1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieso Kondensator vor Hochtöner im Aktivbetrieb ?

Wieso Kondensator vor Hochtöner im Aktivbetrieb ?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:52

O.K. einerseits zum Schutz vor etwailigen Gleichspannungsanteilen der Endstufe, Einschaltimplus und vielleicht auch Funktionsstörungen (low Freq.) der Endstufe.

Aber gibt es einen rein akustischen Grund Kapazitäten einzuschleifen (z.B. -3dB bei 1KHz) ? Klingt es klarer oder was ? Ich spreche hier über HTs wie S801, 2904 etc.

Und wenn man das schon macht, müssen es gleich Mundorf Kondis sein oder tun es auch gute MKTs ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Wieso Kondensator vor Hochtöner im Aktivbetrieb ?

 

hmm...um die schärfe der aktivweiche rauszunehmen evtl...

am 21. Januar 2005 um 17:16

Wie kommst Du auf die Frage ?

Hat das jemand behauptet ?

Ich glaub Du würfelst da Aktivtrennung und Passivtrennung durcheinander - Oder ?

am 21. Januar 2005 um 19:04

Hi,

Normalerweise macht man das einfach so als Präventivmaßnahme um dem HT noch ne Überlebenschance zu geben falls man mal die Endstufen an hat und es nen einschaltknacks gibt oder ein chinchkabel sich lockert.

also ich könnte mir noch vorstellen dass viele so versuchen den ht noch besser zu schützen indem sie die flankensteilheit weiter verbessern! und ein mundorf deshalb, weil der seriell vor dem ht sitzt und da kann ein cap nich hochwertig genug sein!

mfg.

Meine Erfahrungen mit dem Scan:

Passive Bauteile verändern ein wenig den Klang der Lautsprecher. Der Serie 7 klingt jetzt angenehmer, weicher und löst meiner Meinung nach auch besser auf. War selbst überrascht. Erst hatte ich einen Mundorf ZN-Cap, danach den Supreme. Selbst durch den Kondensatorwechsel ließ sich nochmals hörbar die Auflösung verbessern.

http://www.plus-elektronik.de/.../index.htm?...

Machen ganz gute Preise. Hab 2mal dort gekauft und jedes mal nochmals 10% Rabatt auf den Rechnungsbetrag bekommen ;)

LG

Powerball

am 21. Januar 2005 um 23:51

irks, "um die schärfe der aktivweiche rauszunehmen" - was für ein schwachfug. was für eine schärfe denn mein lieber, die von den kanten der platine oder was? *stöhn*

ne, kondensatoren hängen die leute rein die zittern dass der HT draufgeht. bzw. wenn die endstufe nen leichten gleichspannungs-offset hat, dann kann das sogar klanglich was bringen. nur dann bitte einen ordentlich grossen kondensator, denn die filterflanken sollten sich dadurch eben genau nicht verändern.

sers,

hustbaer

also ich kann auf jeden fall von einem klanglichen unterschied reden.

ich habe mal nen andrian HT aktiv gehört und dann mal mit kondensator (mundorf) und der spielt viel befreiter auf, legt auch nochmal an räumlichkeit zu. wer zweifelt muss das einfach mal im a/b vergleich hören.

am 22. Januar 2005 um 9:39

wie sind denn euere erfahrungen damit,

sollte man das unbedingt machen oder nur wenn man ganz viel angst um den hochtöner hat ? (´n günstiger 22 µF it-kondi kost ja nur 5€ aber die mundorf suprem und so sind mir etwas zu abgehoben)

hatte eigentlich vor mir eine spirit a 260-4 für mein frontsystem zu holen, aber da die sowieso im hochtonzweig nich unter 2 khz loslegt dachte ich eigentlich das ich da keinen großartigen schutz einbauen müßte.

MfG Felix

@ hekko: meinst du jetzt den klangunterschied zwichen aktiv- und passivetrennung oder aktiv only und aktiv mit kondi ?

wenn es der erste fall ist würde ich sagen das die aktivweiche nich richtig eingestellt war, die aktivanlagen die ich bis jetzt gehört hatte waren eigentlich immer einer passiven lösung weit überlegen.

meine die 2te lösung...

und da widersprechen wir uns dann komplett...die aktiv anlagen wo die 2te lösung angesprochen ist, fand ich jedesmal besser als ne komplett aktivlösung...da fehlte mir irgendwie jedesmal die räumlichkeit...

am 22. Januar 2005 um 11:54

@hekko

ok, danke für den tip, werde ich dann mal ausprobieren wenn ich die stufe habe., aber erst mal mit etwas günstigeren kondensatoren, habe keine lust gleich über 30€ pro kondensator auszugeben.

welche kapazität ist denn am empfehlenswertesten ?

(habe Morel TW 1 Hochtöner, sind wie ich glaube passiv mit der orginalweiche ca. bei 3,5 khz getrennt)

MfG Felix

am 22. Januar 2005 um 13:20

Jetzt muss ich mal fragen : Trennt hier jemand aktiv und hängt dann noch zusätzlich einen Kondensator drann ?

Denn so war die Frage ja gestellt .

In dem Fall würde sich ja die eingestellte Flankensteilheit ändern und ich glaube sogar die Trennfrequenz .

Zitat:

Trennt hier jemand aktiv und hängt dann noch zusätzlich einen Kondensator drann ?

Hatte es kurzzeitig probiert. Kondensator only war dann doch deutlich besser. Kann aber auch an den, möglicherweise nicht so tollen, Aktivweichen des Alpines gelegen haben. Vom Höreindruck her, bin ich mir sicher, dass sich die Flankensteilheit/oder/ und Trennfrequenz verändert hat.

@PC_Killer

In dem Shop (link hatte ich gepostet) gibt es auch die Standard Kondies von Mundorf (M-Cap). Zum Testen sind sie mit Sicherheit gut geeignet.

Wenn du einen minderwetigeren Kondensator nimmst, besteht möglicherweise die Chance, dass eher ein Klangverschlechterung eintritt (vermutung). Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Bei deinen Morel würde ich aber nicht unbedingt die billigsten nehmen ;).

3.5khz @ 12db??

Da ein Kondensator nur mit 6db Flankensteilheit trennt, würde ich es mal mit einer Trennnung bei 6khz probieren

LG

Powerball

har bei 6 khz trennen, mit den tmt in den tueren :(

am 22. Januar 2005 um 16:27

hm, also 6 khz will ich auf keine fall, der kondi soll ja nich als passivweiche dienen sondern eher als notfallfilter, fals die endstufe doch mal ein knaksen oder so abgibt (hatte ich bis jetz eigentlich noch nie, aber sicher ist sicher)

dachte da eher an so 2,5 khz, also so das die aktivweiche dann wirklich trennt und der kondi nur im notfall schädliche frequenzen vom hochtöner fern hält.

Die 16er in der Tür sind zwar angewinkelt aber meine Bühne sollte ja trotzdem eher vom Hochtöner erzeugt werden. Eine koplette passivtrennung mit hochwertigen Bauteilen ist dann sowieso nicht möglich da die Spirit sowieso trennt, hat zwar 4 kanäle aber die sind schon von haus aus auf hoch und mitteltöner ausgelegt.

Wenn ich weiterhin passiv wöllte würde ich sowieso bei den z.Z. verbauten orginalweichen bleiben.

oder meint ihr die spirit währe nicht so passend zu meinen system ?

Sieht z.Z. so aus:

HU: JVC KD SH99RB

Amp´s: 2 X Next Q12

Front: Next KS 6 (by Morel)

Sub: 2 X Next AL 20 in je ca. 16 L (geschlossen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation