1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wieviel für Scorpio Cosworth Ghia bezahlen ?

Wieviel für Scorpio Cosworth Ghia bezahlen ?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 19. September 2010 um 21:17

Hallo,

habe heute einen Scorpio Cosworth Ghia Stufe EZ 8/92

mit original 65.000 km angeschaut.

Das Fahrzeug ist in absolut neuwertigem Zustand.

Obwohl nur ca. 3000 km/Jahr, jedes Jahr Kundendienst

mit Ölwechsel in Fordwerkstatt. Nur im Sommer bei

schönem Wetter gefahren. Unterboden fabrikneu, nichtmal

Flugrost erkennbar. Nur ein paar minimale Steinschläge auf

der Motorhaube. Bis auf Klima und Leder top Ausstattung.

Wenn ich dem Besitzer ein "gutes" Angebot mache würde er

ihn mir überlassen.

Was würdet ihr für so einen Wagen bezahlen ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

3500 !

2500€ mein vater ist seit 10 Jahren bei Ford und mehr ist der nicht wert bei Ford geben sie dir 500 €

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:14

Danke für eure Einschätzung.

Habe mal 3000 Euro geboten. Der Verkäufer

war noch nicht sooo begeistert.

Hat dieses Jahr erst neue Michelinreifen und

Kundendienst für insgesamt ca. 1400 Euro gemacht.

Werde vielleicht noch etwas nachlegen.

Welche Schadstoffklasse hat eigentlich der 92er

Scorpio Cosworth ? Kann man sie vielleicht

noch verbessern ?

Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Kette ?

Danke.

Bj 92 - Euro 1 = 453 € Steuern im Jahr !

Motor hat eine lange Steuerkette (Duplex) !

Hallo!

Habe auch ein Interessantes Angebot bekommen. Ein Ford Scorpio coswort 24v Bj. 95 mit gerade 15000km. Der Wagen gehörte einer Alten Frau die den Wagen aber seit zehn Jahren nicht mehr gefahren ist. Seitdem stand er trocken in einer Garage. Er sieht aus wie neu. Von Rost bis jetzt keine Spur. Selbst unter der Haube sieht er aus wie gerade vom Band. Wieviel sollte er mir wert sein und was muss ich evtl. beachten. Klar nach der langen Standzeit sind einige Dinge zu machen. evtl bremsen, Batterie, Betriebsflüssigkeiten, etc. Auf was sollte ich vor dem Kauf besonders achten und was sollte ich beachten bevor ich ihn das erstemal anwerfe bzw. wie sollte ich nach zehn Jahren vorgehen. Bin recht begabt was technisches angeht, nur habe ich bis jetzt noch nie ein Auto gehabt was so lange still stand und bevor ich den Motor direkt schrotte nur weil ich vorschnell rangegangen bin wollte ich erstmal fragen.

lg alex

bj 95 ist ein bob, da ist mir bekannt, dass es grosse probleme mit der automatik gibt und die steuerelektronik gerne spinnt.

würd ich mir sehr genau ansehen den wagen

Bei dem Modell fliegen einem gerne mal die Steuerketten um die Ohren weil Kettenspanner schlechter Qualität verbaut wurden , dürfte bei den km wohl noch auf dich zukommen wenn du Pech hast !

Sobald da was klappert oder rasselt , ist der Motorschaden nicht mehr weit weg !

Motoröl würde ich 0W-40 nehmen , das funktioniert in dem Motor bestens , besonders der Druckaufbau ist nach Kaltstart sehr schnell !

Das würde ich vorher noch wechseln nach der langen Standzeit , besser als die alte Brühe noch mal durch den Motor zu jagen !

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

bj 95 ist ein bob, da ist mir bekannt, dass es grosse probleme mit der automatik gibt und die steuerelektronik gerne spinnt.

würd ich mir sehr genau ansehen den wagen

naja . bei 15000km gibts noch keine probleme mit der automatik;)

Hallo

Hab noch eine Frage. Habe den scorpio cosworth 24v jetzt bei mir im Hof stehen. Nun wie gehe ich am besten vor dem ersten Startversuch vor. Also er stand 10 Jahre und hat erst 12.000km drauf wie sich jetzt heraus gestellt. Klar ist mir das ich das Öl vorher wechsel am besten und den Motor vielleicht einmal von Hand drehe. in welche richtung muss ich drehen oder ist das egal? was ist evtl mit einem tropfen öl in die zylinder bevor ich ihn das erste mal drehe? was muss ich evtl noch beachten. Möchte erstmal nur ein Lebenszeichen vom Motor und ma ein zwei km evtl fahren wenn ich damit nix beschädige bevopr ich weiter investiere.

Hallo,

alle sichtbaren elektrischen Steckverbindungen kontrollieren, ggf. säubern. Massekabel Motor-Karosserie kontrollieren, ggf. ersetzen, auf alle Fälle lösen und Kontakt blank machen, anschrauben nicht vergessen, nachsehen, ob die Kabel zum Anlasser nicht vergammelt sind und eine frisch geladene Batterie einsetzen, dabei die Anschlüsse gut sauber machen. Alle Leitungsanschlüsse, also Benzin, Kühlung und Luft (BKV), Zündkabel kontrollieren, nicht dass die ein kleines Tierchen was abgeknabbert hat. Bei Zweifel besser ersetzen. Restbenzin aus dem Tank lassen. Bei der Hinterachse sitzt der Benzinfilter, den abmachen und die Suppe rauslassen. Die alte Brühe taugt nach 10 Jahren nichts mehr und macht im Zweifel nur Probleme. Neuen Benzinfilter reinmachen. Neues Benzin reintun.

Auto unten trocken? Nicht dass sich das Getriebeöl verdrückt hat.

Neues Öl rein, Crashschalter ziehen, Kerzen raus, ein bißchen (!) Öl in die Zylinder, Anlasser betätigen, bis die Öldruckleuchte ausgeht oder zumindest flackert, auf jeden Fall ca. 10 Sekunden leiern. Dann Kerzen wieder rein, vielleicht sogar neue (nur Motorcraft).

Wenn Fremdstart, Masse nie (!) direkt an Batterie. Das kann elektronische Bausteine schrotten. Ach ja, wirklich Benzin im Tank? Jetzt probieren, ob er läuft. Nach dem Anspringen nicht wie wild auf dem Gaspedal herumtreten. Laufen lassen und warten, ob er langsam Temperatur aufbaut und alles so ist, wie es sein soll. Alle Anschlüsse, auch die vom Automatikgetriebe, auf Dichtigkeit kontrollieren.

Und: Nach der Standzeit ist die Bremsflüssigkeit durch mit dem Thema, schnell ersetzen! Möglich ist auch, dass aufgrund der Standzeit Bremsschläuche zugequollen sind. Vorsorglich, zumindest aber bei der geringsten Unregelmäßigkeit, ersetzen. Bremsklötze würde ich auch neu machen.

Ich habe einmal einen 95er nach zwei Jahren Standzeit in Betrieb genommen. Erst hat die Servolenkung gemeckert, was sich nach kurzer Zeit gegeben hat. Dann hat es für kurze Zeit auch noch ein paar geringfügige elektrisdche Störungen gegeben, was sich aber von selbst erledigt hat. Wenn was bleibt kann man sich auch später noch drum kümmern.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Werner

Vielen Dank für die detalierte Antwort. Auf so eine beschreibung habe ich gehofft und bisher nicht gefunden. Also danke nochmal und werde dann gleich mal an die Arbeit gehen.

liebe grüße

Alex

Wenn Ich dies mit 'ner Offerte eines fF-Händlers vergleiche :

der hat mir einen 95er mit 150'Km aus 2Hd angeboten . Fast 'voll' , mit dem beschriebenen Kettenmacken .

Aber nur zu hören , noch nix gerissen . Aber eben halt fällig . Er will 300€ .

Mal sehen ....

Aber 3000 oder so , selbst bei den wenigen KM find Ich nicht angebracht .

Zu viele gleichlautende Möglichkeiten für weniger Geld .

Habe bereits vor 4 1/2 Jahren einen intakten aus Zweithand mit neuem HU/AU erstanden : 880€ .

Ging für 1950€ weiter - nur mal so zum Vgl. .

Also irgendwo da drumherum wäre angebracht .

Dann haste auch als Ottonormalverdiener noch etwas höhere Reserven wenn mal was sein sollte oder gar schon zu machen wäre .

Man muß nur warten wollen / können .

Finde ich jedenfalls .... !

Ergänzung :

Natürlich ist der Einser Cossie was anderes !

Aber da gilt dasselbe wie oben :

Angebot aus'm Süden vor etwa 4 Monaten :

Cossie 1a Ghia mit gerade mal 70'Km aus 'Erstfamilienbesitz ' .

Dunkelgrünmet. Absolute Vollausstattung mit Cognacfabenem Leder .

SH und , und , und .... .Fast rostfrei .

Unter 2000 zu haben gewesen .

Hatt'se leider gerade nicht flüssig die Flocken .

Schon weg !

Na, der 300er hört sich doch gut an!

Deine Antwort