1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wieviel Aufpreis kann man für eine Gasanlage

Wieviel Aufpreis kann man für eine Gasanlage

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 10:50

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen Wagen verkaufen und mir einen neuen Wagen kaufen.

Der neue Wagen soll mit LPG betrieben werden.

Wieviel Aufpreis kann ich für meine sehr gut laufende Gasanlage in meinem Peugeot 106 verlangen.

Der wagen läuft jetzt seit über 2 jahren und 78 tkm auf gas.

Danke für Eure Meinung,

Grüße,

marcus

Ähnliche Themen
24 Antworten

hm, das heisst die anlage hat sich schon amortisiert und noch "gewinn" eingefahren.

ich würde die hälfte des neupreises der anlage draufsetzen.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:38

aber hallo.

fahre 33 tkm mit dem wagen und tanke zur zeit für 39.9 cent bei unseren belgischen Nachbarn.

die installationskosten waren sehr schnell raus (~7 monate)

einbauort= ostblock.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:42

Kennt denn jemand eine Börse, an der die Gasautos zu realistischen Preisen gehandelt werden.

Ich finde leider sehr häufig stark überteuerte angebote.

Mein Wunschauto wäre ein Volvo V70 oder Mondeo, mit max 80 tkm und max 6 jahre alt.

Ich such evtl. was kleines Sparsames - kannst mir ja mal ein paar Details zu dem Auto zukommen lassen. Auch zum Unterhalt bitte.

am 30. Januar 2007 um 15:24

Also ich würde, wenn die Gasanlage bereits 2 Jahre drin ist keinesfalls mehr einen Aufpreis für die Gasanlage zahlen. In meinem war die Gasanlage bereits 1 Jahr drin und ich habe auch keinen Aufpreis bezahlt.

OK - muss jeder selber wissen.

am 30. Januar 2007 um 20:22

Ich würde unabhängig vom Fahrzeugalter immer mit einem Aufschlag für die Gasanlage rechnen. Im Vergleich zu anderen Endpreisangeboten habe ich für einen 3 Jahre alten Wagen mit gleichaltriger Anlage rund 500,-€ mehr bezahlt.

Je populärer LPG in Deutschland wird, um so salonfähiger wird dieser Zuschlag.

Derzeit wird man eine Gasanlage ohne Mehrpreis nur bekommen, wenn der Verkäufer den Wagen absolut nicht los wird. Andersherum kann man selbst beim Wiederverkauf ja auch etwas mehr herausholen. Im übrigen:

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

In meinem war die Gasanlage bereits 1 Jahr drin und ich habe auch keinen Aufpreis bezahlt.

Woher will st Du wissen, dass Du den Wagen ohne Anlage nicht noch günstiger bekommen hättest? Sowas ist doch immer sehr theoretisch. Genau wie die von mir geschätzten 500,-€. Kann auch mehr oder weniger sein. Das Ursprungsangebot war ungefähr Marktwert + Neupreis der Anlage.

Letztlich ist die Gasanlage ein Zubehör, für das viele bereit sind mehr zu zahlen, da sie doppelt sparen:

Erstens bei den Treibstoff- und zweitens die kompletten Umrüstkosten.

am 30. Januar 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Woher will st Du wissen, dass Du den Wagen ohne Anlage nicht noch günstiger bekommen hättest? Sowas ist doch immer sehr theoretisch.

Ganz einfach - weil ich genau das Fahrzeug in der Ausstattung und Baujahr bereits seit 1/2 Jahr gesucht hatte und ich mich mit den Preisen sehr gut diesbezüglich also auskenne. Alle vergleichbaren (Zustand, km-Leistung etc.) hätten mind. 6000 € gekostet, auch von privat (ohne Gasanlage) - meinen hab ich für 4.400 € von privat bekommen und dementsprechend sofort zugeschlagen. Es gab auch keinen Haken dran. Der Jeep ist vollkommend i.O. Er erwähnte kurz dass er sich einen Grand Cherokee kaufen will (hatte schon einen bestimmten im Auge) und somit sein Cherokee ev. verkauft. noch am nächsten Tag - er unterschrieb den vertrag für seinen neuen - war der Cherokee meiner. Besser kanns doch gar nicht für beide Parteien laufen.

am 30. Januar 2007 um 20:49

Ja, das war dann für beide Seiten gut und für Dich noch etwas besser :)

Bei mir war es ja ähnlich: Der Verkäufer hatte den neuen Wagen bestellt. Habe ihm dann nach der Probefahrt gesagt, wieviel ich bereit bin zu zahlen. Da ist er fast hintenüber gefallen und meinte "auf keine Fall". Hab ihm die Tel.-Nr. dagelassen und als 2 Wochen später der neue da war, war der Preis dann doch okay.

Allerdings hat er in Deinem Fall ja dann völlig unter Wert verkauft, wenn die reinen Benziner alle deutlich teurer waren. Das ist also schon eher eine Ausnahme als die Regel. Wobei man, wenn man den Markt laneg genug beobachtet, natürlich genau solche Ausnahmen finden kann. Gehört aber auch Glück dazu - ich gönne es Dir :)

am 30. Januar 2007 um 21:13

Ja, das war Glück, aber wer sucht der findet. Jeeps sind eben nach wie vor sehr gefragte Autos. Ich habe gesucht und zufällig gefunden, aber bei so einem Preis muss man schon sehr schnell sein. Normal ist der für den Preis selbst ohne Gasanlage schneller weg, als man telefonieren kann. Vor allen hatte ich mich bereits für den nächsten tag seelig und moralisch auf den Weg von 500 km vorbereitet zum kaufen - war aber bei weitem schlechter in allem und sollte 5200 € kosten, da ist mir das Angebot untergekommen. Meiner ist dazu auch noch aus 1.Hand, nur werkstattgepflegt - was will ich mehr und die Gasanlage eingetragen, noch 1 Jahr Garantie gehabt und nie war irgendeine Störung bisher an der Gasanlage. Es war wohl so die Fügung.

Die 4.400 € wollte er deshalb haben, weil das sollte die Gasanlage und paar Winterreifen für seinen Traum-Granny werden. Der hat seinen Jeep wirklich geliebt und gut behandelt über 8 Jahre lang und jetzt geht es ihm bei mir ebenfalls bestens.

Moin,

Wenn auf die Gasanlage noch Garantie drauf ist ca. 50% des Neupreises, ist keine Garantie mehr drauf ... 25% des Neupreises. Sind Gasanlage und Auto schon sehr alt ... Normalpreis des Fahrzeuges.

Der Rest ist dann Verhandeln.

MFG Kester

am 31. Januar 2007 um 13:09

Ich würde Sagen

Der Gasanlagen Aufschlag dürfte sich in der Regel so bei 50% des Vergleich baren Diesel Aufpreises zum Benziner orentieren Mit zunehmenden Alter wird auch die Differenz D-B auch geringer und somit auch der Aufpreis G-B ich denken einen Gasanlage dürfe nach Jahren auch noch ihren Wert haben da man ja weider hin damit Sparen kann!!

am 31. Januar 2007 um 13:26

Dann erkundige Dich mal bei einem Unfallschadensgutachter. Der wird Dir genau sagen können wie schnell die Wertsteigerung der Gasanlage wieder gegen 0 geht - sehr schnell. Auch ein Motorwechsel usw. - im Moment des Einbaus steigert es den Wert, aber 2 Jahre später hat die Rechnung nur noch Erinnerungswert. Abschreibung nennt man das, sagte der Gutachter zu mir. Also geht da nicht zu blauäugig ran. Die eine Sache ist der Wert, den ein Gutachter feststellen würde und der auch im unfallfall von einer Versicherung zu ersetzen wäre und das andere ist Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist aber in den letzten 2 Jahren rapide angestiegen.

Fragt ruhig mal einen Gutachter - das ist schon interessant wie schnell Investitionen verfallen.

Ich denke auch, man sollte das nicht zu theoretisch sehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrage ist inzwischen recht groß, das Angebot an Gasautos (erst recht an guten) niedrig. Ergo sind die Preise hoch.

Seht Euch doch mal an, für was LPG Autos so gehandelt werden. Da bekommt jede Schrottkarre noch richtig wert. Das führt sogar dazu, daß manche "Standuhren" nur umgerüstet werden, um dann mit reichlich Gewinn vertickt zu werden.

Da fast niemand einen gut umgerüsteten Wagen verkauft - die werden ja normal eher gefahren bis zum Ende - ist die Auswahl an guten Gasautos gering und die Preise entsprechend hoch. Manche Autos sind ohne Umbau kaum noch zu verkaufen - siehe unsere Jeeps. Bei Autos mit so einem Verbrauch bekomme ich auch in Jahren noch den Neupreis der Gasanlage locker wieder raus.

Grüße Dirk

@MP779

Habe deine PN bekommen und auch geantwortet, jetzt warte ich schon seit ein paar Tagen auf ne Anwort. Die wichtigste Info, nämlich der Preis, fehlt. ;)

@ Dirk E.

Alternativ könntest du mir auch deinen Mirca verkaufen. :p

Deine Antwort