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Wieso schon bei 40.000 km Automatikgetriebe kaputt?!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 1:47

Hallo!

Ich wollte mir eine A Klasse kaufen, ob 140er, 160er oder CDI 160 bzw. 170 weiß ich noch nicht. Diesbezüglicgh habe ich mich mal bei Mobile und Autoscout umgesehen und mußte feststellen, dass in den Verkaufsanzeigen sehr häufig zu lesen war, z. B. bei Automatikgetriebe kaputt, Automatik schaltet nicht mehr durch oder nimmt Gänge erst sehr spät an usw. und das bei Fahrzeugen die gerade mal 40.000 km gefahren wurden. Bei Schaltgetriebefahrzeugen mußte ich das gleiche feststellen, also defekte Schaltgetriebe etc. Ich war immer der Auffassung, dass man bei gebrauchten Fahrzeugen lieber auf Nummer sicher gehen sollte und ein Fahrzeug mit Automatiketriebe kaufen sollte. Wer weiß was darüber, warum die Getriebe, also Automatikgetriebe wie auch Schaltgetriebe bei der A- Klasse so anfällig sind. Im übrigen wäre schön zu wissen, welche Motorisierung bei der A- Klasse am wenigsten anfällig ist, zu welcher Motorisierung Ihr mir ratet. Von meiner Seite aus könnte ich eigentlich mit jeder Motorisierung leben ob 140 er oder auch 160er oder 170er.

Für Euere Mühe im voraus besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 2:52

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung anderes zu berichten.

 

Bei meinem A170 CDI L gab das Getriebe (Schalter) bei 75TKM den Geist auf. Zu dem Zeitpunkt war das Fzg. 4,5 Jahre alt.

Kulanz : So gut wie fehlanzeige, der ganze Spass hat mich knapp 2500 € gekostet. Das aber auch nur weil die Werkstatt mir einen Teil der Arbeitskosten erlassen hat und ich noch einen Rabatt bekam. Sonst wären da über 3000 € fällig gewesen.

 

O-Ton der Servicestelle in Holland.

 

"Das eine Getriebe bei dieser Laufleistung kaputt geht, ist durchaus nicht ungewöhnlich."

 

Diese Aussage versetzte selbst meinen Kundenbetreuer ungläubiges Kopfschütteln.

 

Gruß

Dennis

 

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Moin,

kann nur von 3 A 170CDI schreiben. 2 Mopf 2004 Modelle deren Automaten Problemlos sind und einem Bj 2000

wo ich nur gleiches berichten kann.

Der A160 ist ein flotter Wagen benötigt aber deutlich mehr Sprit als der A170 CDI.

Persönlich würde ich immer zum Diesel tendieren. Gute Fahrleistungen und ein geringer Verbrauch. Die Automaten sind sehr angenehm zu fahren - schalten fix dabei aber ohne Rucken.

Erhöhte Anfälligkeit? Hörte ich nur vom eher sehr selten verkauften Automatischen Kupplungssystemen - die sollen Anfällig gewesen sein.

Die geringste Laufleistung hat unser eigener Diesel mit ~91.000km, die beiden anderen haben schon 142.000km und

128.000km runter.

also ich arbeite seid 3 1/2 jahren in einem mercedes autohaus un habe noch nie ein automatikgetriebe getauscht bzw.gehört das es defekt is nach einer so geringen laufleistung....

es gibt mal ganz selten en fehler beim getriebe aber nur bei nem 170cdi aber das is nix wildes

Hi,

das Automatikgetriebe der A-Klasse ist zugekauft und nicht von Mercedes gebaut. Schaden daran kommen leider häufiger vor. Wobei man halt immer die relationen sehen muß. Wieviel zehntausend wurden verbaut und wieviel gehen kaput.

In Foren melden sich halt eher die paar zu Wort die Pech hatten und die vielen tausend zufriedenen Kunden schweigen.

Bei den Autobören fallen einem die kaputen halt sehr stark auf weil das die günstigen Angebote sind und bei den teuren ließt man net so oft.

Meine Eltern fahren auch nen A170 mit Automatikgetriebe (ca. 80tkm) und sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Eine so hochwerte Vollautomatik in dieser Fahrzeugklasse zu finden ist leider schwierig. Ähnlich gute Automatikgetriebe wurden meistens erst 1-2 Klassenhöher verbaut.

 

Bleibt halt die kleine Gefahr mit den (leider ziemlich teuren)Schäden. Wobei die Getiebe bei der MOPF auch verbessert wurde.

Der A170 ist wirklich ein Harmonischer Motor. Allerdings ziemlich rappelig laut,kommt drauf an von welchem Modell man umsteigt ob einem das negativ auffällt oder nicht.

Die Benziner verbrauchen halt teilweise recht viel Sprit. Für die Stadt tut es leicht ein 140er auf der Autobahn tut sich ein 160er leichter. Den 190er gibt es aber oft mit guter Ausstattung für kaum mehr Geld.

GRuß Tobias

am 31. Oktober 2008 um 2:52

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung anderes zu berichten.

 

Bei meinem A170 CDI L gab das Getriebe (Schalter) bei 75TKM den Geist auf. Zu dem Zeitpunkt war das Fzg. 4,5 Jahre alt.

Kulanz : So gut wie fehlanzeige, der ganze Spass hat mich knapp 2500 € gekostet. Das aber auch nur weil die Werkstatt mir einen Teil der Arbeitskosten erlassen hat und ich noch einen Rabatt bekam. Sonst wären da über 3000 € fällig gewesen.

 

O-Ton der Servicestelle in Holland.

 

"Das eine Getriebe bei dieser Laufleistung kaputt geht, ist durchaus nicht ungewöhnlich."

 

Diese Aussage versetzte selbst meinen Kundenbetreuer ungläubiges Kopfschütteln.

 

Gruß

Dennis

 

Hi Leute,

würde heute wahrscheinlich vom Kauf einer A-Klasse mit Automatik absehen. Hatte selber gerade einen Getriebeschaden nach 5 Jahren und 56000 km. Nach Händleraussage kommt es leider häufiger vor. Soll sich um ein allgemein bekanntes Problem der älteren Baureihe handeln. Ist ne teure Suppe und auf Kulanz braucht man nach 5 Jahren nicht mehr hoffen. Hatte vorher 2 BMW (320i und 520i) mit denen ich auch im Alter von 12 Jahren und bei über 150000 km nie Schwierigkeiten hatte. Bin so stinkig auf MB, dass ich überlege ihn zu verkaufen.

Hallo,

bei meinem A210 ging das Getriebe schon nach 16000km kaputt. Zahnrad gebrochen. Musste mein Rechtschutz einschalten dass ich Kulanz bekam.

Ansonst ist nach 80000km nichts mehr defekt gewesen.

am 30. Dezember 2008 um 14:49

Hallo, möchte zum Automatikgetriebe auch mal was sagen. Ich fahre nun seit Febr. 2003 den 170er automatik(war schon 1 Jahr alt, Jahreswagen) und bin mit der Automatik bestens zufrieden. Die Sachlage ist doch, daß es Leute gibt, die ihr Getriebe bis aufs Äußerste ausreizen-quälen-und sich dann wundern, wenn es v e r r e c k t. !!! Ich möchte behaupten, daß bei einer normalen Beanspruchung es äußerst selten zu einer Beanstandung kommt. Natürlich kann mal ein Ausreiser dabei sein, aber das wird bestimmt sehr selten vorkommen. So ist es doch bei Allem!! gute Fahrt.

am 3. Januar 2009 um 19:10

Meine A-Klasse Bj.2001 hatte bei 50.000 km einen Getriebeschaden!

Zitat:

Ich bin ein normaler Fahrer (Leute) ohne das Getriebe "auszureizen". Das MB Getriebe ist einfach Mist.Ist einfach so nach 15000km wie Sie schon sagten einfach verreckt!!Und das bei eine Überholvorgang das sehr gefärlich wahr.

Original geschrieben von capriefischer

Hallo, möchte zum Automatikgetriebe auch mal was sagen. Ich fahre nun seit Febr. 2003 den 170er automatik(war schon 1 Jahr alt, Jahreswagen) und bin mit der Automatik bestens zufrieden. Die Sachlage ist doch, daß es Leute gibt, die ihr Getriebe bis aufs Äußerste ausreizen-quälen-und sich dann wundern, wenn es v e r r e c k t. !!! Ich möchte behaupten, daß bei einer normalen Beanspruchung es äußerst selten zu einer Beanstandung kommt. Natürlich kann mal ein Ausreiser dabei sein, aber das wird bestimmt sehr selten vorkommen. So ist es doch bei Allem!! gute Fahrt.

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