ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieso säuft mein Golf das OEL weg?

Wieso säuft mein Golf das OEL weg?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:46

Hallo wie der Titel schon erklärt trinkt mein Golf mein Oel...aber das nicht nur ein wenig! Bin letztens die Strecke von Frankfurt nach Bremen gefahren und zurück.

Vorher hatte ich maximum an Oelstand, danach Minimum...musste 800 ml nachfüllen.

Handelt sich um nen IV Golf 1.4, ca 15 000 km gelaufen.

Woran kann das liegen? Nen Wagen darf doch eigentlich null Oel wegsaufen...

Danke für Hilfe!

MFG

speed :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

.

 

mein erster wagen, ein golf II, 1,6 TD, brauchte mit 300000 km 1 liter öl auf 1000 km. Das wird ein schwacher trost für dich sein, ich weiss.

wenn du wirklich erst 15000 km gefahren bist, dann ist das ein Garantiefall, also mach dich auf dem weg zum händler. auch wenn in der gebrauchsanleitung steht, dass ein ölvberbrauch von 1 liter /1000km normal ist, so würde ich das auf keinen Fall akzeptieren, vor allem deshalb, weil ja bekannt ist, dass die 1,4 Motoren viele Mängel haben.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:18

ist echt komisch, und nen Loch in der Wanne etc. ist mir auch nicht aufgefallen....

.

 

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der motor das Öl verbraucht, und nicht verliert. das erst ist natürlich, dass man mal schaut, obs wo rausrinnt. aber fahr doch einfach in die werkstatt. Ist ja garantie.

@speedfire:

das Problem an der Sache ist, dass lt. VW der Verbrauch von 1L/1000 km "normal" sein soll. Das ist zwar eigentlich Betrug, aber dagegen kannst du nichts machen. Dennoch würde ich auch mal den Händler aufsuchen, denn normal ist das nicht.

Der Umstieg auf ein anderes Öl kann auch helfen. Entweder ne andere Marke rein oder nach ner anderen Norm z.B. 502.00, also ein gutes 5W-40. Im Moment fährst du ja wahrscheinlich eins nach 503.00, also 0W-30 mit Wartungsintervallverlängerung, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 0:00

Ich fahr mit dem 0-w30 das extra für VW sein soll...welches wuerdest du mir jetzt empfehlen zum testen? Mal nen dickfluessiges billig Oel für 5 Euro?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 0:01

@ thomas

Nach 3 Jahren hab ich doch keine Garantie mehr oder?

Da hab ich doch nur noch Kulanz von 50 % oder?

.

 

achso, da su erst 15.000 km drauf hast, dachte ich eigentlich, derin wagen wäre erst ein halbes jahr alt. Fahr einfach mal zum händler. Dann weisst du, wie es mit der kulanz aussieht.

am 20. Juli 2004 um 11:12

Das Problem habe ich mit meinem 1,4l auch, fährst viel Autobahn? Dann einfach kein Vollgas, sondern immer schön mit 140 km/h fahren, bei höherer Geschwindigkeit fängt er an zu "saufen"... einer der Gründe warum ich den jetzt verkaufe...

@speedfire:

Ein billiges Öl aus dem Baumarkt ist nie die ideale Wahl. Ich würde einfach mal ein gutes 5W-40 mit VW 502.00 Norm nachfüllen. Das ist zwar nicht so alterungsbeständig wie das 0W-30, kann aber in der zweiten Hälfte des Long-Life Intervalles, also ab 15.000 km ohne Bdenken nachgefüllt werden, da es dann ja max. noch 15.000 km im Einsatz ist. Beim nächsten Service würde ich dann auf Long-Life verzichten und auf feste Intervalle umstellen lassen. Das ist kein Problem. Das 0W-30 Öl hat zwar gute Schmiereigenschaften im Kalten Bereich und spart durch seine niedrigvikose Eigenschaft Sprit, es wird im Gegenzug bei hohen Temp. sehr dünn (HTHS-Wert = 3) was zum erhöhtem Ölverbrauch führen kann.

Das 502.00 Öl gibt es im 1L Gebinde schon für 5 €, z.B. bei Kaufland, falls ihr so einen Markt haben solltet. Ein 10W-40 oder 15W-40 würde ich jetzt nicht empfehlen.

am 21. Juli 2004 um 8:41

moin zusammen......

Das mit dem 0W30 ist ech die Härte, von wegen alterungsbeständiger, nach 30000km hat man dann eh schon mindestens 25 Liter von den edlen Schmierstoff nachgeschüttet.

Mein 2.0 nimmt davon auch gut einen Liter auf 1000km, jetzt ist Schluß, kommt 5W40 rein.

Gruß Olaf

am 21. Juli 2004 um 12:57

Hallo zusammen,

auch ich kenne diese Problem der 1.4 L Maschine des Golf IV. Meine Vws vorher waren überhaupt keine Oelfresser, weder der 40 kW Polo noch mein Golf II 1.6.

Ich bin schon lange von dem Longlife Öl weg und verwende 5W-40 Markenöl. Es ist günstiger und selbst über die Distanzen jenseits von 15tkm des Ölwechselintervals voll vertretbar. Den Ölverlust habe ich allerdings nicht drastisch senken können. Da es anscheinen auch nicht bei jedem Motor dieser Baureihe vorkommt, sind die Verlsute auch großzügige Fertigungstoleranzen bei Kolbendistnz und Ölabstreifringen bzw. auch der Zylinder/Kolbenbochrungen zurückzuführen.

Ein Versuch ist es noch, da meine Maschine schon knapp 100tkm auf dem Buckel hat sie das nächste mal mit Teilsynth. Öl 10W-40 eines Markenherstellers zu befüllen. Auch auf die Gefahr hin, die Leichtlaufeigenschaften des Vollsynth. Öles vor allem im Winter zu verlieren und evtl. einen leicht höheren Benzinverbrauch mit in Kauf zu nehmen.

Übrigens machen dies auch VAG Werkstätten um den Ölverbrauch der 1.4 L triebwerkes in den Griff zu bekommen, einfach "Dichkeres Öl rein"-> kriecht und reinigt den Motor etwas schlewchter abern dichtet besser.

@tigermon:

warum sollte ein 10W-40 dicker sein oder besser dichten? Ist technisch betrachtet ein ziemlicher Griff ins Klo...

im warmen Zustand steht doch in beiden Fallen die 40er Visko. Und beide werden einen HTHS-Wert zwischen 3,5 - 4 haben. Das 5W-40 hat eher den Vorteil, aufgrund seiner vollsynthetischen Herstellung weniger zu verdampfen, wodurch der Ölverbrauch reduziert wird.

@PanicHH:

Sicher ist 0W-30 alterungsbeständiger. Dass dein Motor, wie leider viele VW, es einfach wegsäuft verändert nichts an der Eigenschaft des Schmierstoffes. Das 0W-30 ist defintiv das hochwertigste Öl auf dem Markt mit den besten Additiven. Da es jedoch alle Ansprüche unter einen Hut bringen muss, leidet darunter ein wenig die Dicke des Schmierfilms, was zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Im übrigen: Mein Wagen braucht knapp einen Liter auf 8.000 km bei zügiger Fahrweise. Habe jetzt 110.000 km runter. Es ist also keine Regel, dass die Motoren das Long-Life Öl auffressen.

Bei ebay gibt es den Liter Castrol SLX Long-Life 2 0W-30 übrigens schon ab 7 €. Dann kommt das Nachffüllen wieder günstiger als der Wechsel.

@ speedfire

Zitat:

Nach 3 Jahren hab ich doch keine Garantie mehr oder?

Da hab ich doch nur noch Kulanz von 50 % oder?

Glaube nicht, das du nach 3 Jahren noch Garantie oder Kulanz hast.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:32

Danke für eure Hilfe, falls jemand noch was dazu schreiben moechte...nur zu ;)

@ meyster : Kaufland was das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieso säuft mein Golf das OEL weg?