kg, geteilt durch zwei, ergibt 650 kg Radlast.

Entspricht Lastindex 93.

 

Tabelle im Anhang, auf Seite 6:

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

 

Falls jemand einen vernünftigen traglastindex rechner findet, würde ich mich freuen. habe 1300KG zulässige achslast und Vmax 243. habe 99 als loadindex. Reifen mit W (270) sind demnach ausreichend, bei der traglast konnte ich das noch nicht rechnerisch überprüfen.

Es gibt keinen Rechner, das sind feste Grössen.

Bei 1.300 kg, geteilt durch zwei, ergibt 650 kg Radlast.

Entspricht Lastindex 93.

Tabelle im Anhang, auf Seite 6:

jaaa, aber ab gewissen geschwindigkeiten müssen zuschläge eingerechnet werden bzw abschläge bei der traglast. Deshalb werde ich wohl weiterhin 99Y reifen fahren, die paar euro gespart ist mir den aufwand nicht wert. gerade so entschieden ;-)

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