ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto darf ich mir leisten?

Wieviel Auto darf ich mir leisten?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:05

Guten Tag zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt mache ich mir Gedanken darüber, wieviel Auto ich mir leisten kann/darf.

Zu meiner persönlichen Situation:

Männlich, 30 Jahre, verheiratet, 1 Kind und eins auf dem Weg. Mein Nettogehalt beträgt etwa 4000 Euro (+-200), meine Frau wird auf längere Sicht (ca. 5 Jahre) nichts nennenswertes zum Einkommen beitragen. Aktuell lege ich ca. 2000 Euro im Monat zurück. Ich habe eine nicht unerhebliche Summe angelegt, diese möchte ich für den Autokauf jedoch nicht heranziehen, also keine Nennenswerte Anzahlung leisten (wenn es helfen würde könnte ich z.B. 5000 Euro vom Girokonto investieren.)

Nachdem ich in diesem Forum schon ein wenig gestöbert habe, ist mir bewusst, dass viele hier dafür plädieren für ein Auto kein Geld zu leihen, sondern bar zu zahlen. Bei den aktuellen Kreditzinsen und meiner Anlageform halte ich es in meiner persönlichen Situation renditetechnisch sinnvoll Geld zu leihen.

Generell bin ich dem Gedanken ein Fahrzeug zu leasen (leihen) nicht abgeneigt, aber auch jede andere (evlt. dem Leasing überlegene) Form der Finanzierung kommt für mich in Frage.

Bisher bin ich mit meinem Golf 4 BJ 1998 unterwegs gewesen, mit dem zweiten Kind wird dieser definitiv nicht mehr genug Raum bieten. Außerdem bin ich die ewigen Reparaturen leid, möchte gerne ein neuwertiges Fahrzeug nutzen. Ich lege ca. 25-30Tsd. km/Jahr zurück.

Nach dem Querlesen des Forums habe ich den Eindruck, dass sich hier Leute herumtummeln die in Finanzfragen definitiv fitter sind als ich und wahrscheinlich auch speziell auf diesem Gebiet über eine größere Lebenserfahrung verfügen. Daher meine Frage: Wieviel Auto darf/kann ich mir Leisten?

Falls ich relevante Informationen vorenthalten habe reiche ich sie gerne nach.

Grüße

Beste Antwort im Thema

... wenn ich Eure Rechnungen so sehe, komm ich ins Zweifeln ob ich mir überhaupt ein Auto oberhalb eines Dacia Sandero leisten kann :D :D :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Wenn du 2.000€ im Monat zur Seite legen kannst, dann stellt sich eher die Frage, wie viel auto willst du dir leisten?

Du könntest dann wohl durchaus sagen, 800€ Leasingrate sind ok, mit Sprit, Versicherung, etc. kommst du dann vielleicht auf gut 1.000€ im Monat und kannst noch immer einen guten Betrag weg legen.

Welches Fahrzeug hast du im Kopf? Familienauto wie ein Kompakt-VAN?

Ich würde meinen, eine Leasingrate im Bereich von 400€ bis 500€ (Kilometerleasing, keine Anzahlung) sollte ohne Bauchweh jederzeit machbar sein (so kannst du die Kosten auch sehr gut kalkulieren). Darum bekommst du sicherlich Fahrzeuge wie einen VW Touran, Renault Scenic, BMW 2er Tourer / Grand Tourer in guter bis sehr guter Ausstattung. Da sollte man dann eher schauen, dass man einen vernünftigen Leasingfaktor bekommt. Aber so Fahrzeuge bis 40.000€ Listenpreis passen sicherlich sehr gut zu deinem Einkommen.

Konservativ betrachtet meinen manche, ein Auto sollte nicht mehr kosten als drei bis sechs Bruttomonatsbezüge. Bei dir gehe ich da von zumindest 6.500€ (brutto) aus, daher auch meine Empfehlung zum Preis.

Wie Du Dir sicher denken kannst, ist hier keine pauschale Antwort sinnvoll.

2000€ von 4000€ netto als freie Mittel hört sich erstmal viel an, aber:

- sind alle notwendigen Vorsorgen für die Familie bereits geregelt?

- ist eine Absicherung für den Ausfall Deiner Arbeitskraft vorhanden?

- von was lebst Du im Alter?

- lebt Ihr mietfrei, zur Miete oder im Eigenheim? Was ist hier Euer langfristiges Ziel?

Ich schätze Dich als genügsamen Menschen ein - zumindest kenne ich niemanden, der bei 4000€ netto und dieser Jahr esfahrleistung einen 19 Jahre alten Golf fährt.

Ein neues Fahrzeug macht für zwei Kinder und das eigene Wohlbefinden sicher Sinn, Deine Neuanschaffung wird wohl eher bodenständig sein und nicht zuviel von Deiner freien Liquidität verschlingen.

Bezüglich Bezahlung bin ich Freund von "Liquidität geht vor Rentabilität" - offensichtlich möchtest Du sowieso Dein Erspartes nicht angreifen, d.h. Leasing oder Finanzierung macht in Deinem Fall Sinn.

am 4. Juni 2017 um 13:41

Leasen würde ich mit zwei Kindern nicht. Hab auch zwei und mein Leasingwagen nutzt sich überproportional ab (klar). Bin gespannt auf die Rückgabe. Mit einem "eigenen" Auto ist der Umgang viel entspannter.

In deiner Situation würde ich wahrscheinlich schauen welcher Betrag im Monat maximal als Finanzierungsrate möglich ist und diesen Betrag X 36 Monate bzw. 48 Monate rechnen. Somit hast du einen Betrag X. Diesen würde ich als Maximalen Kaufpreis bei mobile.de eingeben und die persönlichen Vorlieben, bspw. Kombi, Automatik, Hersteller und Farbe eingeben und schauen was es so gibt.

 

Bei 600,00 Euro im Monat X 3 Jahre wären das immerhin knapp 22.000 Euro. Für diesen Betrag sollte sich ein adäquates Fahrzeug mit genügend Platz finden lassen. Ich denke an Seat Leon ST, Skoda Octavia etc.

 

Auch eine Fahrzeugklassen höher wäre drin.

 

Als nächstes würde ich schauen dass eine Garantieverlängerung für den Zeitraum der Finanzierung enthalten ist, denn so hast du erstmal Ruhe und hast den Kopf für andere Sachen frei.

 

Bei 48 Monaten oder entsprechend mehr monatlicher Rate kommt entsprechend mehr verfügbares Budget heraus, für welches du locker einen frei konfigurierbaren Neuwagen oder EU Neuwagen bekommst.

 

Der Vorteil ggü Leasing ist, dass dir am Ende etwas gehört.

 

Gruß

Leasing fände ich nicht so toll... weil Du da am Ende keinen Gegenwert (zumindest einen Restwert) geschaffen hast. Kauf, zumindest im entfernten Sinn klingt mir bei Dir sinnvoller, da Du ja auch den Golf aufgebraucht hast, bis es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Ich habe kürzlich ein Restwertleasing abgeschlossen, weil so der Wagen (Neubestellung) unterm Strich (und das war entscheidend) am günstigsten / billigsten für meinen Geldbeutel war. Da hat mich der VK im AH drauf aufmerksam gemacht und mich ganz schüchtern gefragt, ob ich mir anstelle Barzahlung auch eine Art des Leasing vorstellen könnte. Durch Subventionierung der Hersteller-Bank ist das möglich

Wenn Dein Job sicher ist, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen einem jungen Gebrauchten für um die 20.000 Euro zu kaufen und über 2 oder 3 Jahre ohne Restrate abzuzahlen. Da schränkst du dich nicht zu sehr ein, gönnst Dir aber auch ein bisschen was.. Alternativ legst du zehn Monate 2.000 zur Seite und kaufst dann bar etwas für 20.000. Ist halt die Frage ob du noch so lange warten kannst und willst..

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:12

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Antworten!

Ich versuche mal nacheinander ein paar Punkte aufzugreifen:

- sind alle notwendigen Vorsorgen für die Familie bereits geregelt?

Ich zahle in ein Versorgungswerk ein und sorge zusätzlich privat vor, ich denke dass ich da (mit Sicherheit auch aufgrund meiner doch sehr sparsamen ersten Berufsjahre) bereits einen ordentlichen Grundstein legen konnte.

- ist eine Absicherung für den Ausfall Deiner Arbeitskraft vorhanden?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung besteht, ich denke aber dass diese in diesem Fall eher nicht relevant ist da keinen Kredit aufnehmen möchte den ich nicht theoretisch mit meinem angelegten Geld tilgen könnte.

- von was lebst Du im Alter?

s.o.

- lebt Ihr mietfrei, zur Miete oder im Eigenheim? Was ist hier Euer langfristiges Ziel?

Wir leben zur Miete, perspektivisch auch gerne im Eigenheim. Da in den nächsten Jahren ein Wohnortwechsel nicht unwahrscheinlich ist denke ich derzeit nicht an einen Immobilienkauf.

Leasing um 400-500 Euro/Monat könnte ich mir im Prinzip gut vorstellen, denke auch nicht dass ich mich übernehmen würde. Das Kind/die Kinder sind hier natürlich ein Argument. Vielleicht ist jemand hier der schon ein oder mehrere Leasingfahrzeuge mit Kindern genutzt hat und Erfahrungen mit der Leasingrückgabe gesammelt hat?

Desweiteren fühle ich mich geschmeichelt, aber wenn ich ehrlich bin sitze ich auch lieber in einem schönen Auto als in einem fast 20-jährigen Golf. Diesen bin ich vor Allem deswegen so lange gefahren weil früher (Studium) kein Geld da war und danach mit Kind und Job etwas die Zeit und Motivation fehlte mich dem Thema anzunehmen.

Mein Automobiler Traum ist sowas in die Richtung A6/5er/E-Klasse jeweils als Kombi. In dieser Liga sehe ich mich allerdings finanziell nicht. Daher werde ich mich wohl eher nach günstigeren Alternativen umsehen.

Auch der Finanzierung eines Gebrauchtwagens bin ich nicht abgeneigt. Mir wäre dabei aber wichtig, Autos in einem Alter zu fahren in dem nicht jährlich größere Reparaturen zu erwarten sind (Vllt. 3-6 Jahre) um die Kosten im Vorhinein gut absehen zu können.

Hoffe ich bin auf Euch alle halbwegs gut eingegangen, danke nochmal für die rege Teilnahme.

Grüße

Sieh Dich in Deiner Wunschwagenkategorie (A6, 5er, E-Klasse) nach 3-jährigen Leasingrückläufern mit 50 - 60 tkm um. Wenn es nicht die Topmotorisierung sein muss, sind nicht teurer als ein Neuwagen 2 - 3 Klassen kleiner, da geht schon was. Auch mit Gebrauchtwagengarantie und gelegenlich sogar günstigen Finanzierungszinsen.

Sowas dann auf 3 - 4 Jahre abbezahlen, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du ihn noch weiterfahren willst, oder lieber was Neues.

XF-Coupe

Hm... ich würde kaufen. Mittelfristig ist es ja nicht absehbar, dass ein Fam.-Van oder ein großer Kombi zu groß ist, weil die Kinder nicht mehr mitfahren. Also in einem 5er BMW sehe ich Dich schon, A6 auch, weil beide recht sportlich und für junge Leute gebaut werden. Zumindest suggeriert einem das die Medienlandschaft. Einen MB kannst Du Dir auch noch in 20 Jahren holen.

Einen guten und jungen A6 oder 5er holst Du Dir unter 30000,- vom deutschen Markenhändler. Eine Alternative ohne Prestige bieten Mondeo, Citroen C5 oder Peugeot 508...

A6 Kombis gibt es wenn es nicht die Top Ausstattung sein muss mit wenig Kilometern 3 Jahre alt für Anfang/Mitte Zwanzigtausend.

Warum sollte das nicht Deine Liga sein?

 

Hier mal ein Beispiel:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A6 Avant 2.0 TDi NaviPlus Kamera Xenon (Navi)

Erstzulassung: 04/2014

Kilometer: 54.935 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 24.750 €

 

 

Von meinem iPhone gesendet

am 4. Juni 2017 um 18:38

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. Juni 2017 um 20:23:40 Uhr:

Sieh Dich in Deiner Wunschwagenkategorie (A6, 5er, E-Klasse) nach 3-jährigen Leasingrückläufern mit 50 - 60 tkm um.

Die kann man selbst mit gut 100tkm noch kaufen. Das würde ich hier deutlich sinnvoller sehen zu kaufen, als irgendeinen Neuen zu leasen.

Und welcher der drei es sein soll, das kann der TE sicher auch selbst entscheiden. Schlecht sind sie alle nicht.

Hallo Chubbylover,

ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation wie Du und stand auch vor der Wahl welches Fahrzeug zu uns, insbesondere finanziell, passen würde. Gehaltstechnisch liegen wir beieinander und auch meine Frau fällt wegen Erziehung einkommenstechnisch aus....

Seitdem unser 2ter Sohn auf der Welt ist, wurde unser Golf dann doch zu klein und es musste etwas größeres her.

Schlussendlich ist es dann eine E-Klasse T-Modell geworden. Der gerade abgelöste Baureihe 212 ist derzeit als Jahreswagen für bis zu 50% unter Listenpreis zu haben. Für mich war 29t€ das absolute Limit und für den Preis gibt es den völlig ausreichenden E200 (probefahren!) mit guter Ausstattung als Jahreswagen mit 15-20tkm.

Bei einer Nutzung von 10-15 Jahren relativiert sich der Kaufpreis über die Jahre, dafür ist das Platzproblem in Verbindung mit hohem Komfort und beruhigender Sicherheit gelöst.

Nur mal so als persönliche Empfehlung....

Gruss

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2017 um 20:38:33 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. Juni 2017 um 20:23:40 Uhr:

Sieh Dich in Deiner Wunschwagenkategorie (A6, 5er, E-Klasse) nach 3-jährigen Leasingrückläufern mit 50 - 60 tkm um.

Die kann man selbst mit gut 100tkm noch kaufen. Das würde ich hier deutlich sinnvoller sehen zu kaufen, als irgendeinen Neuen zu leasen.

Und welcher der drei es sein soll, das kann der TE sicher auch selbst entscheiden. Schlecht sind sie alle nicht.

... der Preisvorteil derer mit 100 tkm ist nicht mehr so gravierend. Da der TE ja 25 - 30 tkm pro Jahr fährt, würde ich eher zu einem mit weniger km raten, wenn man den Wagen länger behalten möchte ...

 

Als Privatperson sollte man sich Leasing sofort aus dem Kopf schlagen.

Das ist nicht mal auf dem Papier günstig und der teuerste Tag beim Leasing ist IMMER der letzte!

Zitat:

Nachdem ich in diesem Forum schon ein wenig gestöbert habe, ist mir bewusst, dass viele hier dafür plädieren für ein Auto kein Geld zu leihen, sondern bar zu zahlen. Bei den aktuellen Kreditzinsen und meiner Anlageform halte ich es in meiner persönlichen Situation renditetechnisch sinnvoll Geld zu leihen.

Als Barzahler bekommst Du immer die besten Konditionen! Selbst niedrige Darlehenszinsen sind noch deutlich über dem, was man für Guthaben an Zinsen bekommen kann. Und selbst bei 0,0 Finanzierungen ... glaubst DU ernsthaft, dass die keine Zinsen in den Kaufpreis rein rechnen?

Ich habe beruflich ein wenig mit Geld zu tun. ;)

Zitat:

Generell bin ich dem Gedanken ein Fahrzeug zu leasen (leihen) nicht abgeneigt, aber auch jede andere (evlt. dem Leasing überlegene) Form der Finanzierung kommt für mich in Frage.

Dann kauf.

Was man nicht bezahlen kann muss man sich nicht leisten.

Wenn die Kiste bezahlt ist, kannst Du danach wieder mit den 2000,- pro Monat das Konto befüllen.

BTW: Viel spannender finde ich die Frage, was suchst Du eigentlich für ein Fahrzeug.

Ich würde Dir einen Kombi (Golf, Octavia, i30/ceed, Mondeo) bei hohem Autobahnanteil oder einen PKW-Kastenwagen mit seinen überlegenen Platzverhältnissen empfehlen; den Citroen Berlingo bekommst Du als Diesel um 16.500,- in NEU!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto darf ich mir leisten?