ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel darf der Reifenwechsel kosten?

Wieviel darf der Reifenwechsel kosten?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:32

Moin! Ich bin grad leicht geschockt!

Jahrelang habe ich meine Mopped-Reifen im Internet (Ebay oder Reifenforum24) bestellt und diese in der Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen. Durch einen Umzug muss ich nun zu einem neuen Händler gehen, und da ist mir echt mal der Unterkiefer abgestürzt.

Meine alte Werkstatt wollte knapp 25€ für Montage & Entsorgung, der Hinterreifen (Michelin Pilot Sport - 180-55-ZR17) kostet ca 110€. --> 135 €

Der Händler, den ich am Freitag fragte, verlangt für den Reifen 160 + 35€ Montage. --> knapp 200 €

Bin ich der Einzige, der das völlig überzogen findet? Wieviel zahlt ihr für sowas?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juli 2006 um 9:47

hallo,

habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Preis im Internet ca. 140 Euro

Preis beim Reifenhändler ca. 190 Euro + Montage...

Ich mache das für gewöhnlich so:

Bei Reifendirekt.de suche ich mir den passenden Reifen raus (dort findest Du auch Testberichte usw.)

Reifenhändler anrufen und fragen ob er am Preis was machen kann oder ob er den Reifen aus dem Internet montieren kann... Plötzlich sagt er mir einen neuen Preis der sich deutlich besser anhört.

So mache ich (und meine ganze Familie) das gewöhnlich auch bei neuen Autoreifen...

Alex

am 30. Juli 2006 um 12:16

Hi,

das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Habe mir vor 2 Monaten nen Michelin Pilot Power in der selber Grösse wie Du geholt. Habe in einer Yamaha Werkstatt 180 Euro inklusive der Montage gezahlt. Denke auch das das von Ort zu Ort variiert. Komme aus München und bin der Meinung das es da eh etwas teurer ist als in manch anderen Städten.

am 30. Juli 2006 um 12:28

Hi...

ich muss nochmal was ergänzen...

Das mit den Preisverhandlungen gilt nach meiner Erfahrung nur beim Reifenhänder...

Alle Motorradwerkstätten haben mir bisher gesagt dass sie an die Internetpreise nicht rankommen...

Ich tippe mal dass ein Reifenhändler durch eine viel größere Abnahme auch viel günstigere Preise, Mengenrabatte usw. bekommt...

Motorradhändler: um 200€ (hab bald auf dem Boden gelegen vor Lachen)

Reifenhändler: so um 75€

Also Mopped hin bringen, Reifen mitbringen und die bauen Felgen aus, ziehen die Reifen drauf usw. und bauen die Felgen wieder ein.

Ich muss demnächst noch einen anderen Reifenhändler anrufen, mal sehen was die wollen, aber ich denke viel günstiger wird es nicht werden.

am 1. August 2006 um 7:44

Morgen bekomm ich die Rechnung vom Reifenwechsel. Aber der Händler hat gesagt wenn ich ihm nächstes mal die Felgen vorher ausbaue und er die nur frisch beziehen muss dann kostet es mich gar nix auser eben den Reifen.

Hätte ich auch gerne so gemacht aber leider keine zeit gehabt und mit abgefahrenen reifen wollte ich nicht ne 2 tagestour fahren.

reifen mitbringen zum moppedhändler, mopped hinstellen

macht mit ein und ausbau 20 teuros pro rad.

reifen mitbringen, ausgebaute räder mitbringen macht 20 teuros für beide neu beziehen.

 

beim moppedladen des vertrauens.

am 1. August 2006 um 8:25

moin,

habe 30€ fürs Ausbauen, draufziehen und wuchten und wieder einbauen und Entsorgung der alten bezahlt, fand ich fair.

Dafür fand ich die Reifen sehr teuer bei meinem Händler.

BT020

mfg

chaosprod

Themenstarteram 1. August 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dd_1953

reifen mitbringen zum moppedhändler, mopped hinstellen

macht mit ein und ausbau 20 teuros pro rad.

reifen mitbringen, ausgebaute räder mitbringen macht 20 teuros für beide neu beziehen.

 

beim moppedladen des vertrauens.

so kenn ich das ja auch, nur wollen die hier eben keine mitgebrachten Reifen montieren...

naja, hab heute frei und werd mal ein paar kleinere Reifenhändler abklappern, mal schauen was die so sagen...

am 1. August 2006 um 9:04

hi nochmal...

also dass jemand keine mitgebrachten Reifen montieren will hab ich noch nie gehört...

Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dass der total überteuerte Reifenpreise hat... Wenn der am Reifen "normal" verdienen würde, würde er auch auf die paar Euros verzichten und 10 Euro mit dem Draufziehen gutmachen...

Versuch es mal so wie ich geschrieben habe...

Nenn dem Reifenhändler den Internetpreis und frag nach einem Rabatt...

Übrigens: ATU, PitStop usw. kannst Du vergessen... Die haben keine Motagemöglichkeit für Motorradreifen. Irgendwie brauchen die da andere Hacken an den Maschinen weil die anders eingespannt werden...

Ein guter Reifenhänder gibt dir gute Preise und macht seine Arbeit vernünftig... Außerdem bekommen die die Reifen auch schnell ran und Du musst nicht tagelang warten wenn Du deine Reifen bestellt hast.

Ich habe meistens angerufen, Preis ausgehandelt und einen Tag später hatter er die Reifen schon da... Eben schnell, gut und vor allem fast genauso günstig wie im Internet...

Alex

Meine neuen Enduro 3 liegen schon beim Reifenhändler welcher sie auch montiert. Zusammen mit dem Wechseln für vorn und hinten komme ich normalerweise auf 192 €. Wechseln macht etwa 30 € aus.

Klar, beim Auto kostet mich das weniger, allerdings ists beim Auto auch weniger aufwand wie ich finde. Vor allem der Hinterreifen dauert ja etwas bis alles ausgebaut und wieder eingebaut ist. Aber auch vorne mit Bremsscheibe, Tachoabnehmer, etc. sollte ja alles passen.

P.S.: Das letzte mal passte allerdings einiges nicht. Tachowelle falsch verlegt, ein kleines Zwischenstück beim Bremsscheibenschutz falsch eingebaut, etc. Hier sollte man schon richtig nachkontrollieren ob die in aller Hektik da keinen scheiß gebaut haben. Vor allem wenn man es vom Reifenhändler machen lässt.

Vorteil: Habs denen gesagt welchen Bock sie geschossen haben und dieses mal kosten mich Reifen + Wechseln 163 €... ;)

am 1. August 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

P.S.: Das letzte mal passte allerdings einiges nicht. Tachowelle falsch verlegt, ein kleines Zwischenstück beim Bremsscheibenschutz falsch eingebaut, etc. Hier sollte man schon richtig nachkontrollieren ob die in aller Hektik da keinen scheiß gebaut haben. Vor allem wenn man es vom Reifenhändler machen lässt.

Vorteil: Habs denen gesagt welchen Bock sie geschossen haben und dieses mal kosten mich Reifen + Wechseln 163 €... ;)

..und genau aus diesem Grund, schraube ich meine Felgen

selbst ab.Habe mir das angewöhnt,nachdem ich völlig ohne

Bremsdruck am neuen Vorderrad vom Hof gerollt bin.....

Bremsen Ein- und Ausbau ist halt Vertrauenssache,oder?

Jupp, da hast natürlich recht.

Mal sehen, bin eh noch am überlegen da ich ja meine Gabelfedern eh noch tauschen müsste. Hab derzeit blos so wenig Motivation zum basteln...

am 1. August 2006 um 11:18

Am Reifenverkauf läßt sich nur noch verdienen, wenn man große Mengen abnimmt und vom Lieferanten entsprechende Rabatte bekommt. "Viel" verdient man dann auch nicht, die Menge macht's halt.

So arbeitet der Internet-Reifenhandel.

Der "kleine" Reifenhändler vor Ort und der Mopped-Händler verdienen am Reifen wenig bis nix, wenn sie "Internet-Preise" machen, z. T. legen sie dabei sogar drauf (Ich hab' Preislisten hier - die Preise der Internet-Händler liegen Brutto incl. Versand UNTER meinem Netto-EK!). Die verdienen am Ein-/Ausbau, an der Montage, am Wuchten und ein bischen was an der Entsorgung. 20-25€ (entspricht etwa 1/2 Stunde Arbeit) sind da völlig ok.

"größere" Reifenhändler machen 'ne Mischkalkulation, ein bischen was verdient man über den Rabatt vom Lieferanten, der Rest kommt über die Montage (ca. 10-15€).

Schlaumeier kaufen jetzt im Internet und lassen beim "größeren" Reifenhändler montieren - und wundern sich irgendwann, daß sie zwar Reifen bekommen, die aber keiner mehr montieren will...

am 1. August 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ATJ

Schlaumeier kaufen jetzt im Internet und lassen beim "größeren" Reifenhändler montieren - und wundern sich irgendwann, daß sie zwar Reifen bekommen, die aber keiner mehr montieren will...

Das kommt aber schwer auf den Händler drauf an. Wie oben schon geschrieben kann ich mir Reifen im Internet besorgen und sie mir dann kostenlos aufziehen lassen. So hat das der Händler zu mir gesagt. Felgen selbst ein-/ausbauen ist ja auch kein problem (und das hat grad n elektriker geschrieben ;) )

Linke hand zum Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel darf der Reifenwechsel kosten?