ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieso wird ein Frontsystem immer empfohlen ?

Wieso wird ein Frontsystem immer empfohlen ?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:09

Wieso wird ein Frontsystem immer empfeohlen ?

 

Moin Leute,

ich wollte mal fragen,

wieso alle immer wieder ein Frontsystem empfehlen.

Jetzt kommt bestimmt wieder,

das es bei einem Unfsall zu gefährlich ist.

Oder man steht beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Aber man kann die Heckablage ja auch ordentlich befestigen und dann sowas auch nicht mehr passieren.

Und wenn man zur Heckablage noch vorne LS verbaut,

ist das mit dem Konzert doch auch wieder blödsinn oder?

Reichen Frontlautsprecher wirklich aus ?

Gibt es keine besseren Argumente als die oben genannten?

Fragen über Fragen :D

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2005 um 10:16

sicher kannst du auf der Heckablage 2 boxen oder so verbauen, aber wenn dann kleine, nur für den Rearfilll

und NICHT 2*15" Woofer und 6 x 6"*9"

 

so ist meine Meinung

mfg

am 6. Februar 2005 um 10:18

Re: Wieso wird ein Frontsystem immer empfeohlen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von PsYCoDeLiC

Reichen Frontlautsprecher wirklich aus ?

Gibt es keine besseren Argumente als die oben genannten?

Ja, reicht im Normalfall völlig aus :) Gegen Rearfill für plärrende Mitfahrer hat ja keiner was.. Aber nur von hinten ist dumm.. muss die Erfahrung auch grad machen, weil mein Pioneer in Reparatur ist und ein Blaupunkt Modena nunmal nicht 6Ausgänge hat.. :(

Zum zweiten, mit dem Argumenten:

Du hast die besten schon genannt. Gegen orig. Einbauöffnungen hat keiner was, aber nit so ne 50kg. Platte hinten drauf, die alles erschlägt, was im Weg ist..

am 6. Februar 2005 um 10:18

Das Klangergebnis ist bei einem Frontsystem einfach viel effektiver, weil es dich normalerweise, je nach Einbau direkt anspielt. Eine Heckablage muss die Musik erst von hinten nach vorne spielen, es kann dich deswegen nicht direkt anspielen.

Ich würde jedem raten, sich ein gutes Frontsystem nach seinem geschmack zu holen mit ner guten Endstufe und je nachdem wie derjenige einen Raumklang haben will, würd ich noch ein kleines 3-Wege System auf die Heckablage machen, dass man dann über den Radio mitlaufen lässt, aber das verschlechtert meistens den klang.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!

am 6. Februar 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Chiggles

würd ich noch ein kleines 3-Wege System auf die Heckablage machen, dass man dann über den Radio mitlaufen lässt, aber das verschlechtert meistens den klang.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!

3 Wege Systeme sind meistens nicht klein

 

20er sub dann 10er und nochn 5er oder so....

 

am besten ein Coax drauf so 13er oder so und die Sache hat sich!

Hab in meinen ein 6 x 9 drunter, nur beim E36 gibts ja Adapter, und somit hab ich es darunter montiert, so wie am Foto sichtbar

mfg

am 6. Februar 2005 um 10:33

Wenn man im Kofferraum einen fetten Woofer hat, tanzen die Membranen der Heckablagenspeaker im Takt des Basses und es klingt scheiße. Wenn Rearfill, dann nicht in die Ablage. Es sei denn, sie ist gut befestigt und es gibt keinen Sub, bzw der Sub ist nicht im Kofferraum...

am 6. Februar 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Wenn man im Kofferraum einen fetten Woofer hat, tanzen die Membranen der Heckablagenspeaker im Takt des Basses und es klingt scheiße. Wenn Rearfill, dann nicht in die Ablage. Es sei denn, sie ist gut befestigt und es gibt keinen Sub, bzw der Sub ist nicht im Kofferraum...

Oder sie haben ihr eigenes Gehäuse;)

am 6. Februar 2005 um 10:40

Hast du ein Bild von sowas? Hab das noch nie irgendwo gesehen, das Heckablagenspeaker ein eigenes Gehäuse hatten... Würd ich gern mal sehen.

am 6. Februar 2005 um 10:43

Hab noch kein Bild davon;) Bin gerade erst am zusammenkaufen meiner Komponenten, wies klingt kann ich daher auch noch nicht sagen, da die Komponenten noch nicht festgelegt hab und sie auch noch nicht geholt hab...

Soll ein ca 6l großes MDF Gehäuse pro Rearfill werden...

Aber beim Treffen in Sulzbach hab ich dann alles zusammen und dann können es mal ein Paar Rearfill Hasser hören:D

am 6. Februar 2005 um 10:58

Würd ich auch gern hören, aber ist mir zu weit weg. Naja, wenn du's gebaut hast, kannste ja mal ein Bild reinstellen.

am 6. Februar 2005 um 11:06

Das muss doch jeder selber rausfinden und Lehrgeld zahnel!! Aber wenn du mal in einem Auto gehockt bist das ein richtig verbautes Frontsystem hat dann willst nix mehr anderes!! Viele Fragen mich auch ob ich hinten noch Boxen hab bloß da muss ich sie immer wieder entäuschen hab bloß vorne eine 16er Kompo drin mehr nicht!! Außerdem ist das Frontsystem so wichtig wenn du vorne keinen gescheiden straffen kickenden Bass hast dann klingt das nicht richtig und es macht kein Spaß!!

am 6. Februar 2005 um 12:04

man versucht ja im auto ne virtuelle abbildung von dem zu machen, was bei der aufnahme passierte. auf deutsch gesagt zb. sänger/in vor mikro und alles was dazugehört. jedes luftholen, lippenbewegungen usw. man kann richtig in den aufnahmeraum "hineinhorchen".

je nach aufnahmenquailät kann man dann bestimmte sachen sehr gut orten, alles erscheint beinahe zum angreifen realistisch. kann schon faszinieren sowas:)

das kommt dann alles vom frontsystem. stereo hat eh "nur" 2 kanäle. ein (hochwertiges/gut verbautes/gut eingestelltes) frontsystem ist in der lage den autoinnenraum um ein vielfaches davon zu "sprengen".

um das zu erreichen ist wichtig:

1.gut eingebautes frontsystem(fest, stabil, schwer, ausrichtung der HTs durch testen herausfinden, HT nicht hinter original gitter hervorspielen lassen, TMT fest mit türblech verbinden, türblech/verkleidung mit bitumen matten dämmen oder so paste zeugs)

2.gut eingestellt(frequenzgang darf keine groben schnitzer drin haben, phasenlage zu einander und zum sub im kofferraum muss stimmen, trennfrequenzen, LZK, flankensteilheiten)

3.hochwertiges frontsystem.

4.hochwertiger amp daran.

5.harmonie der einzenlnen komponenten zueinander

6.gutes radio.

7.gute stromversorgung.

hab ich was vergessen..? so in der reihenfolge etwa würd ich zumindest sagen.

 

meinermeinung nach ist rearfill nur für die leute interessant, bei denen das frontsystem nicht genug raum darstellt.

abhilfe: statt hinten lautsprecher reinklatschen, lieber teureres frontsystem kaufen und dann gut einbauen + einstellen(lassen). am besten beim fachhändler der damit seine brötchen verdient und sich auskennt!

wenn rearfill, dann nur ganz leise. es ist letzendes auch (wie alles) geschmackssache.

das representiert meine meinung und muss natürlich nicht zwangsweise richtig sein!!;)

am 6. Februar 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

hab ich was vergessen..? so in der reihenfolge etwa würd ich zumindest sagen.

 

Ja , das wichtigste : Gute Musik !! :-))

am 6. Februar 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ja , das wichtigste : Gute Musik !! :-))

ach du lieber himmel *g*

das müsste man dann noch irgendwo dazwischen einordnen ;)

am 6. Februar 2005 um 16:28

Re: Wieso wird ein Frontsystem immer empfeohlen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von PsYCoDeLiC

Aber man kann die Heckablage ja auch ordentlich befestigen und dann sowas auch nicht mehr passieren.

Du hast noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon, welche gigantischen Kräfte bei einem Unfall auf so eine Heckablage wirken!

Die wird für Sekundenbruchteile mehrere hundert Kilo schwer - selbst wenn die Ablage halten würde, reissen dann z.B. die Schrauben der Lautsprecher aus und dann fliegt zwar nicht die Ablage, aber die Lautsprecher durch die Gegend...

Eine ungesichert rumrutschende Kiste im Kofferraum z.B. kann Dir bei einem Unfall schlimmstenfalls die gesamte Rückbank rausreissen - aber hier reicht es die Kiste direkt hinter der Rückbank zu fixieren, damit sie im Falle eines Falles keine Geschwindigkeit aufbauen kann...

So viel zum Thema Kräfte beim Unfall:

www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/basscrash.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieso wird ein Frontsystem immer empfohlen ?