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wieviel bringt neue HU/AU beim Verkauf?
Hallo,
ich möchte ja meinen Corsa verkaufen.
habe über mobile.de autoscout24.de inseriert und versuche auch auch mal über carsale24.de, bei denen ja ein Gutachter vorbei kommt und das Auto begutachtet und einen Zustands- / Pflegebericht anfertigt, woraufhin Händler bieten können und ich mich für ein Angebot dann entscheiden kann.
Ich lasse den Taster von der Hupe noch neu machen (Gummikappe hat nen riss und 1/3 ist schon abgefleddert) und die defekte Zentralverriegelung an der einen hinteren Tür ersetzen. Kostet zusammen rund 130 Euro.
Die Frage ist: lohnt es sich die 130 Euro noch zu investieren? zu einen bringt der Taster ja was für die Optik und den ersten Eindruck...
was ist mit TÜV / AU? meine geht noch bis 10/2011. Bringt es was, die 70 Euro noch zu investieren? also krieg ich die auch dann "wieder"?
Vielen Dank,
Gruß
Pit
Beste Antwort im Thema
ist so gut wie weg.
nächste woche mittwoch wird er abgeholt
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14 Antworten
fahr zum Tüv und mach einen Gebrauchtwagen Check kosted um die 50€
dann weist du was für sachen anstehen und in naher zukunft noch kommen werden
das ist wichtig, für einen Guten Verkauf
ein Fahrzeug das gerade frisch getüft würde ( richtiger TÜV oder Dekra), wird sich besser verkaufen als jetzt
Technisch einwandfreie Fahrzeuge werden immer beforzugt am besten noch mit gepflegtem scheckheft
gruss corsi
edit ein vergleichsbeispiel!
meiner!
EZ 2006
corsa C
steinmetz Grundpacket
1.2 twinport mit 80PS
29437km
alle inspekionen
für 6500€ von privat vor 10 Monaten markt preis damals um die 7500€ +/-
ps hoffe dir damit eine realistische einschätzung vermitteln zu können
danke für die antwort.
scheckheft ist lückenlos, alle Reparaturen und so wurden beim gleichen FOH gemacht und es sind auch alle Rechnungen vorhanden.
halbes Jahr TÜV hat er noch, die Frage ist: 70 euro investieren und neu machen oder net...
bin mir net sicher, obs was bringt.
an Privat verkaufen ist momentan wohl aussichtslos. gibt einfach zu viele Corsas um einen halbwegs realistischen Preis zu erzielen. Selbst mein Händler, der das Fahrezug vermitteln würde sagt, dass momentan ziemlich tot ist....
Gruß
Pit
Da bin auch ich wieder
Ja, 70 bis 90 € in neuen TÜV/AU zu investieren lohnt sich eigentlich immer. Denke immer daran was wäre, wenn Du ein Auto SUCHEN würdest. Da ist der Dir frisch-getüvte lieber, als der, mit dem Du in ein paar Monaten selbst dahin juckeln darfst. Und frischer TÜV zeigt ja auch, dass das Auto am Tag der Vorführung im soliden bis guten Zustand war. Auf jeden Fall ein "Gütesiegel". Er "bringt" Dir nicht unbedingt Summe XY in Euro, aber Dein Auto wird leichter (überhaupt) verkaufbar!
Womit wir wieder beim Preis wären.
Für einen 2004er mit fast 100.000 KM (und Unfall und getauschtem Motor, defekter ZV und ...?) bist Du einfach noch zu teuer. Sorry! Deine Vorstellung entspricht nach 7 Jahren einem Restwert von fast 40 %. Den bekommst Du nicht. Da sind andere Auto schon nach vier Jahren angekommen. Ich denke, bei ca. 4.500 € VHB und dann noch ein paar Euro runter, bist Du den Zossen fix los. Zur Info: unser Corsa hat aktuell (Stand: vorgestern) einen Händlereinkaufswert (laut DAT) von gut 5.000 €. Etwas draufschlagen und ich kenne den privaten Verkaufswert meines Autos. Wäre dann grob bei 5.5000, optimistisch bei 5.900 €. Ist, wie ja unten steht, ein 1.2 TP, Bj. 2006, 20.500 KM, kein Unfall, 1.Hd usw.
Wenn unsere beide Autos nebeneinander stehen würden und Du einen nehmen solltest, für welchen würdest Du Dich bei ein paar hundert Euro Unterschied wohl entscheiden? Die Antwort kennen wir beide Und bei mobile & Co. steht Dein Auto immer (virtuell) neben einem Haufen anderer. Und da steht er an keiner guten Stelle ...
Händler-EK sind laut Schwacke 4000,-
Empfohlener VK an Privat lt. Schwacke 5000-5200.
Mein Ansatz in mobile.de sind 5.000,- (was mein Händler als fairen Ansatz beurteilt bei nem Privatverkauf)
Zentralverrieglung und Kappe am Lenkrad sind ausgetauscht :-)
Und Unfall: Ab wann ist ein Unfallwagen, ein Unfallwagen? bei meinem wurde nichts gespachtelt, lackiert (außer die SToßstange, die ja unlackiert vom Werk kommt) oder gerichtet... Darüber lässt sich auch juristisch herrlich philosophieren.
ich probiers mal "andersrum" über carsale24.de und guck mal, wie da so die Gebote sind...
Ist und bleibt ein Unfall. Da gibt es juristisch nichts zu verhandeln. Ein Unfall wird nicht durch Spachtelmasse oder Lack zum Unfall Wer hat Dir denn das erzählt? Und ganz ehrlich, wenn es ein guter Preis wäre und der Käuferkreis es so sehen würde, dann wäre das gute Stück längst weg und wir würden hier nicht über dieses und jenes philosophieren. Sei mir nicht böse und es ist auch Dein gutes Recht schließlich ist es ja auch Dein Auto: Du kommst mir aber ein Stück weit beratungsresisstent vor. Ich berate aber trotzdem gerne weiter "ins Leere" und wünsche Dir - ganz ehrlich - weiter viel Erfolg und eventuell kommt ja einer, der genau Dein Auto zu Deinem Preis kaufen wird. Man weiß es ja nicht ... Über die Gebotsschiene wird es, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, definitiv nichts werden. Da wirst Du Preise genannt bekommen, von denen Du dachtest, so kleine Preis gäbe es gar nicht
Grüße
Superlolle
definizion Unfall
ein Unfall ist bereits eingetretten wenn !!
der lack oder verkleidungsteile beschädigt sind ,durch abrieb
das hat noch nicht mal was damit zu tun ,ob man einen Versicherrungsschaden Anzreigt oder nicht
edit kan mich da nur, meinem mit schreiber anschliesen
Beim Privatverkauf bringt frischer TÜV und regelmässig gestempeltes Serviceheft generell mehr als bei Inzahlungnahmen durch den Händler.
@superlolle: ich bin nicht beratungsresistent. urspründlich bin ich von 5.900 ausgegangen. dann hab ich reduziert auf 5000. also hab ich reagiert :-) und auf die Empfehlung mit den Bildern hab ich auch gehört...
ich bin der Meinung, dass zwischen 4500 und 5000 schon ein angemessener Preis ist,
zumal sich die ach so beliebten Aufkäufer zwischen 3500 und 4100 bewegen...
ne bekannte von mir hat sich auch nen Corsa gekauft, 1 Jahr älter und 30.000km mehr und alles unter 4000 was sie sich angeschaut hat, war vom Zustand her unterirdisch.
ich bin mal gespannt, was in diesem Bieterverfahren rauskommt. ich hoffe, dass auch da die 4 vorne steht... wenn nicht, dann nicht...
und wie du auf deinen Restwert kommst, weiß ich nicht...
damals hat man nen neuen Corsa nämlich nicht für 9.990 nachgeschmissen bekommen, wie die aktuellen Angebote für den D-Corsa... Selbst die Vorführer sind teurer gewesen!
Restwert:
Bin von 13.000 € ausgegangen. 1.300 sind 10%. Wenn er heute noch 5.000 bringen soll/muss, dann sind das (1.300 mal vier) rund 40 %.
Und was Bilder, Preissenkung etc. angeht: hast recht, die Resistenz nehme ich zurück, sorry!
Viel Erfolg, berichte unbedingt mal, was die Aufkäufer bieten!
Grüße
Superlolle
So, nun wollen wir mal sehen, was hier passiert:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ein solides Angebot vom MB-Händler (bei Inzahlungnahme auf einen älteren SLK 320) liegt vor, mal schauen, ob er Privat ein paar Euronen mehr bringt Freue mich schon auf die "Bieedde Tebbich-Fraktion"
Schönen Abend wünscht
Superlolle
Verkaufst du deinen Corsa jetzt extra, um Pit hier zu zeigen, wie du es machen würdest? Soll der SLK denn auch schwarz werden? Würde doch auch besser zur C-Klasse passen und der Umstieg vom Corsa fällt nicht so "schwer".
Deswegen bin ich in der Preisthematik ja so (vermeintlich) fit. Suche gerade einen SLK oder Tigra Twin Top für meine Frau. Habe mich daher in den vergangenen Tagen recht ausgiebig mit den Preisen für C-Corsaren beschäftigt. Und: der gefundene SLK ist leider nicht schwarz, sondern silber. Ist der einzige "negative" Punkt an dem Auto. Sonst: geile (sorry für die Ausdrucksweise) Karre! 6 Zülinder, Automat, Leder Bi-Color, Alarm usw. Der macht einfach richtig Spaß. Und bei der Kilometerleistung im Jahr (max. 5.000) ist der Verbrauch von sicher 13 Litern nebensächlich. Kenne ich ja von meinem, da ist jeder Liter gut investiert
Grüße
Superlolle
P.S.
Juhu, die erste Angebotsmail ist da. ASK-Automobile bietet blind sagenhafte 3.600 €. Bin schwer versucht, denen den fahrenden Müllhaufen für 3.000 € zu überlassen. Ist ja eh nur Schrott. Dann wäre er endlich weg Freue mich auf morgen früh, da geht es dann wohl richtig los ...
superlolle, du bist viel zu teuer !
pass auf: du gibst mir 100 euro und ich entsorge diesen müllhaufen für dich. deal, altaaaa?
komm, sag mir deine letzte preiz?
*weglach*
bei mir läufts ganz gut... und nein, zwischen superlolle und mir herrscht kein konkurrenzkampf und ich denke nicht, dass wir uns gegenseitig etwas beweisen wollen. in einigen Punkten hatte er lediglich recht, da mir die erfahrung beim Gebrauchtwagenverkauf fehlt und ich die Situation etwas falsch eingeschätzt habe....
Mitlerweile läufts ganz gut, gibt 2 seriöse Angebote, die sich alle im vertretbaren Bereich befinden. Einmal Händler, einmal Privat. Privat kommt heute nachmittag vorbei... ich bin gespannt :-) vielleicht mach ich mir ja einen Spaß draus und verkauf nicht gleich beim erstbesten, sondern gucke mal was preislich geht.
4.700 sind angepeilt. ZV und Gummikappe wollte ich dienstag austauschen lassen (zusammen 110 Euro). Bei nem guten Angebot mach ich das auch noch. Gestern die Dame wollte mit mir 4.500 geben, icncl. Reparatur und will auch noch nen TÜV neu, aber da handel ich noch ein bissl...
Vielleicht geb ich ihr auch noch 500 Euro, damit sie ihn gütigerweise mitnimmt
ist so gut wie weg.
nächste woche mittwoch wird er abgeholt