- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- wieso soviele occasionen
wieso soviele occasionen
hallo zusammen,
wieso gibt es so viele occasionen von porsche, wenn man dies mit anderen marken vergleicht.
wird ein porsche schon als anlageobjekt gehandelt, oder sind die käufer eines porsches nach kurzer zeit nicht mehr zufrieden?
danke für euer feedback
stefan
Beste Antwort im Thema
... so kann man das nicht sehen.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die durchschnittliche, jährliche Fahrleistung eines A8 mindestens doppelt so hoch ist, wie beim 911er.
Viele Leute können z.B. den Porsche für geschäftliche Termine absolut nicht nutzen, oder halten ihn als "Spielzeug", das nur am Wochenende bewegt wird usw. usw.
Es sind mir einige 911er bekannt, die sogar einige km vom Wohnort untergestellt sind, um bei Kunden/Patienten keinen Neid zu erwecken. Entsprechend wenig werden diese Fahrzeuge dann auch bewegt.
Bei Ferrari z.B. ist das von Dir angesprochene Verhältnis noch krasser. Wenn ich bedenke wie häufig ich einen Ferrari auf der Straße sehe (fast nie), dürften da bei mobile.de höchstens 10 Stück drinstehen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das wird wohl eher daran liegen das Porsche auch oft geleast werden. (sowohl von Verbrauchern als auch von Mitarbeitern) Die Leute die das machen wollen aber nicht 4 oder 5 Jahre den gleichen "alten" Wagen, sondern holen sich, da es ja keinen großen Kaufpreis gibt, einen neuen. Die gebrauchten werden dann verkauft weil ja wer least, wie schon erwähnt, sich lieber einen neuen nimmt.
... irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du mit der Frage meinst.
Junge Gebrauchte gibt es von jeder Fa. zu Hauf. Nur mit dem Unterschied, dass der prozentuale Abschlag vom Listenpreis bei Porsche deutlich geringer ist, als bei anderen Marken.
Meinen BMW habe ich als Werksdienstwagen mit 8 Monaten rund 33% unter Listenpreis gekauft. Da muss ein Porsche schon gut zwei Jahre alt sein, dass er so weit unter dem Listenpreis liegt.
Heinz
hallo heinz
wenn du vergleichst, wieviele porsches im vergleich zu einem z.b. 3er bmw herumfahren, stimmt das verhältnis doch überhaupt nicht, wieviele online angeboten werden.
wenn du z.b. die audi a8 zählst, die du auf der strasse siehst, sind das in etwa gleich viel wie porsches. aber im verkauf ist nur ein bruchteil an a8 im angebot. verstehst du nun meine frage?
ich finde den porsche 911 ein super auto und werde mir irgendwann einen kaufen, nur diese frage beschäftigt mich noch immer.
gruss
stefan
... so kann man das nicht sehen.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die durchschnittliche, jährliche Fahrleistung eines A8 mindestens doppelt so hoch ist, wie beim 911er.
Viele Leute können z.B. den Porsche für geschäftliche Termine absolut nicht nutzen, oder halten ihn als "Spielzeug", das nur am Wochenende bewegt wird usw. usw.
Es sind mir einige 911er bekannt, die sogar einige km vom Wohnort untergestellt sind, um bei Kunden/Patienten keinen Neid zu erwecken. Entsprechend wenig werden diese Fahrzeuge dann auch bewegt.
Bei Ferrari z.B. ist das von Dir angesprochene Verhältnis noch krasser. Wenn ich bedenke wie häufig ich einen Ferrari auf der Straße sehe (fast nie), dürften da bei mobile.de höchstens 10 Stück drinstehen.
Ich hab mal gelesen, dass etwa 70% der jemals gebauten Porsche noch fahrtüchtig sind. Kein Wunder also, dass es so viele ältere und gebrauchte gibt. Schau im Gegenzug mal das Verhältnis bei Opel an, da stirbt ja nach 10 Jahren 3/4 des Bestandes den Rost-Tod.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
Ich hab mal gelesen, dass etwa 70% der jemals gebauten Porsche noch fahrtüchtig sind. Kein Wunder also, dass es so viele ältere und gebrauchte gibt. Schau im Gegenzug mal das Verhältnis bei Opel an, da stirbt ja nach 10 Jahren 3/4 des Bestandes den Rost-Tod.
grüße
Die 70 Prozent ergeben sich in erster Linie durch die Ausweitung der Produktion während der letzten zehn Jahre. Die alten 956 und 911 haben mittlerweile auch das Zeitliche gesegnet. Die rosteten nach wenigen Wintern genauso schnell hinweg wie die Konkurrenz, leider. Besser wurd's dann allerdings mit den feuerverzinkten Thyssenblechen, damit sind sie heute noch allen anderen Herstellern weit voraus. Das geht allerdings auch nur bei kleinen Produktionen.
160 Elfer z.b pro Tag.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
feuerverzinkt wurde meines Wissens doch schon ab Mitte der 70er, oder? Das hieße, die Mehrzahl der in den letzten 30 Jahren gefertigten Fahrzeuge "lebt" noch. Natürlich ist die Tendenz, nen 928 oder 11er aus den späten 70ern zu erhalten auch größer, als die, einen Opel Ascona oder Ford Taunus zu restaurieren (nix gegen diese Autos, 2 Klassiker!).
Ich dachte nur im Sinne der Fragestellung des TE wäre das ein Erklärungsansatz, warum es auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig viele Porsche gibt.
grüße
christian
Zitat:
feuerverzinkt wurde meines Wissens doch schon ab Mitte der 70er, oder?
Ja, ab 1976 , anfangs war das Dach noch ohne Verzinkung aber da rostet es ja auch kaum. Thyssen konnte nicht so große Bleche liefern. Total korrosionsfrei waren die allerdings nicht und pflegen mußte man die auch. In den Nestern wo Salz und Dreck sich sammelte und an den Übergängen von Alukomponenten zu Stahl mußte man aufpassen. Aber es war schon ein großer Fortschritt. Die 956 waren dagegen nach wenigen Salzwintern schnell hinüber.
Gruß
Rolf
hallo zusammen
besten dank für eure antworten, hört sich plausibel an.
danke und gruss aus der schweiz
stefan
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Zitat:
feuerverzinkt wurde meines Wissens doch schon ab Mitte der 70er, oder?
J. Die 956 waren dagegen nach wenigen Salzwintern schnell hinüber.
Gruß
Rolf
956?
Das ist doch ein Scherz, da wird es weltweit doch höchstens 10 Stück im Strassenverkehr geben
Ist schon was dran: viele kaufe sich nen 996 oder 997, weil man nen Porsche haben will. Viele verkaufen den Wagen schnell wieder, weil er eben doch nicht so ein Lanstreckenfahrzeug ist, wie z.B. nen Benz. Das geringe Platzangebot trägt ebenfalls dazu bei, den Wagen relativ schnell wieder abzustossen. Die armen Leute haben halt den Porsche-Virus nicht, aber den kann man bei nem Lenor-Porsche ja auch nicht bekommen
Gruß Gudrun
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
J. Die 956 waren dagegen nach wenigen Salzwintern schnell hinüber.
Gruß
Rolf
956?
Das ist doch ein Scherz, da wird es weltweit doch höchstens 10 Stück im Strassenverkehr geben
Kein Scherz , das war 'ne klassische Freudsche Fehlleistung.
Streiche 956, ersetze mit 356 . :-))
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von kontiki
Ist schon was dran: viele kaufe sich nen 996 oder 997, weil man nen Porsche haben will. Viele verkaufen den Wagen schnell wieder, weil ...
Die armen Leute haben halt den Porsche-Virus nicht, aber den kann man bei nem Lenor-Porsche ja auch nicht bekommen
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun: Lenor-Porsche??? Fallen da alle Porsche ab Modelljahr 996 drunter???
Boris
Zumindest mal die Wassergekühlte und auf jeden Fall die, die keine Trockensumpfschmierung haben :-)))
Gruß Gudrun