ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel momentan so hoch ?

Wieso ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel momentan so hoch ?

Als ich heute Nachmittag an der Tankstelle vorbeigefahren bin, ist mir eine Differenz zwischen Super und Diesel von 38 Cent aufgefallen. Normalerweise waren es doch immer um die 20cent oder?

Wieso ist diese Differenz momentan so besonders hoch?

Hat da jemand eine Antwort drauf? :confused:

Viele Grüße :D

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2015 um 9:08

Dieses typische Diesel-Gehate ist doch meistens der nackte, häßliche Neid. "Boah, die dürfen sooo billig tanken? Wieso ich nicht? Diesel ist scheiße :mad:"

Jeder kann hingehen und sich so einen "billigen" Diesel kaufen, der Markt ist frei. "Ups, der kostet ja viel mehr und die Steuer ist viel höher. Nein, da hate ich lieber, ist billiger."

Und dieses Umweltschutz-Geseire kaufe ich sowieso keinem ab. So clean ist keiner, dass er sich dermaßen über seines Nächsten Auto echauffieren darf. Hier im Netz kann man natürlich wie Robin Wood persönlich tun.

Wenn ich so zurück denke, ich bin 29 Jahre Benziner gefahren und ich habe nicht ein einziges Mal "scheiß Diesel" gedacht. Ist doch meine eigene Entscheidung gewesen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Soll angeblich daran liegen, da die Amis wieder verstärkt Benzinschlucker kaufen und fahren und deshalb als "Abfallprodukt" weltweit auch mehr Diesel bei der Benzinproduktion erzeugt wird, welches man loswerden möchte.

So ein bisschen scheint hier deshalb auch der Wettbewerb zu funktionieren.

Angebot und Nachfrage!

Angaben ohne Gewähr!

Hi,

hinzu kommt das in warmen Sommern der Bedarf nach Diesel -> Heizöl eher gering ist. Im Sommer ist der Unterschied zwischen Diesel/Benzin immer besonders hoch.

Im Winter wird er dann wieder deutlich schrumpfen.

Gruß Tobias

Hallo TE,

soweit mir bekannt, ist die Herstellung von Diesel kostengünstiger als Benzin. Z.B. entsteht schon beim Erhitzen Gase, die dann als Autogas u. LPG zu kaufen. Auch hier ist die Herstellung günstiger als Benzin.

@Der Beste: falsch. Benzin und Diesel sind Kuppelprodukte. Beim Produzieren des Einen fällt auch das Andere an. Die Erklärungen von FirstFord und Turbotobi sind richtig.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. August 2015 um 09:12:59 Uhr:

@Der Beste: falsch. Benzin und Diesel sind Kuppelprodukte. Beim Produzieren des Einen fällt auch das Andere an. Die Erklärungen von FirstFord und Turbotobi sind richtig.

Nette Schreibweise. Könnte es vielleicht doch sein, dass Du nicht ganz richtig liegst ? - So könnte man es auch schreiben, zumal da auch steht " soweit mir bekannt " !

Dennoch ist die Herstellung von Diesel einfacher und dadurch günstiger. Früher nannte man Diesel auch Abfallprodukte. Es gäbe sonst auch keinen Grund Dieselkraftstoff billiger zu verkaufen !

Ups, war das nicht auch die Frage des TE ?

Am Rotterdamer Markt ist Diesel eigentlich immer teurer als Benzin. Geschichtlich gesehen ist Benzin ebenso ein Abfallprodukt.

Hi,

beim Raffinieren von Erdöl fallen grundsätzlich immer verschiedene Produkte an.

Laut wikipedia ;) sind das 24% Benzin und 21% Diesel, dann noch diverse andere Stoffe wie Flüssiggas,Schweöl usw.

Dieses Verhältnis lässt sich wohl nicht beliebig verändern. Das heißt wenn es große nachfrage nach Benzin gibt fällt auch eine große Menge an Diesel an. Gibt es nicht genug Nachfrage am Markt für diesen Diesel sinkt eben der Preis.

Im Winter steigt die Nachfrage nach Diesel enorm an,dadurch ist dann eben ein Überschuss von Benzin vorhanden.

Das der Diesel in Deutschland generell billiger ist liegt an der niedrigeren Steuer. Ohne diese wäre Diesel im Winter teurer als benzin.

Gruß Tobias

Diesel ist in Liter gerechnet teurer als Benzin, dass es günstiger in DE ist liegt nur an der Besteuerung. Im Rest der Welt ist Diesel immer teurer, wenn es gleich wie Benzin besteuert wird.

Eigentlich werden Mineralölprodukte in Gewichteinheiten wie t, kg, g angegeben, das ist eine Eigenart vom Endverbraucher-Verkauf (Tankstelle, Ölshop u.s.w.), wahrscheinlich würde man sonst durcheinander kommen. Diesel besitzt die höhere Dichte pro Liter und daher wär bei Gewichtsabrechnung wohl zwischen Diesel -- Benzin Gleichstand.

Das wär aber ein chaos wenn an der Tanke xx kg Diesel stehen würde und dann die ersten Experten aufschlagen und behaupten Betrug, weil ihr Reservekanister ist weniger voll als mit -Benzin:D:D

Obwohl beim Gas klappt es ja mit Gewichtabrechnung:confused:

Wenn man nac Gewicht abrechnen würde, würden die Verbräuche (g/km oder kg/100km)von Diesel/Benzin fast gleich sein.

In Holland ist der Diesel auch günstiger als Benzin. Ist also nicht nur hier so.

Jedenfalls wird Benzin hierzulande einfach höher besteuert als Diesel. Warum das so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hat die Speditionslobby da ihre Finger drin. :D

Trotzdem freu ich momentan diebisch, wenn ich meinen Wagen volltanke. Und dann hab ich noch den geringeren Verbrauch als ein 250PS Benziner, sehr cool. Die höhere KFZ Steuer hatte ich schon im April wieder drin.

:cool:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. August 2015 um 10:17:49 Uhr:

...........

Dennoch ist die Herstellung von Diesel einfacher und dadurch günstiger. Früher nannte man Diesel auch Abfallprodukte. Es gäbe sonst auch keinen Grund Dieselkraftstoff billiger zu verkaufen !

Ups, war das nicht auch die Frage des TE ?

Nein,

bitte Frage des TE nochmal richtig lesen!

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. August 2015 um 10:17:49 Uhr:

Nette Schreibweise. Könnte es vielleicht doch sein, dass Du nicht ganz richtig liegst ? - So könnte man es auch schreiben, zumal da auch steht " soweit mir bekannt " !

wo ist das Problem eine falsche Aussage auch falsch zu nennen? Ich habe sie ja nicht als dumm bezeichnet und schon gar nicht Dich persönlich angegriffen.

Diesel ist billiger weil ich Diesel fahre und sich die Mineralölkonzerne nicht trauen mir mehr Geld dafür abzuknöpfen.

:D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. August 2015 um 10:58:35 Uhr:

In Holland ist der Diesel auch günstiger als Benzin. Ist also nicht nur hier so.

Jedenfalls wird Benzin hierzulande einfach höher besteuert als Diesel. Warum das so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hat die Speditionslobby da ihre Finger drin. :D

Trotzdem freu ich momentan diebisch, wenn ich meinen Wagen volltanke. Und dann hab ich noch den geringeren Verbrauch als ein 250PS Benziner, sehr cool. Die höhere KFZ Steuer hatte ich schon im April wieder drin.

:cool:

Ich freue mich diebisch, dass ich keinen Diesel mehr im Fuhrpark habe.

Keinen Ärger mit Turboladern, Injektoren, Partikelfiltern, Glühkerzen, Zuheizer usw.

Da kannste dann nämlich richtig Geld ausgeben.

 

 

Tja, und ich hab den günstigen Sprit und keinerlei Probleme mit all diesen Dingen, und ich fahre schon viele Jahre Diesel.

Also win win für mich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel momentan so hoch ?