ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel bekommt man noch für einen Golf IV mit 300.000km?

Wieviel bekommt man noch für einen Golf IV mit 300.000km?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:39

Grüß Euch aus Tirol!

Ich habe im sechsten Jahr einen Golf 4,dunkelblau, Variant,90 PS, Turbodiesel, Boardcompi, BJ 05/2000, 301.000km, gekauft bei 120.000 km in 09/2006.

Müsste jetzt Pickerl machen. 500€ würde es mich kosten. Alles halb so schlimm. Bemängelt wurden Radlager, Bremsen, nicht mehr von außen zu öffnende Beifahrertür, Anzeige "Airbagfehler"...

Geniales Auto, wenig Verbrauch, 4,7 l, wenn ich sparsam fahre, schaffe ich 4,3 l.

Was glaubt Ihr, was ich für meinen Golf bekomme, natürlich mit neuem ÖAMTC (bei Euch ADAC)-Pickerl?

lg gü

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:58

Sorry, Zusatz.

Ich verkaufe ihn nur, weil ich mir im Herbst den dann anlaufenden VW Up!-Erdgas kaufe und drei Auto eines zu viel ist, habe noch einen Fiat 500.

Gant ehrlich? Nix wirst du bekommen! Zumindest nicht so viel wie du dir vielleicht wünschst! Mein Golf V5 mit 240.000 km hat gerade mal 1600 € gebracht

Welche Radlager, welche Bremsen? ;)

Bremsen kann man relativ leicht selber machen; Radlager je nachdem welche es sind.

Beifahrertür ist doch einfach, da ist wohl nur der Zug abgefallen. Musst du nur wieder einhängen.

Was ist der Airbagfehler? Wahrscheinlich nur eine fehlerhafte Verbindung....

Bis auf das vordere Radlager und -je nach Rechtslage- Airbag kann man das ja eigentlich billig selber machen. Warum nicht bei VW in Anzahlung?

Mit gemachtem Pickerl findest du vielleicht jemanden der dir 800-1000€ gibt, aber da muss der Rest vom Auto noch halbwegs in Schuss sein.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Gant ehrlich? Nix wirst du bekommen! Zumindest nicht so viel wie du dir vielleicht wünschst! Mein Golf V5 mit 240.000 km hat gerade mal 1600 € gebracht

1600 sind natürlich bitter.

Tja, vielleicht schinde ich im Herbst als Eintauschauto für den UP! 2 Riesen heraus.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Welche Radlager, welche Bremsen? ;)

Bremsen kann man relativ leicht selber machen; Radlager je nachdem welche es sind.

Beifahrertür ist doch einfach, da ist wohl nur der Zug abgefallen. Musst du nur wieder einhängen.

Was ist der Airbagfehler? Wahrscheinlich nur eine fehlerhafte Verbindung....

Bis auf das vordere Radlager und -je nach Rechtslage- Airbag kann man das ja eigentlich billig selber machen. Warum nicht bei VW in Anzahlung?

Mit gemachtem Pickerl findest du vielleicht jemanden der dir 800-1000€ gibt, aber da muss der Rest vom Auto noch halbwegs in Schuss sein.

Der Airbagfehler war nur ein leichter Mangel, den muss ich gar nicht beheben.

Reparaturen macht mein Cousin, der ist KFZ-Mechaniker, in den 70ern mit VW quasi aufgewachsen. Ich zahle nur die Teile und ein paar Flaschen guten Rotwein.

Nach dem Pickerl sind mir 1000€ definitiv zu wenig.

Solang der Airbagfehler angezeigt wird kauft den aber niemand ;) Ich würde den nicht unbedingt kaufen, auch wenns "nur" ein kleiner Fehler ist.

Also wenn du jemanden hast der dir Radlager und Bremsen macht kanns doch nicht soviel kosten, vorallem wenn du den verkaufen willst wirst du ja auch nicht die Teuersten nehmen. Mit brauchbaren Teilen solltest du da weit unter 500€ bleiben.

Was 1000€ angeht; ich habe meinen alten Golf 3 mit 340.000km gekauft, um 600€ - in Finnland wo Autos viel teurer sind wie in Österreich...

300.000km schrecken halt viele ab - im Endeffekt wirst du da nicht allzu viel mehr wie 1000€ bekommen, kannst ja mal um 1500€ inserieren, aber dafür muss er Karosseriemässig noch sehr gut sein.

Für meinen neuen Golf 3 habe ich aber das Doppelte bezahlt, weil Bremsen neu, Radio neu, Batterie neu und 2 Reifen noch gut (2 andere vom Profil gut aber von 1996) und sehr wenig Rost für einen 3er - mit 100.000km drauf. Hauptsächlich habe ich deshalb auch so gut gezahlt weil der Wagen gut gepflegt wurde, was in England eher selten ist.

Aber bei 300.000km ist halt eine Grenze erreicht wo nur Wenige noch mutig sind - das wird halt den Preis drücken... Auch wenns ein unkaputtbarer VEP TDI ist ;)

Ein Golf ist kein Mazda oder Kia, der nach 12 Jahren komplett wertlos ist. Diese Dinger haben noch einen ordentlichen Preis - zumimdest hier in Österreich. Da kann es schon sein, dass ein Golf TDI 90 PS so wie meiner (mit 290.000 km) noch fast 2000€ bringt. Ich hatte meinen einmal über einen Monat bei einem befreundeten Mechaniker stehen gehabt (ich habe noch einen Audi A4 8K) und da wimmelte es nur so von Anfragen - der Schlechtbietenste wollte 1500€ dafür geben - der Bestbietenste 2300€. Klar, ein 75 PS 1.4 Golf IV wird diesen Preis nicht erzielen können.

Also mit gültigem Pickerl wirst du bestimmt noch einen angemessenen Preis erzielen ;)

Wenn ALLES tacko ist, kann man den Preis bei 1500€ VB ansetzen.

Wenn der Wagen nur in der Hinsicht geflickt wird, um das "Pickerl" zu erhalten, sehe ich keine Chance über 1000€ dafür zu bekommen.

Wie die Preise aber nun in Österreich gehandelt werden ist wieder eine andere Sache. :)

Auch wenn die Preise in Ö vielleicht etwas höher sein mögen als anderswo, so hoch sind sie nun auch wieder nicht (als Österreicher der in Finnland gelebt hat kann ich dir was dazu singen).

Man kann Preise ja auch im Internet recherchieren.

Ein zehn Jahre altes Auto mit den Kilometern ist eben, ob Golf oder Kia, relativ fertig.... Da hilft auch nix das es ein Golf ist, denn Gölfe gibt es im Besseren Zustand mit weniger km wie Sand am Meer, vorallem in Österreich. Zudem der TE ja hier nicht wirklich schreibt in welchem Zustand die Kiste ist.... Woher weiss ich ob der Zahnriemen fällig ist, Service fällig ist, wie die Reifen aussehen usw.

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Ein Golf IV TDI 90 PS ist wegen der geringen Unterhaltskosten bei den Fahranfängern sehr beliebt und das wirkt sich auch auf den Wiederverkaufspreis aus ;)

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:20

Danke für Eure Antworten!

Die Teile kommen jetzt auf 220€ plus zwei neue Sommerreifen, weil einer sehr schadhaft(Loch oder Riss) ist.

Zahnriemen wurde bei 271.000km gemacht, gleich mit der Keilriemen und etliche Filter. Rostprobleme weder unten noch außen. Das Auto ist zwar nicht wie neu, aber in Ordnung, außer Flecken bei den Sitzbezügen hinten und provisorisch repariertes Handschuhfach(verschließt nicht korrekt).

Ich ziehe das durch und gebe es nicht unter 2000€ her(als Eintausch für den neuen UP! oder privat). Eine Politur kommt selbstredend drauf.

lg gü

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:40

Der guten Ordnung halber: Meine Ausgaben inklusive zweier neuen Sommerreifen waren 340€. Ich habe vorgestern das ÖAMTC-Pickerl bekommen. Der Airbagfehler wurde gelöscht, freut mich besonders.

Leichte Mängel wurden festgestellt:

1. Achsaufhängung

2. Federung, Stabilisator

3. Quer-, Schräg- und Längslenker ---Gummi rissig

4. Abgasführungen und Schalldämpfer-------Auspuffanlage stark angerostet, aber dicht

5. Führerhaus, Karosserie/Aufbauten allgemeiner Zustand

Ja, ich werde mal bis August weitere 15.000km fahren. Dann auf den Eco-Up warten. Schau ma mol!

lg gü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel bekommt man noch für einen Golf IV mit 300.000km?