1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieviel geht in den Tank ?

Wieviel geht in den Tank ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2006 um 21:30

Hallo Forum,

nur mal zur Info ... ich fahr meistens meinen 80L Tank im 4F Avant relativ leer. Bis auf die FIS Anzeige 20-30 Restkilometer.

Dann tanke ich ca. 78Liter.

Heute hab ich es geschafft und war im FIS auf 0Km Reichweite .... gerade noch bis zu Tankstelle. Und habe dann 80,3 Liter getankt. Wie kann das sein bei einem "nur" 80L Tank und der Sprit war auch noch nicht im Stutzen zu sehen.

Ist das die ungenauigkeit der Tanksäule aufgrund der neuen EU Regelung ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Wieviel geht in den Tank ?

Zitat:

Original geschrieben von tiger55

Hallo Forum,

...

Ist das die ungenauigkeit der Tanksäule aufgrund der neuen EU Regelung ?

Äh, welche EU-Regelung? Wird Benzin jetzt nur noch ungefähr gemessen beim Tanken???

Zum Thema: Ich vermute der Tank fasst 80 l und das Rohr bis oben hin noch ein bisschen und vielleicht fasst der Tank auch 80,5 l....

Ich bin mit Restreichweite "0" das letzte mal noch 26 km gefahren und habe dann -trotz Entlüftung durch den Tankdeckel "Knopf"- gerade mal 76 Liter reinbekommen. Irgendwie stimmt die Anzeige wohl von vorne bis hinten nicht...

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:58

Restreichweite und EU Regelung

Hallo,

also bei mir scheint das mit der Restreichweite sehr genau zu sein. Wie gesagt ca. 78l bei Anzeige von 20KM.

Bzgl. Ungenauigkeiten an der Zapfsäule: es gab bzw. gibt eine EU Verordnung die die Ungenauigkeit (sprich) Toleranz an Zapfzäulen verschlechert (als wir zuvor in Deutschland schon hatten). Der Rückschluss den man unterstellt die Tankstellenbetreiber jusitieren dann quasi mit Absicht schlechter und sind noch in Toleranz. D.h. es wird mehr Sprit abgerechnet als tatsächlich getankt und der Staat freut sich über die zusätzliche MwST auch noch mit. Klar das ganze ist bei einer Tankfüllung nur paar Cent, rechnet sich aber über die Masse schnell hoch ....

http://www.wer-weiss-was.de/theme85/article3308539.html

Da scheint es doch eine gewisse Streuung zu geben. Ich habe ohne "Nachdrücken" und Entlüften bisher noch nie mehr als 75 Liter bei 0 km Restreichweite in meinen 80 Liter Tank bekommen.

am 15. November 2006 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Ich bin mit Restreichweite "0" das letzte mal noch 26 km gefahren und habe dann -trotz Entlüftung durch den Tankdeckel "Knopf"- gerade mal 76 Liter reinbekommen. Irgendwie stimmt die Anzeige wohl von vorne bis hinten nicht...

HA! ich habe gedacht dass der 4f den soo praktischen entlüftungsknopf des 4B nicht mehr hat. zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden...

wo isser denn? kannst du mir das geheimnis verraten, denn ich bin auch ein leidenschaftlicher "mit-null-restreichweite-weiterfahrer-und-dann-volltanker"

zur anzeigengenauigkeit: die anzeige scheint gegenüber dem vorgängermodell geradezu hypernervös geworden zu sein. ich habe letztens auf der autobahn beobachtet, dass ich bei über halbvollem tank und nach 2 stunden fahrzeit, binnen rund 10km fahrstrecke 100 (hundert!) km restreichweite "verloren" habe. und das nur weil die autobahn kaum merkbar bergauf ging (tempomat auf 150, davor in der ebene gefahren - nicht bergab).

Die Restreichweite dürfte auch vom laut BC berechneten Spritverbrauch abhängig sein, und der stimmt nicht so genau.

Bei mir beispielsweise läuft der Sprit-Korrekturfaktor auf 104% und der BC zeigt immernoch ca. 0,1 Lit zu wenig an. Muß mal mit 105% probieren....

Das Phänomen habe auch schon beobachtet. Im unteren Viertel der Tankanzeige verliert man relativ zu den anderen Vierteln viele Restkilometer. Längerfristige Planungen sind damit kaum möglich.

Interessant ist auch für mich, wie das mit der Tankenlüftung beim 4F funktioniert. In den Wagen zuvor habe ich den Knopf immer verwendet.

Ich hatte mal -50km FIS geschafft, danach ging dann der Motor aus ;).

Es gab auch mal einen Fred der hieß "Wieviel Liter tanken" dort schrieben einige Ihre maximalen Tankmengen rein. Die Suche ergab mal wieder nix :(. Aber vielleicht hat einer den Link noch irgendwo.

IMHO gibt es beim 4F keine mechanische Entlüftung mehr da OBD 2 eine elektrisch gesteuerte vorschreibt.

Somit würde mich die Aussage von axeldenk brennend interessieren. Erläutere doch bitte deine Erfahrung.

MfG.

TPL sinngemäß:

... großzügige Toleranzen, damit Kunde nicht liegenbleibt !??

das Tankvolumen ist auf 70l bzw. 80l eingestellt, aber:

... das Gesamtfassungsvermögen beträgt jedoch 100l bzw. 110l; dies sei für die Krafstoffvergasung erforderlich; Überbtanken ist unkritisch...

also alle "Fehler" sozusagen mal wieder Stand der Technik

Gruß A6talk

So habe den von Basti16 genannten Thread gefunden :)

wieviel liter tanken

Suchmethode: Sortieren der Threads nach Alphabet.

Die Suchfunktion scheint Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Bei der R"ä"chtschreibung ;) in den Foren sollte so ein Unfug in der Suchfunktion abgestellt werden.

Gruß Blaufrosch

am 16. November 2006 um 8:58

Morgen Leute

Also mich hats leider erwischt !

Ich wollte eigentlich garnicht austesten wieviel ich tanken kann,

aber jetzt weiss ich es ganz genau.

Restanzeige im FIS 20 Km, Anzeige springt um auf 10 Km und im selben Moment bleibt der Dicke in der Tankstellen Auffahrt liegen !

Von meinem Vorgänger S4 war ich gewohnt bei Restanzeige 20 Km konnte ich maximal 53 ltr. Tanken bei einem 60 ltr. Tank, also genügend Reserve vorhanden.

Getankt an der Zapfsäule 79,2 ltr., leider ist der Dicke danach trotzdem nicht angesprungen, keine Chance.

Also Notdienst angerufen, Dicken zum nächsten freundlichen per Autolift transportiert.

Ergebnis alle Leitungen trocken wie die Wüste Gobi und nochmal

nach dem Entlüften 6 ltr. nachgefüllt macht rein rechnerisch 85.2 ltr.

Aber ehrlich gesagt so genau wollte ich es wirklich nicht wissen.

Der ganze Spass hat dann nochmals 48 Euro für das Entliüften gekostet und 2,5 std Zeit.

Naja habs mal an Audi geschickt, darf ja nicht sein dass das FIS

10 Km anzeigt aber der Tank schon leer ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich in Zukunft spätestens beim Aufleuchten der Reserve Lampe auf Tankstellen suche gehe.

Wobei dir offensichtlich die 6l "Entlüftungsreserve" gefehlt haben. Die hast du ja nun.

Inzwischen bin ich auch ein paar Mal auf 0 gefahren, und habe jeweils knapp um die 80l getankt.

Zitat:

Original geschrieben von A6Talk

TPL sinngemäß:

... großzügige Toleranzen, damit Kunde nicht liegenbleibt !??

das Tankvolumen ist auf 70l bzw. 80l eingestellt, aber:

... das Gesamtfassungsvermögen beträgt jedoch 100l bzw. 110l; dies sei für die Krafstoffvergasung erforderlich; Überbtanken ist unkritisch...

Was heißt auf 70 bzw 80l EINGESTELLT???

Gibt es hierzu mehr Infos???

@Blaufrosch

Danke für die Suche und den heißen Tipp :).

@pitbrenner

Audi sagt hier "beim Aufleuchten der Warnleuchte schnellstmöglich tanken" und nicht erst nach 60km ;).

MfG.

Ui, muss man den 4F wirklich noch entlüften? Ich habe mal gelesen, dass die modernen Dieselmotoren automatisch abschalten, auch wenn noch etwas Diesel in den Leitungen ist, um das Entlüften zu vermeiden?

Wie schaut es beim 4F aus?

Grüße Axel

Zitat:

Original geschrieben von pitbrenner

Morgen Leute

Also mich hats leider erwischt !

Ich wollte eigentlich garnicht austesten wieviel ich tanken kann,

aber jetzt weiss ich es ganz genau.

Restanzeige im FIS 20 Km, Anzeige springt um auf 10 Km und im selben Moment bleibt der Dicke in der Tankstellen Auffahrt liegen !

Von meinem Vorgänger S4 war ich gewohnt bei Restanzeige 20 Km konnte ich maximal 53 ltr. Tanken bei einem 60 ltr. Tank, also genügend Reserve vorhanden.

Getankt an der Zapfsäule 79,2 ltr., leider ist der Dicke danach trotzdem nicht angesprungen, keine Chance.

Also Notdienst angerufen, Dicken zum nächsten freundlichen per Autolift transportiert.

Ergebnis alle Leitungen trocken wie die Wüste Gobi und nochmal

nach dem Entlüften 6 ltr. nachgefüllt macht rein rechnerisch 85.2 ltr.

Aber ehrlich gesagt so genau wollte ich es wirklich nicht wissen.

Der ganze Spass hat dann nochmals 48 Euro für das Entliüften gekostet und 2,5 std Zeit.

Naja habs mal an Audi geschickt, darf ja nicht sein dass das FIS

10 Km anzeigt aber der Tank schon leer ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich in Zukunft spätestens beim Aufleuchten der Reserve Lampe auf Tankstellen suche gehe.

Deine Antwort