1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieso sind meine Auslaßventile krum? Brauch Rechtsbeistand mit erfahrung!

Wieso sind meine Auslaßventile krum? Brauch Rechtsbeistand mit erfahrung!

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 3. November 2011 um 0:15

Ich hatte genau vor einem Jahr den Fehler im speicher das mein Nockenwellenversteller Defekt sei. bin dann hier vorort zum :-) und die haben gesagt da meine Steuerzeiten nach dem Zahriemenwechsel( war damals 12000 km her nicht richtig eingestellt wären und dadurch der Nockenwellenversteller sagt er wäre defekt! die haben die Steuerzeiten geprüft und neu eingetsellt! ab dem datum hat mein dicker ca 10-12 liter mehr sprit verbraucht und komischer weise waren die Kompressionswerte ab da auf einer Bank sehr schlecht einige User können sich sicher an meine Fred erinnern! Jetzt zum ist Stand ! meine Auslass Ventile sind sowas von Krum das man das schon sehen kannn ohne sie einzuspannen! aber halt nur auf der besagten BAnk 2 könnt ihr euch vorstellen das ein Vw/audi srvice mir die zerhauen hat!? die müssen eingeschlagen bzw aufgesessen haben!? ich stehe jetzt in der Beweißpflicht! denkt ihr das eine auto was mit falschen steuerzeiten Läuft 12000 km durchhält ohne mucken zu machen und dann nach dem angeblich der Nockenwellenversteller defekt sein soll dies durch Steuerzeiten korrgieren getan sein soll! danach lief er noch schlechter! ich weiß nicht ob ich Meinen Anwalt kontaktieren soll! bin in dem Fall nicht rechtschutzversichert! mein Getribe Hat deswegen auch schon einen Schaden Erlitten aufgrund dessen wurde es Revidiert! Was kann ich machen! hat Jemand für mich Adressen die darauf Spazialisiert sind??

Ähnliche Themen
47 Antworten

Meinst du jetzt Adressen bezüglich einer Reparatur oder Rechtsschutz?

Man müsste mal die Ventile selbst sehen. Hab schon mal nen Motor zerlegt, der längere Zeit mit nem zerbrochenen Auslassventil gelaufen ist (der läuft nun wieder ;) ), also unmöglich ist das nicht. Da wird aber noch mehr hinüber sein, als die Ventile.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Ventile beim Riemenwechsel dermaßen schrotten kann, selbst mit Absicht und viel Gewalt müsste das schwierig sein.

Was ich mir eher vorstellen kann - der Motor wurde nicht korrekt eingestellt (zB falsche ZR-Spannung), angelassen, lief absolut beschissen, woraufhin die Steuerzeiten erneut eingestellt wurden. Bei so nem Vorgang könnten die Ventile durchaus mal auf den Kolben klopfen.

Solange die Steuerzeiten korrekt eingestellt wurde, kann das Problem schon mal nicht mit dem NWV zusammenhängen, der verstellt und beeinflussst nur die Einlassventile, die Öffnung der Auslassventile wird direkt über den Zahnriemen eingestellt.

Themenstarteram 3. November 2011 um 7:09

Nee ich meinte Adressen von Anwälte die mir bei der Schadensregulierung bzw beim eintreiben meiner Kohle vom Freundlichen helfen und auf solche Angelegenheiten spezialisiert sind. Mein Motor ist schon auseinander gebaut! dadurch weiß ich das ja! die ventile sind echt sehr Krum also das kann meiner Meinung nach nur durch unsachgemäße arbeiten hervor gerufen worden sein! und mit dem neuen Zahnriemen lief er ja wie gesagt 12000 km ohne Probleme!

am 3. November 2011 um 8:12

Moin.

Das musst du mal genau erklären - wieso vor einem Jahr? Bist du so lange mit dem Fehler gefahren?

Und jetzt vor kurzem haben sie die Steuerzeiten neu eingestellt? Und danach frass er 12 liter mehr, also über 20Liter auf 100km? WIe lange fuhrst du so rum? Also theoretisch können die Ventile die Kolben berühren, wenn der ZR sagen wir um nen Zahn falsch aufgelegt wurde. Wenn der Motor danach sofort mit dem Starter angelassen wurde, merkt man das nicht unbedingt. Das schafft der schon vorallem wenn es nur ein paar Grad sind.

Aber in dem Zustand darfst du da gar nicht erst vom Hof fahren - das merkt man doch!?

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin.

Das musst du mal genau erklären - wieso vor einem Jahr? Bist du so lange mit dem Fehler gefahren?

Und jetzt vor kurzem haben sie die Steuerzeiten neu eingestellt? Und danach frass er 12 liter mehr, also über 20Liter auf 100km? WIe lange fuhrst du so rum? Also theoretisch können die Ventile die Kolben berühren, wenn der ZR sagen wir um nen Zahn falsch aufgelegt wurde. Wenn der Motor danach sofort mit dem Starter angelassen wurde, merkt man das nicht unbedingt. Das schafft der schon vorallem wenn es nur ein paar Grad sind.

Aber in dem Zustand darfst du da gar nicht erst vom Hof fahren - das merkt man doch!?

Nein mein zahnriemen wurde vor ca 2 Jahren gewechselt. es war alles okay! der motor lief wie vorher! dann hatte ich letzten winter das problem das er irgendwie nicht mehr richtig lief und ich bin zum freudlichen um dieses beheben zu lassen. Der Fehler der angezeigt wurde war das der Nockenwellenversteller defekt sei. darauf hin habe ich den wagen dort gelassen damit sie ihn reparieren als ich ihn wieder bekommen habe sagten sie das der Nockenwellenversteller in ordnung sei! Ich also mit dem auto vom hof gefahren und nach 20 km lief er wieder nicht mehr richtig! also wieder hin zum freundlichen. die haben das auto dann wieder für 3 tage dabehalte und teilten mir dann mit sie hätten den luftmassenmesser getauscht und die steuerzeiten überprüft und richtig eingestellt. nach dem ich ihn dann abholte lief er immer noch nicht richtig wenn nicht sogar noch schlechter als vorher. dann bin ich zu einem anderen freundlichen gefahren und auf dem weg dahin viel mir plötzlich auf da ich ja erst vor kurzem getankt hatte das mein tank schon wieder fast leer ist. das problem mit dem enormen sprit verbrauch war also erst da nach dem die die steuerzeiten neu eingsestellt hatten. Er verbraucht seit dem im drittelmix 24 liter. der andere freundlich meinte dann das sie merken würden das der Motor nicht richtig läuft aber nicht wüssten woran es liegt und ich sollte mich an das Audi Kompetenzzentrum in hannover wenden. die hatten das auto dann immer und immer wieder in Hannover genauer gesagt war er 5 mal für 3-4 Tage dort. und sie haben alles mögliche geprüft und gemacht aber konnten den fehler irgendwie auch nicht ausfindig machen. naja so ist fast ein jahr ins land gegangen und im september machte dann das getriebe eine gretsche. dann war ich bei einem instandsetzer und der hat mein getriebe repariert und mir dann gesagt das er der meinung ist das er so schlecht läuft wegen der ein oder auslass ventile. ich habe ihm den auftrag erteilt nach zusehen und das Auto zu reparieren. er rief mich gestern an ich solle mal in die Werkstatt kommen und er zeigte mir dort 4 krumme auslassventile und er sagte mir das die so nur von einem zerstört worden sein konnten der am zahnriemen gearbeitet hat bzw steuerzeiten eingestellt hat! da ich noch einen firmenwagen habe und ich ja nicht täglich in die zeit habe immer in allen möglichen werkstätten zu sein hat sich das ganze jetzt über ein jahr hingezogen!

Is ja mal der Hammer, da denkt man, man fährt extra zum :) und dann is gerade der am unfähigsten...na ich wünsch dir mal viel glück,das du deinen schaden zurückerstattest bekommste!

Was für ne Scheiße. Da wird es mit SIcherheit sehr schwer, einer Werkstatt was nachzuweisen, da das Auto ja durch diverse Hände gegangen ist, das will am Ende natürlich keiner gewesen sein...

Wenn du immer bei Audi warst, würde ich mich auch direkt an Audi wenden, die einzelnen Händler/Werkstätten, werden die Schuld von sich weisen, jede Wette.

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Was für ne Scheiße. Da wird es mit SIcherheit sehr schwer, einer Werkstatt was nachzuweisen, da das Auto ja durch diverse Hände gegangen ist, das will am Ende natürlich keiner gewesen sein...

Wenn du immer bei Audi warst, würde ich mich auch direkt an Audi wenden, die einzelnen Händler/Werkstätten, werden die Schuld von sich weisen, jede Wette.

das einzige was ich nicht bei audi machen lassen habe ist der Zahriemen damals.

Das denke ich auch! Wobei ich mit den Jungs in Hannover schon telefoniert habe und denen aufgefallen ist das die hier in Bremerhaven auch irgendwelche komischen nummern für die abrechnung ihrer arbeit genommen hätten! der mledet sich morgen noch mal bei mir! wenn ich mir einen Anwalt nehme und ich pech habe bleibe ich auch noch auf diesen kosten sitzen! naja mal gucken!

Müsste man mal gegen rechnen, was es kostet, den Motor wieder flott zu machen und wieviel der Anwalt kostet.

Neue Ventile und VSDs sind ja nicht teuer, der Zylinderkopf sollte sicher mal geprüft werden, ob er noch plan ist.

In Sachen Rechtssschutz kann ich nicht viel weiterhelfen, nur beim Motor reparieren ;)

Ja das ist wirklich blöd... Denn ich denke, dass der Freundliche den Wagen tatsächlich kaputt repariert hat. Dein Fehler war, dass du den Wagen nicht sofort wieder hingebracht hast. Wobei selbst dann hättest du die schwarze Karte gehabt. Die hätten behauptet, dass der Wagen schließlich wegen des Fehlers dort abgegeben wurde... Dein Getriebespezi scheint sich auszukennen - neue Ventile rein, einschleifen und weiterfahren! Schlimmstenfalls haben die Kolben einschlagspuren oder die Ventilstize sind beschädigt - dass muss man sich erst angucken. Echt ärgerlich - zeigt mir mal wieder, dass man`s selber machen muss oder einen Firmenwagen fahren oder ein Auto leasen...

Ach Jakob wie soll Ich sagen. Schöne Scheiße wa, Wir hatten ja zu diesem Thema damals schon mal telefoniert Schade das sich mein anfänglicher Verdacht nun doch bei dir bewiesen hat. Ich denke Die haben in Bremerhaven Scheiße gebaut und Die Ventile sind auf den Kolben aufgeklatscht daher auch dein ewiges Problem das dein Motor wie ein Sacknüsse lief. Da Hannover aber warscheinlich deinen Motor nicht in Richtung der Ventile endoskopiert hat und das eh manchmal nicht leicht fest zustellen ist ohne den Motor aufzumachen, ist es nun leider wie es ist.

Ich denke du solltest erstmal abwarten was Hannover sagt und danach würde Ich mich an deiner Stelle mal mit Audi in Ingolstadt direkt in Verbindung setzen wie in so einem Fall zu verfahren wäre, je nach dem was natürlich dabei rauskommt. Wenn du Glück hast bekommst du das auf Kulanz da der Schaden ja offensichtlich bei Audi entstanden ist.

Liebe Grüße aus dem heute Sonnigen Dresden.

Zitat:

Ja das ist wirklich blöd... Denn ich denke, dass der Freundliche den Wagen tatsächlich kaputt repariert hat. Dein Fehler war, dass du den Wagen nicht sofort wieder hingebracht hast. Wobei selbst dann hättest du die schwarze Karte gehabt. Die hätten behauptet, dass der Wagen schließlich wegen des Fehlers dort abgegeben wurde... Dein Getriebespezi scheint sich auszukennen - neue Ventile rein, einschleifen und weiterfahren! Schlimmstenfalls haben die Kolben einschlagspuren oder die Ventilstize sind beschädigt - dass muss man sich erst angucken. Echt ärgerlich - zeigt mir mal wieder, dass man`s selber machen muss oder einen Firmenwagen fahren oder ein Auto leasen...

Tja so isses deswegen mach ich auch alles an meinem selbst, naja wenigstens hab Ich dafür den richtigen Beruf gelernt nur isses manchmal ganz schön Sackgang wenn du den ganzen Tag schraubst und dann auch noch den eigenen Karren an der Backe hast aber was solls.

am 3. November 2011 um 14:23

Viel Glück,

meinen A4 haben Sie damals beim :) gegen die Wand gefahren (Lehrling - kam warscheinlich nicht mit Automatik klar)... er war bis dahin unfallfrei

meinen Audi 90 quattro bring ich erst gar nicht dahin, ist mir zu schade.. (eigentlich traurig das man das sagen muss)

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

Viel Glück,

meinen A4 haben Sie damals beim :) gegen die Wand gefahren (Lehrling - kam warscheinlich nicht mit Automatik klar)... er war bis dahin unfallfrei

meinen Audi 90 quattro bring ich erst gar nicht dahin, ist mir zu schade.. (eigentlich traurig das man das sagen muss)

Naja wenigstens konnten sie das mit dem A4 nicht weg reden - das war offensichtlich...

Und der 90er Quattro braucht ja auch nicht zum dauergrinser, denn der geht nicht kaputt! Mein 100er quattro mit 2,3 5Zyl hatte über 500tkm ohne einmal den Motor aufzumachen incl. 1tem Getriebe!!

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Tja so isses deswegen mach ich auch alles an meinem selbst, naja wenigstens hab Ich dafür den richtigen Beruf gelernt nur isses manchmal ganz schön Sackgang wenn du den ganzen Tag schraubst und dann auch noch den eigenen Karren an der Backe hast aber was solls.

Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe!! Hoffentlich gilt das nicht für Schrauber!! ;-)

Deine Antwort