- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wieso zeigen BCs oft falsche Verbräuche?
Wieso zeigen BCs oft falsche Verbräuche?
Hallo Freunde,
ein Thema was mir immer wieder begegnet sind die vielen Verbrauchs Diskussionen die Anhand von BC Tageszähler Werten geführt werden gerade auf Seiten der stark Motorisierten Fahrzeuge.
Es ist doch immer oft so dass ein 35d Fahrer seine BC Werte mit Hilfe von Schnappschüssen des BC teilt und ein 25d oder 20d Fahrer diese bezweifelt.
Was mir persönlich sowohl bei Audi als auch bei Mercedes und aktuell bei BMW auffällt ist die Tatsache dass je mehr Leistung die Motoren haben desto höher die Differenz bei den Verbrauchswerten die im BC ermittelt werden, ist.
Vorallem die Werte rund um den Tagesverbrauch entbehren oftmals der Realität.
Aufgefallen ist mir dies in meinem Audi V6 Diesel der mir immer unglaubliche 5,8 Liter Werte lieferte. Der Langzeitwert belief sich stets auf 7,5 Liter welcher genau genommen je nach Jahreszeit 0,5 - 1 Liter daneben lag.
Ich habe dann einfach mal die Tageswerte auf einer Tankfüllung protokolliert und ja was soll man sagen. Zwischen Durchnitt Tageswerte und Abrechnung Tankstelle lag eine erhebliche Differenz.
Auch die Restreichweite war nie reproduzierbar.
Ich bin seit Jahren Angestellter Chauffeur in einem Familien Unternehmen dass 200 Mio Euro im Jahr in der Nahrungsmittel Industrie umsetzt und ich das Privileg habe meine 4 Chefs zu etlichen Terminen oder Privatangelegenheiten fahren darf. Das Spektrum umfasst von der S Klasse bis E Klasse und vom 5er zum 7er. Privat habe ich mir nach 60tkm geschäftlich Mercedes und BMW für BMW entschieden. In meinem Fall einen 520d F11 mit allerlei Zeug.
Da ist es mir wieder aufgefallen die geschönten BC Werte. Während der 520d relativ nah an der Praxis liegt passen die Werte der S Klasse (350CDI) , 7er (30d) und dem 5er (35d) überhaupt nicht. Vorallem nicht die Streckenwerte. Wiederum die E Klasse (220CDI) da passt es wieder.
Wissen tu ich das deswegen weil ich die Fahrzeuge betanke und statistisch erfassen muss.
Ist es nur mir aufgefallen oder sieht das Jemand ähnlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golliath schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:22:03 Uhr:
Ich denke die meisten haben die Intention meines Anliegens nicht erfasst oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht hier hauptsächlich um die Streckenwerte die jeder BC aufführt und die meiner Meinung nach elektronisch geschönt sind. Was davon der Hersteller hat ist offensichtlich. Den Fahrer in Sicherheit wiegen dass man mittels EcoPro hier Kleinwagenwerte erreicht werden können. Wenn man im Thema 535d Verbrauch lesen geht dann bestätigt sich meine Sichtweise. Dokumentiert mal die Streckenwerte eine Zeit lang und dann stellt das mal euren Tankwerten gegenüber. Und diese Werte werden sich auch mittels Kalibrierung nicht beeinflussen lassen.
Ich interpretiere die Intention Deines Beitrags so, dass Du einfach mal richtig miese Propaganda machen wolltest.
Jetzt wo das nach hinten losgegangen ist, sind natürlich alle anderen zu blöd, es so zu verstehen, wie Du es nie geschrieben hast ("Blabla Streckenwerte Blabla") !
Weiterhin tust Du so, als ob alle F1x Fahrer zu dämlich sind, ihren Verbrauch richtig auszurechnen - gut dass wir das nun endlich dank Dir wissen.
Ohne die Aufklärung durch Dich, wäre ich bestimmt des Öfteren einfach mit leerem Tank weitergefahren, weil ich blind dem BC geglaubt hätte
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zum Glück fahre ich einen 530d, bis auf die allerletzten km einer Tankfüllung passt aber prima. Ich kann mich nicht beklagen.
Hallo!
Das die BC-Angaben von der Realtität abweichen, das hatte ich schon bei meinem Golf II GT Spezial. Hier betrug die Differenz auch meistens >1 Liter.
Beim M5 liege ich laut BC (nicht Reise-Bordcomputer sondern den Langzeit-BC) bei einem Schnitt von 14,3 Liter. Spritmonitor wirft mir einen Durchschnitt von 14,22 Liter aus - ich kann also nicht meckern.
Sollte der BC allerdings von der Realität massiv abweichen, dann kann man ihn ohne weiteres im Geheimmenü korrigieren und ihm also Ehrlichkeit anerziehen. Der User yreiser hat da eine schöne Anleitung zu verfasst:
http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html
CU Oliver
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich führe Buch für die Abrechnung der Tankkarte und bin aktuell nach 12200km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.72l, was mir der Boardcomputer mit 7.7l exakt bestätigt.
Der X5 4.8i den ich vorher gefahren habe, war ähnlich mit einem BC Wert von 13l und einer realen Wert von 13.02l und auch der 330i meiner Frau ist mit seinen BC 9.2l nah an dem errechneten Wert von 9.27l.
Das heißt bei dir passt der BC Wert? Und hast du mal die Streckenwerte erfasst und ausgewertet?
Es ist bekannt, dass die Werte geschönt sind und natürlich wie immer abhängig von der Fahrweise.
Ich rechne den Verbrauch (wenn ich den wissen muß) immer mit Tankzettel und zurückgelegten KM aus und es stimmt nie mit dem BC.
Genauso wie Tuner, die Versprechen 1 Liter weniger Sprit zu verbrauchen, wenn sie das Auto auf mehr Leistung bringen. Schon die Aussage an sich, ist unglaubwürdig.
Hier werden einfach die Daten über das Steuergerät verfälscht.
Genau der passt, Kilometerstand und getankte Menge werden erfasst und je nach Region und Fahrt pendeln die Werte zwischen 6.87l & 9.55l aber im Schnitt halt 7.72l die der BC auch anzeigt.
Zitat:
@GunnaFoo schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:15:29 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich führe Buch für die Abrechnung der Tankkarte und bin aktuell nach 12200km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.72l, was mir der Boardcomputer mit 7.7l exakt bestätigt.
Der X5 4.8i den ich vorher gefahren habe, war ähnlich mit einem BC Wert von 13l und einer realen Wert von 13.02l und auch der 330i meiner Frau ist mit seinen BC 9.2l nah an dem errechneten Wert von 9.27l.
Mein Fokus liegt eher bei den Streckenwerten. Die oftmals Anlass von Streitigkeiten sind. Gibt ja einige im Forum die 300-400 PS bewegen und dabei mit 6-7 Liter Verbräuche um sich werfen. Natürlich werden dann Streckenwerte als Beweis gebracht
Zitat:
@Golliath schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:21:57 Uhr:
Zitat:
@GunnaFoo schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:15:29 Uhr:
Mein Fokus liegt eher bei den Streckenwerten. Die oftmals als Anlass von Streitigkeiten sind. Gibt ja einige im Forum die 300-400 PS bewegen und dabei mit 6-7 Liter Verbräuche um sich werfen. Natürlich werden dann Streckenwerte als Beweis gebracht
6-7 Liter verbrauche ich pro Auspuffröhrl und jammer auch nicht
Den Streckenwerten schenke ich kaum Beachtung, da z.B. die Restreichweite ja bei einmal kurz Vollast gleich um 50-100km sinken kann. Ähnlich verhält es sich vermutlich auch bei den Tageskilometern, wenn man diese bei jedem Tanken zurücksetzt. Hab damit aber nur bei nem Volvo XC90 T6 Erfahrungen gesammlt und dort waren die Werte nur halbwegs plausibel bis kurios. Tankfüllungen waren dort mit den Tageskilomtern z.B. 1:15h für Berlin->Hermsdorfer Kreuz = 227km = 34l/100km und ich musste 57l nachtanken was einen Wert von 25.1l ergibt und ne Differenz zwischen BC und real von sagenhaften 9l. Bei ruhiger Fahrt kam ich immer an die realen Werte mit dem BC.
Ich denke die Systeme haben eher ein Problem die Werte bei hoher Last korrekt auszuwerten als bei Ruhiger Fahrt.
Des weiteren hängt das auch von der Region ab. Traumwerte hab ich bei ruhiger Fahrt in den Bergen. Dort erreiche ich fast immer die Werksangabe...ruhig den Berg rauf und runter nur rollen lassen ;-) Damit kann man schöne Cockpit Fotos machen. An der Restreichweite sehe ich jetzt was mein Auto denkt. Sehr ambitionierte 1350km sind bei der Fahrweise vermutlich drin.
also bei mir stimmt der BC, da gibt es keine abweichung zum spritmonitor
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:23:01 Uhr:
Zitat:
@Golliath schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:21:57 Uhr:
Mein Fokus liegt eher bei den Streckenwerten. Die oftmals als Anlass von Streitigkeiten sind. Gibt ja einige im Forum die 300-400 PS bewegen und dabei mit 6-7 Liter Verbräuche um sich werfen. Natürlich werden dann Streckenwerte als Beweis gebracht
6-7 Liter verbrauche ich pro Auspuffröhrl und jammer auch nicht
Nur 2 Auspüffchen?
Moin,
bei unserem F10 525dA ist der BC auch ziemlich genau, plus minus 0,1 l/100 km. Bei manchen Fahrzeugen sind wohl größere Differenzen erkennbar, welche dann mit dem Korrekturfaktor behoben werden können.
Verstehe das Problem des Themenerstellers nicht so ganz...
MfG, Lappos
Mittels Korrekturfaktor habe ich die Abweichung auf ± 0,2 l/100 km gebracht. Ich bin damit zufrieden.
Auch ich kann die Genauigkeit beim meinem Familienwagen 5er LCI bestätigen, fast auf den Zehntel genau. Jedoch kann ich die Ungenauigkeit bei PS stärkeren Wagen nicht bestätigen, bei meinem Sportwagen C5 V8 Benziner 360PS finde ich den BC mit 0,3L +/- auch sehr genau.